Scherben mit einem Handtuch aufnehmen?
Einer Bekannten ist wohl abends vor dem zu Bett gehen etwas aus Glas im Badezimmer heruntergefallen. Da sie sich beeilen wollte, ins Bett zu kommen hat sie die Scherben mittels eines Handtuchs aufgehoben und das Handtuch dann in die Waschmaschine geworfen. Sie war der Ansicht, dass sich die Scherben dann schon raus waschen würden und man das Handtuch eben wieder benutzen könnte.
Allerdings ist die Waschmaschine durch die Scherben verstopft und natürlich kaputt gegangen. Ich konnte über diese Geschichte nur erstaunt sein. Und frage mich, wie man zum einen auf die Idee kommt, Scherben mit einem Handtuch aufzusammeln. Dafür hat man doch normalerweise ein Kehrblech mit Handfeger im Haushalt und einen Staubsauger für die kleinen Splittert. Und eigentlich müsste man doch auch wissen, dass Scherben in einer Waschmaschine einfach nicht gut sein können.
Habt ihr auch schon Scherben mittels eines Handtuchs aufgesammelt? Würdet ihr das dann auch in die Waschmaschine geben oder habt das schon mal so gemacht? Ist das nicht sehr leichtsinnig, da es fast vorhersehbar ist, dass die Waschmaschine Schaden nimmt? Sollte man da nicht besser das Handtuch samt der Scherben im Müll entsorgen?
Dass man mal kein Kehrblech zur Hand hat und zum Eigenschutz auf etwas anderes wie ein Handtuch zurückgreift, kann ich schon nachvollziehen. Aber dass dieses dann mitsamt dem scharfkantigen Inhalt einfach in der Waschtrommel landet und dann davon ausgegangen wird, dass sich das Glas auf magische Art und Weise in Luft auflöst, finde ich dann doch sehr naiv.
Da ist es doch mehr als vorhersehbar, dass irgendetwas Schaden nimmt - ob nun andere Kleidungs- und Wäschestücke, die Gummiabdichtung der Waschmaschine oder eben der Filter. Immerhin hat man ja nicht nur grobe und riesige Splitter, wenn etwas zu Bruch geht, sondern auch feinste kleine Partikel, die aber nicht minder gefährlich sind. Das sollte einer Erwachsenen eigentlich klar sein.
Natürlich würde ich lieber ein Handtuch zur Hilfe nehmen, als die Scherben mit bloßen Händen aufzulesen und dabei Schnitte zu riskieren. Dann würde ich die Scherben jedoch ordnungsgemäß und sicher entsorgen - und wenn es dafür notwendig ist, das Handtuch mit wegzuschmeißen, dann sei es so.
Wirklich klug war das Vorgehen deiner Bekannten nun wirklich nicht. Aber ich würde auch nicht ausschließen, Scherben ebenfalls mit einem Handtuch aufzusammeln, wenn sich die Situation gerade so ergeben würde. Allerdings würde ich das Handtuch dann natürlich nicht einfach in die Waschmaschine werfen. Man kann sich doch denken, dass es der Waschmaschine und auch den anderen Wäschestücken keinesfalls gut tut, wenn man Scherben mit in die Waschmaschine wirft. Würde ich Scherben mit einem Handtuch aufnehmen, würde ich das Handtuch danach zunächst von den Scherben befreien.
Dass man vor dem Zubettgehen nicht unbedingt große Lust hat, noch extra das Kehrblech, den Handfeger oder den Staubsauger zu holen, ist ja durchaus verständlich. Wenn mir etwas heruntergefallen ist, sammele ich die großen Scherben normalerweise einfach mit den Händen auf. Manchmal schiebe ich die kleineren Splitter mit den Handkanten zusammen und nehme sie dann mit einem Stück Küchenrolle auf. Wenn man das einigermaßen vorsichtig macht, schneidet man sich entweder gar nicht oder nur geringfügig.
Ich persönlich würde auch immer direkt zu einem Kehrblech und einem Handfeger greifen, bevor ich ein Handtuch benutze. Ich kann zwar auch verstehen, dass man ein Handtuch nutzen würde, weil man sich nicht schneiden will oder so, aber nicht so, wie es beschrieben wurde. Ich würde es eher so machen, dass ich mit einem Handfeger die großen Scherben aufsammle und mit dem Kehrblech in den Müll bringe.
Wenn ich dann nicht unbedingt nochmal saugen möchte und das mache ich in aller Regel, da wir ein kleines Kind und einen Hund im Haushalt haben, dann würde ich mir ein nasses Handtuch holen. Wenn ich das aber in die Waschmaschine schmeiße, dann ist doch klar, dass die Scherben maximal aus dem Handtuch aber nicht aus der Waschmaschine gehen. Die können dann ja sonst wo hin kommen. Große Scherben können dabei die Waschmaschine beschädigen oder kaputt machen während kleine Scherben sich auch noch in anderen Sachen festsetzen können. Das kann mitunter ja noch gefährlicher werden.
Generell sehe oder höre ich aber nur selten davon, dass man ein Handtuch benutzt, um Scherben aufzusammeln. Ich würde dann auch immer nur ein altes Handtuch benutzen oder ein Spültuch oder vielleicht mehrere Zewablätter und das alles dann feucht machen, damit das schneller oder besser alles aufnimmt. Danach würde ich es wegen den oben geschilderten Problemen oder möglichen Gefahren auch in den Müll werfen. Aber weil dann immer ein Handtuch draufgehen würde, würde ich das dann doch eher mit dem Staubsauger machen und kann verstehen, wenn das mit dem Handtuch nicht so oft gemacht wird.
Vielleicht war sie in Gedanken oder in gewisser Weise unter Schock, denn unter normalen Umständen wird man wohl nicht auf so eine dämliche Idee kommen. Ich würde in so einem Fall auch immer eine Kehrschaufel und Handfeger nehmen, immerhin kann man es so leicht beseitigen und muss keine Angst haben irgendetwas übersehen zu haben.
Mit einem Handtuch aufsammeln kann ich schon nachvollziehen, wenn man die Scherben nicht gut sieht und gerade ein Handtuch dabei hat, aber dieses dann in die Waschmaschine zu werfen ist für mich unbegreiflich, das macht man einfach nicht, weil einem klar ist, dass es davon kaputtgehen wird.
Ich finde es gar nicht so schlecht, Scherben mit einem Handtuch aufzunehmen, wenn man vielleicht gerade keinen Handfeger greifbar hat. Das ist doch deutlich besser, als wenn man die Scherben direkt mit der Hand aufhebt. Allerdings kann ich es dann nicht verstehen, dass man das Handtuch samt der Scherben in die Waschmaschine gibt. Das sollte dann schon klar sein, dass die scharfkantigen Scherben für einigen Schaden sorgen können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?