Scheinehe - schon mal mitbekommen? Wie habt ihr reagiert?

vom 30.01.2015, 19:36 Uhr

Sagen wir mal ein Ausländer würde gerne in Deutschland bleiben und sucht sich einen Deutschen um bleiben zu können und bietet ihm Geld an. Ihr bekommt das mit. Wie würdet ihr reagieren? Habt ihr so etwas vielleicht schon bei Verwandten oder Bekannten mitbekommen und was denkt ihr ganz generell darüber? Ich habe es noch nie mitbekommen, würde das aber auch nicht gut finden und meinen Bekannten und Verwandten sehr davon abraten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Als ich noch auf Partnersuche war, habe ich diverse Heiratsanträge bekommen von Menschen, die ich kaum kannte. Ich habe diese Heiratsanträge auch nicht wirklich ernst genommen, da ich von Anfang an den Verdacht hatte, dass der Mann nur nach Deutschland will und eben hier bleiben will und das geht eben nur mit einer Ehe am einfachsten, sonst dreht man bei den ganzen Einreisebestimmungen und der Bürokratie komplett durch.

Eine Scheinehe selbst habe ich noch nicht direkt mitbekommen, aber man hört immer wieder davon. Mir tun solche Menschen dann einfach nur Leid, die dann auf solche Ausländer hereinfallen, die nur auf den Deutschen Pass aus sind. Meistens werden diese Scheinehen ja auch geschieden, sobald der ausländische Teil dann eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung mit deutscher Staatsangehörigkeit erhalten hat. Gerade, wenn man das als einheimischer Teil nicht geahnt hat und tatsächlich an wahre Liebe glaubte, muss das doch ein kompletter Schock gewesen sein.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge