Schauspielerin macht wichtige Erfindung - nicht gewürdigt!

vom 21.02.2015, 19:30 Uhr

Die nach Amerika emigrierte österreichische Schauspielerin Hedy Lamarr ist die Entdeckerin und Erfinderin des Frequenzsprungverfahrens, welches auch heutzutage vom Mobilfunk nicht mehr weg zu denken ist. So war es den Polizisten und Einsatzkräften möglich, Nachrichten privat zu übermitteln. Noch heutzutage ist diese Erfindung wichtig für Bluetooth und GPRS. Es wird überall eingesetzt.

Die Idee kam Hedy, als sie sich die Funktion des selbst spielenden Klaviers anschaute. Da dachte sie sich, wie wäre es, wenn man auf verschiedenen Frequenzen funken könnte? Dann wäre es Außenstehenden nicht möglich, die Nachrichten, die übermittelt werden, abzuhören.

Da die USA noch nicht gleich die Mittel hatten, Hedys Erfindung umzusetzen, wurde sie zuerst nicht ernst genommen. Erst Jahre später wurde das Frequenzsprungverfahren umgesetzt. Hedy bekam jedoch kein Geld für ihre Erfindung, die doch so bahnbrechend gewesen war.

Wie findet ihr das, wenn vor allem die Erfindungen, die von Frauen erfunden wurden, nicht gewürdigt oder entlohnt werden? Es ist doch einfach unfair, oder? Schließlich sind es teilweise so bedeutende Erfindungen, die wir noch heute haben. Kennt ihr auch solche Beispiele?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Liegt das wirklich daran, dass sie eine Frau und Schauspielerin ist? Kann es vielleicht sein, dass sie einfach ihre Entdeckung nicht ausreichend gut patentieren ließ? Dann hat man zwar eine Sacher erfunden, aber man hat dann Schwierigkeiten, es auch zu beweisen.

Und wenn etwas nicht patentiert ist, dann ist es ziemlich egal, welchen Beruf und welches Geschlecht der Erfinder hat, es ist eine simple juristische Fragestellung. Aber das ist nur Spekulation, denn mit dieser Frau und ihrer Biografie habe ich mich noch nicht wirklich eingehend beschäftigt. Daher lasse ich mich auch gern eines besseren belehren.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

@Trüffelsucher: Es ist doch wirklich eher so, dass meistens über Erfindungen von Männern gesprochen wird. Jeder weiß beispielsweise, wer der Erfinder des Telefons oder des Viertaktmotors ist. Aber wer weiß, wer die Erfinder der Geschirrspülmaschine, der Wegwerfwindeln und der Leichtgläser der Brille ist? Richtig: Niemand, außer man googelt oder informiert sich darüber.

Hedy wollte sich diese Erfindung zu einem Zeitpunkt patentieren lassen, wo die Entwicklung noch nicht sehr weit fortgeschritten war. Sie wurde belächelt und es wurde ihr gesagt, dass es nicht möglich wäre. Erst als sie technisch weiter waren, wendeten sie das Verfahren an. In Wikipedia steht, dass sie das Patent zusammen mit ihrem Sohn angemeldet hat, allerdings wurde in der Biografie klar, dass sie trotzdem keinen Cent davon gesehen hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »