Schenkgruppen im Internet - einfach alles nehmen, egal was?
Im Internet gibt es immer wieder Gruppen, bei denen man Dinge verschenken möchte, weil man sie loswerden will. Die Leute müssen da eben nur die Dinge abholen und bekommen sie kostenlos. Nun gibt es Menschen, die sich dann melden und Dinge nehmen, die sie auch wirklich brauchen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es Leute gibt, die dann alles haben wollen. Kennt ihr das und was denkt ihr darüber, wenn jemand alles nimmt und sich schenken lässt?
Für mich klingt das ehrlich gesagt eher nach Messis, wenn Menschen alles nehmen, weil es kostenlos ist, auch wenn sie gar keine Verwendung dafür haben. Ich meine, es ist eine Sache, beispielsweise Technik mitzunehmen, die man noch verkaufen könnte bei Ebay oder so und wo man dann einen Gewinn von hätte. Aber bei komplett "wertlosen" Sachen finde ich so ein Verhalten bedenklich.
Erstmal vom Prinzip her ja eine feine Sache. Aber ich denke viele Menschen nehmen sich die Sachen nicht weil sie sie brauchen, sondern weil sie umsonst sind und daraus noch Geld machen können. Wobei man auch da sagen muss das das ja gar nicht so dumm ist. Wenn mir jemand zum Beispiel ein Radio fürs Auto schenkt weil er es nicht mehr braucht und ich es aber noch für 20€ verkaufen kann, ist derjenige selber schuld. Heutzutage muss man leider erstmal an sich denken und dann kann man weiter schauen.
Und es gibt leider oft genug Menschen, die den Wert eines Gegenstandes nicht kennen und ihn deswegen günstig oder gar umsonst abgeben. Ich glaube Messis sind da eher nicht so im Internet unterwegs. Die laufen eher auf Flohmärkten umher und gucken was sie dort abgreifen können. Aber diese Leute sind krank. Sie machen das ja zwanghaft und nicht einfach nur aus Lust und Laune weil es etwas umsonst gibt.
Ich muss sagen, dass ich genau wegen solcher Menschen gar nicht an so einer Schenkgruppe teilnehmen würde. Ich finde es sehr schön, wenn ich etwas verschenke und damit dann noch jemandem eine Freude machen kann, aber wenn jemand etwas nur nimmt, weil es kostenlos ist und es dann vielleicht noch selber verkauft, dann finde ich das ganz schlimm und solchen Menschen möchte ich nicht helfen.
Ich bin in keiner Schenkgruppe und möchte auch nicht solchen Gruppen beitreten. Ehrlich gesagt denke ich mir immer, dass da wahrscheinlich nur alte, unnötige Dinge ohne Wert verschenkt werden, die teilweise auch schon ramponiert aussehen. Immerhin würde doch wohl sicherlich niemand völlig neue, schöne und teure Sachen verschenken, da man dafür ja noch Geld verlangen könnte. Und irgendwelchen unnötigen Ramsch will ich nicht haben.
Ich könnte mir nur dann vorstellen, etwas geschenkt zu nehmen, wenn ich es wirklich gebrauchen könnte und die Sache in einem guten Zustand wäre. Ansonsten würde ich aber darauf verzichten. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass irgendwelche Personen da so gierig sind und einfach alles nehmen, auch wenn sie die Sachen gar nicht brauchen. Man muss das ganze Zeug doch auch bei sich zu Hause unterbekommen. Um irgendwelchen Ramsch aufzubewahren, wäre mir mein Platz in der Wohnung aber viel zu schade.