Schaut ihr euch öfters Lehr-Videos an, wenn ihr lernt?
Ich erinnere mich daran, dass ich mir in der Abi-Zeit öfters Lehr-Videos im Internet angeschaut hatte, wobei das immer Videos zu Mathe waren. Dieses Fach bereitete mir immer riesige Probleme und ich hatte vieles nicht richtig verstanden, wobei ich dann von einer Klassenkameradin den Tipp bekommen hatte, ich solle mir doch Videos dazu im Internet anschauen. Das habe ich dann auch gemacht, wobei ich ziemlich begeistert war, da es zu allen Themen, die wir durchgemacht hatten, auch Videos gab.
Nach dem Abitur habe ich solche Lehr-Videos dann gar nicht mehr genutzt, da ich so etwas dann auch nie mehr gebraucht hatte. Das ist bis heute so und ich komme auch gut ohne zurecht, zumal mir in meinem Studiengang irgendwelche Videos auch nicht weiter bringen würden.
Schaut ihr euch öfters Lehr-Videos an oder habt ihr das schon gemacht? Gibt es Videos, die euch in eurem Studiengang behilflich sind?
Ich habe in meiner Studienzeit regelmäßig Lehrvideos geschaut, denn gerade in mathematischen Fächern ist es doch gut, wenn man Aufgaben vorgerechnet bekommt.
Allerdings habe ich immer erst versucht, mithilfe meiner Mitschriften auf den richtigen Lösungsweg zu kommen. Wenn das für mich nicht möglich war, habe ich die Hilfe bekannter Videoportale in Anspruch genommen. Diese haben mir dann aber meist sehr geholfen.
Einige Kommilitonen von mir haben fast ausschließlich mit Videos gelernt, was wie ich finde gerade in wirtschaftstheoretischen Fächern sehr schwer ist. Allerdings muss man dann in den Vorlesungen nicht mehr so viel mitschreiben, denn man verlässt sich ja darauf Videohilfen zu finden. Dies kann dazu führen, dass man in der Vorlesung besser aufpasst und den Stoff unter Umständen besser versteht.
Ich habe während dem Abitur sehr gerne mit einigen Lehr-Videos gelernt, gerade was Mathematik angeht. Ich hatte vor Mathe immer den Horror und musste es als 4. Fach im Abitur machen. Da war mir auch jedes Video recht zur Vorbereitung. Geholfen hat es allemal, schließlich habe ich bestanden. Seitdem habe ich aber nie wieder irgendwelche Lehr-Videos genutzt. Das wäre bei meinem Studiengang auch nur bedingt möglich, vermute ich mal.