Schaut ihr euch die alternativen Enden von Filmen an?

vom 30.03.2015, 22:43 Uhr

Das Geschäft mit erweiterten Versionen eines Filmes in Form eines Extended oder Director's Cut ist hinlänglich bekannt und dürfte sicherlich schon zu der ein oder anderen Fehlentscheidung in der Videothek geführt haben. Häufig sind diese aber mit alternativen Szenen, teilweise komplett anderen Schnittfolgen belegt, die sonst nur als Extra auf der DVD oder Blu-ray enthalten sind.

Manchmal sind es dann auch alternative Enden für den Film, die ihren Weg darauf finden. Mein persönlich bestes Beispiel ist hier I Am Legend, wo ich das Ende des Films selber schon recht schwach fand, aber das alternative Ende noch einen Funken schwächer. Doch an und für sich mag ich das alternative Filmmaterial, was sich da häufig auf den Discs tummelt, weil es andere Einblicke in die Ideen der Verantwortlichen liefert.

Wie sieht es bei euch aus, schaut ihr euch alternative Enden eines Films an?

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich schaue mir in der Regel keine alternativen Enden eines Films an, eben weil es mich nicht reizt. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, das jemals getan zu haben. Es gibt nur eine Serie, wo mich das einen Moment lang gereizt hatte, das alternative Ende zu sehen und das war "How I Met Your Mother", da ich das Ende absolut schrecklich und unpassend finde und mir ein anderes gewünscht hätte. Das war aber nur für wenige Momente so und ich glaube nicht, dass ich mir das Ende tatsächlich ansehen würde. Dafür ist es mir im Moment einfach zu unwichtig.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, das Ende hat mir gar nicht gefallen, und ich möchte den Film mit einem guten Ende in Erinnerung behalten. Oder der Film hat mir so gut gefallen, dass ich diese "fiktive Welt" gerne noch erweitern würde, mit einem alternativen Ende.

» Jetro » Beiträge: 40 » Talkpoints: 5,97 »

Ich schaue mir solche Dinge auch eher weniger an. Das Einzige zusätzliche Feature, was ich mir vielleicht ansehe, sind die Outtakes, weil es halt (meistens) etwas zum Lachen ist. Aber das war es dann auch schon wieder. Es interessiert mich eigentlich gar nicht.

Meine Mutter ist da ganz anders. Die schaut sich den Film noch mit Kommentaren der Schauspieler und Regisseur an. Dann das Making-Off und alles mögliche, was es da an zusätzlichen Infos gibt. Oft sieht sie sich die Filme auch noch einmal auf englisch an. Aber das natürlich nicht bei jedem Film, auch weil nicht jeder Film so etwas hat.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich bin definitiv kein Freund von alternativen Filmenden. Jeder Film sollte genau eine Geschichte und somit auch nur ein Ende erzählen. Alles andere finde ich blöd, weil sich so jeder sein eigenes Ende aussuchen kann, was aber eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Es hat doch keinerlei Mehrwert, wenn der Film Titanic alternativ mit der Rettung Jacks enden würde. Es hätte dem Film nur geschadet und er hätte wohl nie so berühmt werden können, weil Tragik eben auch dazu gehört.

Es sollte ja auch jedem klar sein, dass die Filmindustrie einzig und allein daran denkt, wie man noch mehr Geld verdienen könnte. Da ist ein alternatives Filmende schnell ausgedacht, gedreht und in eine Sonderedition verpackt, die man teuer verkaufen kann.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge