Schickt ihr Jugendliche vom Spielplatz?
Ich habe jetzt mehrfach beobachtet, wie Jugendliche auf dem Spielplatz vor unserem Haus ,,abhängen''. Mein Mann meint, solange sie nichts tun, ist es kein Problem. Ich sehe das ein wenig anders. Es gibt auch ein Schild, dass die Benutzung des Spielplatzes für Personen über 14 Jahren untersagt.Wir wohnen in einem Wohngebiet, in dem viele Kinder wohnen. Außerdem gibt es hier nur Spielstraßen, so dass die Kinder schon früh alleine draußen spielen können.
Ich finde, dass Jugendliche, die auf dem Spielplatz sitzen und rauchen, kleine Kinder abschrecken und sich vielleicht nicht so wohl fühlen wenn da mehrere Jugendliche auf den Bänken oder der Rutsche sitzen. Außerdem haben wir in der Siedlung eine Skaterbahn mit mehreren Bänken und einen winzigen Wald mit einer Sitzgruppe.
Ich finde einfach, dass die Jugendlichen dort sitzen könnten, da eben dort auch andere ältere Kinder spielen. Würdet ihr fremde Jugendliche darauf hinweisen, dass sie den Spielplatz nicht nutzen dürfen?
Ich war schon öfter in der Situation, dass Jugendliche gleichzeitig mit uns auf dem Spielplatz waren. Ich habe sie nicht weggeschickt und ich würde es auch nicht tun. Solange sie keinen Unfug machten, fühlte ich weder mich noch die Kinder in irgendeiner Weise gestört.
Wenn die Halbwüchsigen aber lautstark mit ihren Handys Musik mit fragwürdigem, nicht kindgerechtem Vokabular laufen ließen oder sich sonst wenig passend benommen haben, dann habe ich schon etwas dazu gesagt. Ich habe ihnen dann freundlich erklärt, dass das ein Spielplatz für kleine Kinder ist und man dort sinnvollerweise solche Texte nicht laufen lässt und auch nicht über die Bänke spuckt. Da wollen sich andere eben noch hinsetzen. In den wenigen Fällen, in denen ich etwas dazu gesagt habe, bin ich jedes Mal auf Verständnis gestoßen.
Die Jugendlichen denken einfach nicht darüber nach, dass sie diesem Spielbereich eigentlich entwachsen sind. Solange sie aber niemanden behelligen, finde ich nicht, dass man sie behelligen oder gar wegschicken muss.
Ich würde nun keine Jugendlichen vom Spielplatz schicken, da ich ehrlich gesagt auch ganz gerne selbst am Spielplatz "abhänge", wie du es nennst. Ich mag es ganz gerne, im Sommer nachts spazieren zu gehen und mich dann eben am Spielplatz niederzulassen. Es gibt dort einfach viele Sitzmöglichkeiten und ich finde es auch ganz witzig, nachts noch ein wenig zu schaukeln. Da nachts auch keine kleinen Kinder dort sind, ist es dann auch nicht so, dass ich die Spielgeräte besetzen würde, die sie nutzen wollen würden.
Ich rauche und trinke nun nicht auf dem Spielplatz und achte auch darauf, keinen Lärm zu machen und keinen Müll zu hinterlassen. Von daher tue ich ja keinem etwas und daher würde ich es mir auch nicht verbieten lassen, auf dem Spielplatz zu sitzen. Ich würde daher auch nie etwas zu jemandem sagen. Solange man keinen Müll hinterlässt, ist es ja auch nicht so schlimm.
Etwas sagen würde ich nur, wenn die Jugendlichen ständig Müll hinterlassen und sich laut verhalten. Auch wenn sie den Spielplatz tagsüber ständig besetzen würden, so dass die Kinder gar nicht zum Spielen kommen würden, würde ich etwas sagen. Solange nun niemand durch sie benachteiligt wird, finde ich das aber auch nicht schlimm.
Die Frage ist, ob man ihnen das verbieten kann, denn auf einer Bank zu sitzen stellt keine Benutzung des Spielplatzes dar. Anders wäre es, wenn sie sich auf einem Spielgerät breitmachen.
Rauchen, Alkohol trinken und vielleicht noch laute Musik hören und Unterhaltungen mit Wörtern, die nicht unbedingt für die Ohren von kleinen Kindern geeignet sind, sind für mich aber alles Dinge, die auf einem Spielplatz nichts verloren haben.
