Schein-Termine in den Arbeitskalender einplanen

vom 02.12.2015, 16:43 Uhr

Manchmal habe ich im Terminkalender Pausen und das nutzen mitunter Kollegen von mir und kommen dann mit einer Zusatzaufgabe. Das habe ich eigentlich nicht so gerne, weil ich dieses Pausen nutzen möchte, um vielleicht Liegengebliebenes abzuarbeiten oder auch einfach, um mich mal zu erholen und mal zur Toilette zu gehen.

Daher habe ich es inzwischen so gemacht, dass ich irgendwelche Termine in diese Pausen schreibe, die dann aber entweder gar nicht stattfinden oder die viel kürzer sind als sich das angebe. Da denken die anderen, ich würde da etwas Wichtiges machen und ich habe etwas mehr Ruhe.

Nutzt ihr auch solche Termine? Tragt ihr Dinge in euren Arbeitsplan ein, die nur dazu dienen, mehr Pause zu haben? Oder findet ihr das falsch?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe keinen solchen Terminkalender, aber ich verstehe das Prinzip sich Freiräume zu verschaffen. Früher habe ich immer schön brav alles hinter meinem Chef hergeschleppt, wenn ich es fertig hatte. Natürlich bekam man dann sofort wieder die nächsten Hausaufgaben aufs Auge gedrückt. Heute mache ich die Sachen möglichst zügig fertig und warte, bis ihm einfällt nachzufragen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Irgendwie hört sich das ja ganz witzig an, wie ich zugeben muss. Ist es denn so, dass jeder quasi deinen Terminkalender einsehen kann und dann auch gleich sieht, wenn du frei hast? Oder gibt es bei der auf der Arbeit einen gemeinsamen Terminkalender? Ansonsten kann ich mir das Ganze nicht so richtig vorstellen.

Ich kann aber schon verstehen, dass du das so handhabst. Ich kenne das noch von meinem Praktikum. Da war es so, dass ich meistens keine feste Zeit für die Mittagspause hatte, sondern eben dann Pause machen durfte, wenn ich irgendwo dazwischen Zeit hatte. Von daher musste ich mich natürlich immer beeilen, alles rechtzeitig fertig zu bekommen, damit ich Pause machen konnte.

Kaum sah jemand, dass ich mich am Schreibtisch ausruhte, drückte er mir dann aber direkt einen weiteren Stapel Arbeit in die Hand. Von daher habe ich es ganz gerne so gemacht, dass ich direkt und ohne zu zögern nach draußen verschwunden bin, nachdem ich fertig war und Pause machen wollte. Blieb ich kurz am Schreibtisch sitzen, um durchzuschnaufen, dann war die Gefahr eben wieder gegeben, dass die anderen dachten, dass ich ja nichts zu tun hätte, so dass ich direkt neue Arbeit bekam.

Wenn du dir quasi Scheintermine eintragen kannst, ist das natürlich auch eine Idee, wobei ich das aber auch nicht jeden Tag so machen würde. Ich denke, dass man irgendwann auch damit auffliegen wird. Mal fünf Minuten zu einem Termin dazu zu mogeln, finde ich aber weniger schlimm. Man kann ja etwas Puffer einplanen. Allerdings würde ich den Termin nun auch nicht im Terminkalender gleich um eine ganze Stunde verlängern. Das geht natürlich nicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Irgendwie hört sich das ja ganz witzig an, wie ich zugeben muss. Ist es denn so, dass jeder quasi deinen Terminkalender einsehen kann und dann auch gleich sieht, wenn du frei hast? Oder gibt es bei der auf der Arbeit einen gemeinsamen Terminkalender? Ansonsten kann ich mir das Ganze nicht so richtig vorstellen.

Jeder kann die Kalender aller anderen Mitarbeiter einsehen, weil diese für alle offen stehen. D.h ich kann mir die Kalender aller anderen anschauen, etwa wenn ich wissen möchte, ob jemand da ist und genauso ist es bei mir.

Ich Verlängere Termine eigentlich wirklich um eine halbe oder eine Stunde, nicht nur fünf Minuten. Fünf Minuten nutzen mir ja nicht viel. Ich schreibe beispielsweise "Vorbereitung Präsentation für XY" und plane dafür 1,5 Stunden ein, es dauert aber nur 20 Minuten und dann bin ich fertig. Den Rest der Zeit kann ich dann verschnaufen und pausieren.

Wobei man aber auch sagen muss, dass es nichts gibt, was ich nicht schaffe. Ich bekomme alle pünktlich fertig und wenn jemand noch was extra von mir will, dann mache ich das auch schnell. Ich bin nur insgesamt schneller als andere und diese Zeitersparnis, die ich dadurch habe, die möchte ich mir gerne frei halten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »