Schaut ihr lieber Anime oder lest ihr lieber den Manga?

vom 08.03.2015, 23:36 Uhr

Als Kind habe ich die Serie Dragon Ball im Fernsehen immer wieder gerne geschaut und habe auch die Nachfolgeserie Dragon Ball Z von Anfang bis Ende verfolgt. Aus diesem Grunde habe ich dann irgendwann angefangen mir die Mangas zu kaufen, auf denen die Animeserie basiert. Beim Lesen der insgesamt zweiundvierzig Bände ist mir dann irgendwann aufgefallen, dass mir der Manga viel besser gefällt als die Serienadaption.

Anderes Bild bei Elfenlied, hier las ich zuerst den Manga, weil ich die grobe Plotidee richtig interessant fand. Dann habe ich mir den Anime dazu angeschaut und er gefiel mir viel besser als der Manga, obwohl oder grade weil etliche Elemente aus dem Mange nicht vorkamen und die Serie eigentlich recht kurz war.

Wie ist es denn bei euch, lest ihr zusätzlich zu einem Anime noch die Vorlage oder schaut ihr euch einen Anime wegen des Mangas an? Und was fandet ihr letzten Endes besser?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich lese sehr gerne Mangas, sehe mir aber ebenso gerne Animes an. Bleach habe ich beispielsweise als Anime gesehen, ebenso wie Deathnote und Tokyo Ghoul. Tokyo Ghoul werde ich als einzigen auch noch als Manga lesen, weil mir gesagt wurde, dass der sehr viel besser sein soll als die Serie. Ansonsten habe ich aber selten Überschneidungen, weil es einfach so viele Manga und Anime gibt. :D

Im Grunde genommen mache ich beides gleich gerne, im Moment lese ich aber mehr Manga als dass ich Anime schaue, da ich Anime eher mit meinem Freund zusammen ansehe (er liest gar kein Manga) und wir dafür im Moment nicht viel Zeit haben.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich schaue lieber Animes. Ich habe es mal mit den Mangas versucht, aber anscheinend bin ich zu doof dafür. :D Und zwar mit Elfenlied, weil es in den letzten Folgen einen Sprung gibt und ich gerne wüsste, was da eigentlich passiert. Auch soll der Manga ja viel länger gehen als der Anime. Ich fand es wirklich schade, dass der nicht weiter gemacht wurde, weil ich die Story wirklich sehr faszinierend finde. Aber ich finde es schade, dass bei den Animes viele Sachen weggelassen werden, die evtl sehr interessant gewesen wären.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag beides sehr gerne, obwohl ich ja zugeben muss, dass ich Animes ein kleines Stück lieber mag. Immerhin sind die Charaktere ja animiert und nicht nur auf Papier in schwarz und weiß. Ansonsten lese ich auch sehr viele Mangas, manchmal kaufe ich mir sogar extra den Manga zu einem Anime nachdem ich diesen fertig geschaut habe. Denn manchmal sind die Mangas ja länger und ausführlicher und in manchen Fällen unterscheiden sich die Handlungen in Manga und Anime oder ziemlich. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Tja beides hat seinen Reiz. Meist ist es ja wirklich so das ein Anime auf dem Manga basiert, aber nicht die volle Handlung wieder geben kann oder will wie es der Manga getan hat. daher schaue ich mir gern den Anime an und lese aber dazu auch den Manga.

Sailor Moon ist momentan ein super Beispiel dafür. Der Manga ist so extrem ernst und mit extrem viel Story versehen, was in dem Anime von früher, gar nicht zur Geltung kam, da man ja unbedingt 200 Folgen raus bringen wollte. Das aktuelle Konzept von Sailor Moon Crystal wiederum ist eine absolut klasse Umsetzung des Manga.

Detektiv Conan ist auch ein perfektes Beispiel! Weil der Manga nimmt kein Ende so aber auch der Anime. Da muss jeder für sich entscheiden was er mag. Ich für meinen Teil steh dann bei solchen langatmigen Sachen doch eher auf den Anime um mich am Tag einfach ein bisschen berieseln zu lassen. :)

» Faye-chan » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,98 »


Das Manga-Lesen haben ich schon vor einigen Jahren aufgegeben, vor allem aus dem Grund, dass ich das Preis-Leistungs-Verhältnis etwas zweifelhaft finde. Ein Band kostet zwischen 5 und 7€, ist nur schwarz-weiß und hat auch nicht sonderlich viele Seiten, sodass man ihn recht schnell durch hat.

Bei Serien mit vielen Bänden ist man da schnell einiges an Geld los und das war es mir irgendwann einfach nicht mehr wert. Irgendwie fiel es mir auch schon immer schwer, bei einem Comic richtig in die Geschichte einzutauchen. Da habe ich bei normalen Büchern definitiv mehr Spaß.

Animes schaue ich durchaus noch, wenn ich die Zeit dafür finde, aber auch nicht mehr in dem Maß wie früher. Soweit ich den Vergleich zwischen Manga und Anime hatte, fand ich die Umsetzungen eigentlich immer recht gut, wobei die deutschen Synchronisierungen natürlich manches verhunzt haben, da muss man sich das schon das Original mit Untertitel gönnen, auch wenn die Leserei auf Dauer nerven kann.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^