Aber was soll es nun bringen, wenn man die Jugendlichen darauf anspricht? Verständnis würde ich nicht unbedingt erwarten, sondern eher Kommentare wie "Wir können sitzen, wo wir wollen". Ist aber natürlich auch eine Frage der Erziehung. Der eine wird es einsehen, der andere nicht.
Bei extremer Vermüllung des Spielplatzes durch die Jugendlichen könnte man eventuell eine Beschwerde bei der Stadt in Betracht ziehen, denn Müllentsorgung auf öffentlichen Plätzen ist eigentlich eine Ordnungswidrigkeit.
Für mich ist es maßgeblich damit verbunden wie die sich verhalten und dementsprechend sage ich dann etwas oder nicht. Wenn da junge Menschen sitzen, die rauchen und trinken, dann sage ich schon etwas, denn es ist immerhin ein Spielplatz für kleine Kinder und wenn man das seinen Kindern nicht vorlebt finde ich das nicht sonderlich schön, wenn sie dann den Rauch abbekommen und blöd angemacht werden, weil zu viel Alkohol geflossen ist. Da sage ich dann schon mal etwas, aber sonst nicht.
Es kann ja jeder da abhängen wo er will und für Kinder, in dem Alter, gibt es leider auch nicht viel, was sie machen können. Daher finde ich es schon okay, aber das Rauchen und trinken muss einfach auch in dem Alter nicht sein und daher würde ich da etwas sagen, aber sie auch nicht vom Spielplatz schmeißen, sondern einfach mal freundlich nachfragen, ob man sich nicht normal verhalten kann.
Ich bin auch der Meinung, dass man das pauschal gar nicht so beantworten kann. Ich würde das auch ganz stark vom Verhalten der Jugendlichen abhängig machen.
Wie schon erwähnt wurde ist das Hinweisschild ja auch nur auf die Benutzung der Spielgeräte bezogen. Allerdings sehe ich auch öfter mal größere, jugendliche Geschwisterkinder die mit ihren kleinen Geschwistern oder auch Nachbarskindern / Cousins und Cousinnen etc. mal schaukeln oder die Rutsche nutzen. Da läge es mir tatsächlich fern etwas zu sagen, das machen ja teilweise auch Eltern.
Was mir allerdings schon ein Dorn im Auge ist sind Jugendliche die den Spielplatz als solchen "missbrauchen". Es gibt welche die Bänke und Spielgeräte beschmutzen und beschmieren, Alkohol trinken und die Glasflaschen dann teilweise auch zerschlagen, rauchen und sich eben ganz allgemein daneben benehmen. Hin und wieder hat man auch das Gefühl, dass dies ihr Treffpunkt als Drogenumschlagplatz ist. Selbst angelegt habe ich mit den Jugendlichen allerdings trotzdem noch nie. Eine Nachbarin hat allerdings mal die Polizei gerufen.
Mir würde es nie im Traum einfallen, Jugendliche von irgendeinem Platz zu verjagen. Solange sie nichts tun, dürfen sie in meinen Augen auch abhängen, wo immer sie wollen. Ob ein Schild für „Kinder über 14 Jahre“ bestand hat? Kommt wohl eher auf dem Spielplatz an, denn wenn da nur Baby- und Kleinkinderspielzeug ist, würde ich es verstehen. Doch aus dem Schaukelalter ist man so schnell eben nicht raus.
Wir gehen zum Beispiel, wenn wir draußen abhängen und das weit der 30 Jahre im Alter trotzdem schaukeln oder wippen. Vielleicht sind wir alle in meinem Kreis noch etwas mehr „Kind sowie Jugendlich“ geblieben, aber das war von uns immer so gewollt. Mich müsste man da zwar nicht verjagen, weil ich natürlich niemanden den Platz klaue, Kinder einschüchtere usw. Aber ich werde auch keine Jugendlichen verjagen!
Auf dem Spielplatz sind sie wenigstens sichtbar und kommen höchsten auf Dummheiten, indem sie von Rutschen springen, ein wenig Schaukeln usw. Es gibt natürlich auch Idioten, die etwas kaputt machen, aber da rumlungern? Lieber da als auf der Straße und Scheiße bauen.
Mir sagte mal letztens ein Jugendlicher aus der Einrichtung, dass es kaum noch etwas gibt, was sie dürfen. Irgendwo abhängen, ist nicht korrekt. Jugendhäuser gibt es kaum noch gute. Jenes und dieses nicht, skaten nicht usw. Da haben sie aber auch recht, es wird ja überall für Kinder aber auch, alles teilweise weggenommen, ist marode usw. Dann lungert man eben auch dort ab.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank