Scheidungswaise, wenn sich ein Elternteil völlig zurückzieht

vom 27.03.2015, 12:51 Uhr

Ich sehe es in meinem Bekanntenkreis gerade, dass eine Mutter ihre Familie verlassen hat um sich selber zu verwirklichen. Zurückgelassen hat sie den Ehemann und ein 4 jähriges Kind. Das Kind vermisst die Mutter sehr, die ist aber beruflich ständig im Ausland und hat auch gar keine Interesse mehr an dem Kind.

Wie kann man dem Kind irgendwann erklären, was die Mutter macht, warum sie die Familie verlassen hat und auch ein Kind alleine gelassen hat? Wie kann man ein Kind irgendwann auffangen, wenn es realisiert hat, was die Mutter gemacht hat.

Natürlich gibt es auch viele Väter, die sich nicht anders verhalten und Kinder, die ihren Vater dann nie wieder gesehen haben. Aber wie geht man als zurückgelassenes Elternteil eigentlich damit um und erklärt es den Kindern dann ohne das andere Elternteil schlecht zu machen? Habt ihr so etwas schon selber erlebt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eine solche Aktion habe ich noch nie erlebt, aber ich finde die Fragestellung dazu auch sehr fragwürdig. Wie man es erklärt? Na so wie es passiert ist. Ich würde dann erklären, dass die Mutter den Fokus auf ihre Arbeit gelegt hat und keinen Kontakt mehr hatte. Also warum sollte man das Kind dazu anlügen. Das würde es schließlich noch mehr verwirren.

Vielleicht sollte man es nicht mit 4 Jahren dazu kommen lassen. Da sollte man es den Kind doch schon etwas kinderfreundlich erklären. "Mama, muss sehr viel arbeiten im Ausland." Das würde ja reichen. Natürlich sollte man den anderen Partner nicht in den Dreck ziehen. Aber objektiv kann man es dem Kind auch schon erklären.

Aber auch das Kind wird seine Erfahrungen machen, wenn andere Kinder erklären, dass die Mutter bei den anderen Kindern immer anwesend sind. Irgendwann wird es von selbst ankommen und weitere Fragen stellen und wenn dies der Fall ist, kann man dann auch mehr darauf eingehen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zu allererst sollte man es nicht schön reden. Denn das wäre nur gelogen. Man sollte dem Kind direkt sagen, was Sache ist, auch wenn es nicht einfach ist, dafür Worte zu finden. Es bringt nichts dem Kind Lügen zu erzählen. Im Gegenteil, es wird das Kind nur verletzen, wenn es Älter wird und die Wahrheit herausfindet. Das würde nur die eigene Beziehung zum Kind zerstören.

Das andere Elternteil dabei groß in Schutz zu nehmen oder nicht allzu schlecht zu machen wird dabei nicht allzu gut funktionieren. Einfach, weil so etwas für ein Kind nicht zu rechtfertigen ist. Oft geben sich die Kinder dabei auch selbst die Schuld.

Warum sie ihr eigenes Kind alleine gelassen hat, das kann nur die Mutter selbst beantworten. Und ehrlich gesagt, würde ich darauf auch selbst keine Antwort suchen. Denn mir selbst ist es wirklich unverständlich, warum man so etwas tut.

Das Kind aufzufangen ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Das Einzige, was man dabei machen kann, ist, dem Kind in dieser schwierigen Phase zu helfen und es wieder aufzubauen. Vielleicht ist sogar professionelle Hilfe hilfreich. Man sollte ihm definitiv so gut wie möglich zeigen, dass man immer für es da sein wird und es nicht verlassen wird.

Ich habe es in der Form direkt nicht erlebt. Aber mein Vater hat meiner Mutter damals quasi "verboten" eine Beziehung zu mir aufzubauen. Sie durfte mich nicht umarmen oder mir Sachen kaufen oder sonstige Dinge tun, die irgendetwas mit elterlicher Zuneigung zu tun hatte. Das hat sich leider so bei ihr eingefleischt.

Daher ist der Kontakt auch heute noch schwierig zu ihr, wenn es um persönlichere Dinge geht. Da blockt sie automatisch ab und redet von etwas vollkommen anderen und verlässt den Raum. Sie versucht das komplette Gespräch in eine andere Richtung zu lenken. Das ist manchmal echt deprimierend und enttäuschend, aber ich weiß ja, dass sie mich lieb hat. Sie zeigt es eben nur etwas anders.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^