Scherzhaft vor dem Standesbeamten "nein" sagen
In einer Apothekenzeitung beim Arzt habe ich einen Artikel gelesen über ein Paar in Österreich, genauer gesagt in Steyr, wo der Mann scherzhaft vor dem Standesbeamten ein "nein" statt ein "ja" über die Lippen brachte. Der Standesbeamte hat seinen Job sehr genau genommen und hat die beiden dann nicht mehr getraut und die Hochzeit war abgesagt. Beide bekamen dann eine Hochzeitssperre von 2 1/2 Monaten und konnten dann erst heiraten.
Hier in Deutschland habe ich von einem derartigem Fall noch nichts gehört. Ist das denn schon eures Wissens nach in Deutschland passiert und nehmen hier die Standesbeamten es auch ernst und ist die Trauung dann vorbei? Bekommt man hier in Deutschland auch dann eine Hochzeitssperre?
Die Reaktion des österreichischen Standesbeamten ist meines Erachtens deutlich überzogen. Hier in Deutschland würde diese Scherzerklärung als das aufgefasst werden, was es ist, als ein reiner Scherz.
Der deutsche Standesbeamte würde allerhöchstens die Nein sagende Personen überrascht anschauen und nachfragen, ob das ernst gemeint ist oder nicht. Sobald es aufgelöst wurde als Scherz, würde der Standesbeamte noch mal nachfragen und dann das hoffentlich erfolgende Ja zu den Akten nehmen.
Ob und inwieweit die andere Heiratsperson über diesen Scherz erfreut wäre, ist natürlich die nächste Frage. Ich persönlich würde von solchen Scherzen abraten, da sie leicht nach hinten losgehen. Legendär, wenn auch nicht ganz dem Thema gehören, sind die Bomben-Scherze bei den Flugsicherheitskontrollen für Gepäck, wo Leute gerne sagen in ihrem Gepäck seien Bomben.
Hintergrund der von Österreichs Abfolge abweichenden Folge ist einfach, dass im deutschen Recht Scherzerklärungen schlicht nicht wirksam sind und daher als nicht erfolgt gelten. Deswegen kann der Standesbeamte da keine Konsequenzen aus dem scherzhaften Nein ziehen. Bei der Gepäckskontrolle liegt das anders, da Sicherheitsbeamte niemals von einem Scherz ausgehen dürfen, sondern immer eine Gefahr wittern müssen.
Ich finde die Reaktion ehrlich gesagt auch hammermäßig überzogen. Das war ein Witz und ein wenig Spaß muss doch auch mal sein. Manchmal haben Menschen eben einen sehr komischen Humor, den andere nicht nachvollziehen können, aber solange die betreffenden Parteien wissen, was Sache ist? Ich weiß nicht, wieso man da so einen Theater um förmlich nichts machen muss, weil es nur ein kleines "nein" war und nicht weniger. Eben ein daher gesagter Scherz.
Ich finde sowas im Übrigen auch ganz witzig und müsste lachen, weil a würden mein Freund und ich das wohl gleichzeitig tun ohne, dass der andere damit rechnet und eigentlich auch nur, um unsere Verwandten zu schocken. Wir sind nun einmal auch so kleine Spaßvögel und das finde ich generell sehr gut, gleichwohl das nicht jedermanns Humor ist. Muss er ja auch nicht sein.
In Deutschland habe ich davon bisher auch noch nicht gehört, aber hier gibt es bestimmt auch wieder jemanden, der das "Nein" auf die Goldwaage legen würde und so einen Affenzirkus veranstalten würde. Ich denke einfach, dass man es auch wirklich maßlos übertreiben kann und aus einer Mücke den berüchtigten Elefanten zaubern kann. Sein muss das bei Weitem nicht und ich habe dafür wenig Verständnis, wie der Standesbeamte reagiert hat.
Den Witz an sich, den finde ich ganz gelungen, aber mein Freund und ich sind jetzt auch die Typen Menschen, die dann halt 2 1/2 Monate später heiraten, darüber lachen und fertig. Das nehmen wir dann zur Not eben auch mit unseren etwas anderen Humor. Wir sind da ganz locker, davon fallen wir nicht um oder sind gleich panisch etc.
Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt, dass es so etwas nur im Ausland geben würde und auf gar keinen Fall in Deutschland. Ich lese sehr gerne die Rubrik "Karriere" einer bekannten App und dort erzählen Berufstätige dann gerne aus ihrem Berufsleben, was ihnen Spaß macht und was ihnen nicht so gut gefällt. Einmal war auch eine deutsche Standesbeamtin dabei und sie erzählte dann auch, dass vor dem Traualtar die Braut scherzhaft "Nein" gesagt hätte und sie Trauung daraufhin abgebrochen worden ist von der Standesbeamtin. Die richtige Hochzeit konnte dann erst 3 Monate später stattfinden.
Witz ist Witz und Dienst ist Dienst. Mag sein, dass es der private Standesbeamte als Witz auffasst aber Dienstlich hat er seine Vorgaben und wenn da ein "nein" kommt, dann darf er an diesem Tag auch das Paar nicht mehr verheiraten sondern die Sperre von 3 Monaten tritt damit auch ein. Macht er es dennoch und es bekommt jemand Wind davon, dann ist das ein Grund warum er hinterher kein Beamter auf Lebenszeit mehr ist und wer zieht sich das schon an, für ein fremdes Paar welches nur einen Witz gemacht hat?
Etwas neues ist es nun nicht und in der Tageszeitung hier stand das auch schon einige male, dass hier jemand "Nein" gesagt hatte und sich hinterher dann aufgeregt hat, warum sie nicht getraut worden sind. Auch das Standesamt hat darauf Stellung bezogen und auch verwiesen, dass sie eben nicht trauen dürften wenn jemand nein sagt und das nicht am gleichen Tag.
Ob das nun echt ist oder nur aus Witz, spielt dabei so gar keine Rolle und es wurde auch darum gebeten solche Witze zu unterlassen, da diese auch den Ablauf stören wenn sie vermehrt vorkommen und somit alle Termine sich weiter nach hinten verschieben und doppelt abgehalten werden müssen.
Ich halte es hier auch mit dem Standesbeamten. So unromantisch und unlustig es auch ist, Regeln und Vorschriften gibt es, und eine Eheschließung ist ja nicht nur ein lustiger Brauch und ein Vorwand für eine Party, sondern hat auch rechtliche Konsequenzen, die über den Tag hinaus gehen und mehr als eine Partei betreffen. Muss ich das hier wirklich erklären?
Ich meine, wenn jemand auf dem Flughafen lauthals kräht: "Die Bombe finden sie sowieso nicht!" und daraufhin seinen Urlaub leider nicht antreten kann, weil ihn das Sicherheitspersonal überwältigt, abgeführt, auf links gedreht und der Bundespolizei übergeben hat, kann der Betreffende sich ja auch nicht hinstellen und sagen: "Das war doch nur ein Witz, Frau Staatsanwältin! Woher sollte ich denn wissen, dass Leute, deren Job es ist, zu verhindern, dass Flugzeuge von Verrückten gesprengt werden, meinen harmlosen Scherz nicht verstehen? "
Und selbst wenn es bei Standesbeamten nicht um Leben und Tod geht, müssen sie sich dennoch an die Vorgaben halten, die ihnen ihre Aufgabe vorgibt. Was wäre denn auch in dem zugegebenermaßen hoch theoretischen Fall, dass jemand "Nein" sagt, der Standesbeamte davon ausgeht, dass es sich um einen Scherz handelt, und es stellt sich heraus, dass es sich um eine Zwangsverheiratung einer Minderjährigen handelt oder sonst ein Ehehindernis besteht? Dann muss sich der Betreffende am Ende noch selber vor Gericht verantworten und ist seinen Beamtenstatus los. Und das riskiert wohl keiner, nur um irgendeinem dahergelaufenen Trottel sein lustiges Späßchen zu gönnen.
Wie gesagt, es handelt sich hier nicht um eine Spaßveranstaltung, sondern um einen rechtlich bindenden Vertrag oder so etwas Ähnliches. Jedenfalls wird es juristisch, und da würde ich mir Späße aller Art, nur damit meiner Schwiegermutter die Kinnlade herunterklappt, und ich mich in den bitterbösen Blicken der Gäste und des Standesbeamten sonnen kann, dennoch eher verkneifen.
So ein Auftreten vor dem Standesbeamten ist ja keine lustige Sache, bei dem man einen Freund trifft und ein bisschen plaudert, sondern ein Prozess, der nach einem gewissen Schema ablaufen muss. Spielraum gibt es da nicht und wenn jemand dann "Nein" sagt aus welchem Grund auch immer, muss das so hingenommen werden und dann tritt eben auch eine Sperre in Kraft.
Ehrlich gesagt finde ich das auch richtig. Immerhin ist das nicht irgendeine Spaßveranstaltung und für so etwas kann man sich ja auch mal zusammenreißen mit den Witzen. Vor allem muss man ja auch mal bedenken, dass man dann alles umsonst bezahlt hat, weil man ja nicht heiraten konnte und somit auch eine Feier wenig Sinn macht.
Wenn man sich so kindlich verhält sollte man vielleicht auch keine rechtskräftige Ehe mit allen Konsequenzen eingehen. Eine Ehe ist kein Spaß, sondern man muss auch füreinander eintreten, zueinander stehen. Das sollte wohlüberlegt sein und nicht eine Spaßentscheidung sein.
Wirklich lustig kann ich ein scherzhaftes Nein vor einem Standesbeamten auch nicht finden. Daher denke ich, dass diese nur ihren Job machen, wenn die daraufhin die Trauung abbrechen und es eine Heiratssperre gibt. Vielleicht ist diese eben dazu gedacht, dass man nochmal in sich geht und sich genau überlegt, ob man denn wirklich heiraten möchte.
Ich denke, dass man mit solchen Scherzen wirklich vorsichtig sein muss. Man weiß ja auch nicht, welche Konsequenzen es für einen Standesbeamten hat, wenn er dann doch die Trauung vollzieht. Vielleicht kann er am Ende belangt werden, wenn dann doch etwas nicht stimmt. Ich denke auch, dass solche Scherze eben unterbunden werden sollen und die Standesbeamten die Trauung dann deswegen auch abbrechen.