Schenkt ihr euch gegenseitig Neujahrsgeschenke?
Eine Bekannte meinte heute zu mir, dass sie jedes Jahr an Neujahr zur Familie fährt, weil sie für jeden ein Neujahrsgeschenk hat. Das macht sie eigentlich schon immer und es ist so wie eine zweite Bescherung nach Weihnachten.
Ich kenne das gar nicht dass man sich Neujahr etwas schenkt. Kennt ihr die Tradition der Neujahrsgeschenke und wie groß sind dann diese Geschenke? Wird das bei euch auch immer gemacht oder macht ihr es nur, wenn ihr irgendwo auf Besuch geht und bringt dem Gastgeber was mit. Das fänd ich noch relativ normal. Aber sich traditionell an Neujahr zu beschenken finde ich schon komisch.
Bei uns ist das durchaus üblich, aber das sind keine großen Geschenke sondern Kleinigkeiten, die sich meistens irgendwie auf das Thema Glück beziehen. Sicher hast du schon mal diese kleinen Töpfen mit Klee gesehen, die dekoriert sind, Schweinchen aus Marzipan oder Kerzen in Form von Hufeisen. Solche Sachen werden bei uns verschenkt wenn man sich um den Jahreswechsel herum trifft.
Bei uns gibt es diesen Brauch nicht, und ich bin eigentlich auch sehr froh darüber, da Weihnachten bereits immer eine sehr kostspielige Angelegenheit ist und ich wenige Tage danach nicht schon wieder Geld für Geschenke ausgeben wollen würde - selbst, wenn es sich nur um Kleinigkeiten handelt. Es würde mir ehrlich gesagt auch schwer fallen, direkt nach einer großen Bescherung noch einmal ein passendes Geschenk für jede Person auszuwählen, die ich an Neujahr treffen könnte und die zu meinem engeren Bekanntenkreis zählt. Oftmals ist es schon schwer genug, an Weihnachten oder am Geburtstag die zündende Idee parat zu haben.
Was diese kleinen Glücksbringer angeht, die man zur Silvester- und Neujahrszeit überall bekommt, so muss ich auch gestehen, dass ich diese vollkommen überflüssig finde. Das sind für mich Massenwaren ohne besonderen Wert oder Gedanken dahinter, ähnlich wie diese kleinen Büchlein mit typischen Poesiealbums-Sprüchen, die das Thema "Liebe" oder "Glück" haben, und somit unsinnige Investitionen. Ich konnte Schweinchen, Kleeblättern, Marienkäfern und Schornsteinfegern noch nie viel abgewinnen und hatte stattdessen immer meine eigenen ganz individuellen Glücksbringer.
Wenn ich also schon etwas Neujahrs-typisches verschenken würde, dann vielleicht allerhöchstens Süßigkeiten, denn diese kann man ja auch aufbewahren und irgendwann später verzehren. Allerdings halte ich auch das für nicht besonders sinnvoll, da die meisten Menschen nach Weihnachten noch mehr als genug Schokoladen- und Süßwarenvorräte haben.
In meiner Familie ist nach Weihnachten regelmäßig der Ofen aus, was Geschenke und Geselligkeit angeht, wie man so schön sagt. Uns wäre es kollektiv zu stressig, bereits eine Woche nach Heiligabend wieder zur Bescherung losziehen zu müssen.
Selbst das Gelage an Silvester fällt dieses Jahr aus, weil uns allen Heiligabend noch in den Knochen steckt. Es war ein ausnehmend schönes Fest, aber eben doch mit Stress und Aufwand verbunden. Auch deswegen spielt der Jahreswechsel in meinem Umfeld keine große Rolle, und ich habe noch nie ein Neujahrsgeschenk überreicht oder erhalten.
Als typische Neujahrsgeschenke fallen mir sowieso nur die üblichen Glücksbringer in Form von Nippes und Staubfängern ein bzw. die guten, alten Marzipanschweine. Aber ich kann auch nicht behaupten, damit etwas anfangen zu können. Ich bin sogar eher froh, dass mir der ganze Ramsch erspart bleibt und ich, wie gesagt, nicht drei Tage nach Weihnachten schon wieder Geschenke für die ganze Sippschaft heranschaffen muss.
Ich kenne das gar nicht, an Neujahr sich gegenseitig Geschenke zu überreichen und finde das auch total übertrieben. Weihnachten ist doch kurz vor Neujahr und ich finde, da bekommt man schon genug Geschenke, sodass das eigentlich ausreichen müsste. Ich wünsche nur ein Frohes Neues Jahr, aber auf Geschenke verzichte ich komplett, weil ich das überflüssig finde.
Ich kenne das eigentlich gar nicht, dass man sich etwas zum Neujahr schenkt. Immerhin hat man sich doch erst wenige Tage vorher etwas geschenkt. Immerhin war wenige Tage vorher Weihnachten und letztendlich wüsste ich gar nicht, was ich Neujahr schenken soll. Zum Neujahrestag habe ich auch noch nie ein Geschenk erhalten. Mir sind da auch nett gemeinte Wünsche viel lieber.
Ich kenne es auch nicht, dass man sich zu Neujahr etwas schenkt. Aber ich denke, dass ist wie mit Feiern, manche Menschen finden immer einen Grund, um irgendwas zu feiern. So kann man sicherlich auch immer einen Grund finden, um sich etwas zu schenken.
Es mag ja sein, dass es einfach speziell in dieser Familie zu einer Tradition geworden ist, sich an Neujahr etwas zu schenken. Allerdings kenne ich auch niemanden, der das so macht. Ich hätte die Freundin einfach mal gefragt, wodurch dieser Brauch denn in der Familie entstanden ist. Es wird sicherlich mal jemanden gegeben haben, der damit angefangen hat.
Wenn ich Silvesterpartys ausgerichtet habe, gab es auch immer eine ganz kleine Aufmerksamkeit für das neue Jahr. So einen kleinen Glücksbringer hatte ich immer für jeden auf seinem Platz am Tisch. Entweder einen Glücksklee im Topf oder ein kleines Keramikschweinchen als Glücksbringer. Das kam immer gut an obwohl es niemals erwartet wurde. Wenn der damalige Gatte nach Weihnachten seine Mutter besuchte, tauschten sie auch immer sogenannte Glückstöpfchen aus. Das gehörte in dieser Familie einfach um den Jahreswechsel herum eben immer dazu. Ich selbst kannte das gar nicht, fand es aber ganz nett.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen für die Wohnung 2955mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1810mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1304mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?