Scheitert Russland in Syrien wie in Afghanistan?
Nun hat Russland sich nach der Krim und der Ostukraine auf das nächste militärische Abenteuer eingelassen. Diesmal bekämpft die russische Luftwaffe den IS sogar an Stellen, wo es ihn bisher nicht gegeben hat und sorgt damit anscheinend eher für dessen Vormarsch in Syrien.
Dabei hat die UdSSR in Afghanistan trotz ihrer Überlegenheit und unzähligen zivilen Opfern schon mal den kürzeren gezogen. Die ersten Angriffe der mit den Russen verbündeten Syrern sowie Hisbollah und Iranern sind jedenfalls nicht besonders erfolgreich gewesen und haben die Syrer viele Panzer gekostet.
Wird Putin seine Ziele in Syrien erreichen oder hat er sich nun endgültig verrannt? Nützt das russische Engagement nicht eher dem IS? Wird Putin damit nicht zum Feindbild Nummer Eins in der islamischen Welt?
Der normalen Bevölkerung stehen da nicht genügend Informationen zur Verfügung, um die Vorgänge richtig zu bewerten. Die Medien und auch alle anderen Quellen im Internet sind sehr subjektiv. Die Meisten wollen Putin scheitern sehen, dabei weiß keiner wirklich, welche Strategie er wirklich verfolgt. Vielleicht will er ja den Vormarsch der IS fördern, damit sie ihre Ressourcen überstrecken, was sie leichter angreifbar macht. Vielleicht will er den syrischen Diktator schwächen. Vielleicht will aber auch nur Chaos stiften, um von irgend etwas abzulenken.
Auf jeden Fall werden in der arabischen Welt wieder die Erinnerungen an Afghanistan wach und wie die Russen dort abgezogen sind und was für einen Saustall sie hinterlassen haben. Dies lockt viele Freiwillige an und der Gegenschlag wird mit Sicherheit kommen, zumal Assad dort völlig isoliert ist.
Ich glaube, dass in Russland niemand die Realität zur Kenntnis nimmt und sieht, was für eine tolle Zielscheibe man abgibt. Irgendwo muss man Putin schon richtig dankbar sein, dass er vom Westen ablenkt.
Inzwischen haben die Türkei und Saudi-Arabien mit einem Eingreifen gedroht. Die sunnitischen Staatschefs wollen keinen Schiiten als Staatschef in Syrien dulden. Die Araber wollen Asad noch weniger wie den IS während es bei uns genau umgekehrt ist. Was in Syrien tobt, ist eine Neuauflage des Dreißigjährigen Krieges zwischen Schiiten und Sunniten und wird auch ebenso brutal geführt. Der IS herrscht immer noch über weite Teile des Irak und Syriens und dem haben die russischen Luftangriffe auf die moderate syrische Opposition bisher kaum etwas anhaben können. Wenn die Amerikaner sich zurückziehen, hat Putin seinen Kampf gegen den IS und darf in Syrien scheitern wie die USA im Irak.
Inzwischen sind 2 weitere russische Soldaten getötet worden und es werden sicher nicht die letzten sein, zumal sich Russland noch viel weniger als die USA um tote Zivilisten kümmert. Je weiter der Vormarsch auf sunnitisches Gebiet geht, desto mehr Opfer wird es geben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank