Schauspieler wegen bestimmter Rolle nicht mehr mögen?
Eine Bekannte von mir war lange Zeit großer Fan von einem Schauspieler, der nicht so bekannt ist. Er spielt nur in einigen wenigen Fernsehproduktionen mit und war vor kurzem das erste Mal im Kino zu sehen. Nun spielt er wieder in einer neuen Fernsehserie mit und seit dem mag meine Bekannte diesen Schauspieler offenbar nicht mehr so gerne.
Es passt ihr nicht so recht, dass dieser nun die Rolle eines Serienmörders spielt. Dadurch ist er weniger attraktiv und wird auch in der Serie nicht besonders vorteilhaft dargestellt. Meine Bekannte möchte die Serie deswegen auch nicht weiter verfolgen und ist nun offenbar kein Fan mehr.
War es bei euch auch schon mal so, dass ihr auf einmal kein Fan mehr von einem Promi wart, nur weil dieser Promi eine Rolle angenommen hat, die euch nicht besonders gefallen hat? Oder schaut ihr euch solche Filme dann einfach nicht an und seit dennoch Fan?
Mir ist das total egal, welche Rollen die Schauspieler spielen, die ich gut finde. Wenn ein Schauspieler X, der ansonsten nur in Schnulzen den Romeo-Verschnitt spielt, plötzlich in einem Thriller sehr überzeugend einen Kannibalen oder Serienmörder spielen könnte, wäre ich eher beeindruckt, sofern die Rolle überzeugend rübergebracht wurde.
Ich bewerte einen Schauspieler nach seinen Leistungen und ob er wirklich alle Rollen überzeugend spielen kann, unabhängig davon, ob ich mit den dargestellten Charakteren sympathisiere.
Ich verbinde Schauspieler schon relativ stark mit den gespielten Rollen, gerade wenn ich diese aus Serien kenne. So passt es für mich etwa nicht, wenn Schauspieler, die vorher nur lustige Rollen hatte, auf einmal in ersten Produktionen zu sehen sind. Für mich bleibt das dann ein Komödiant.
Sicher ist es ungewöhnlich, wenn ein Schauspieler, den man immer nur in bestimmten Rollen kannte, plötzlich eine ganz andere Rolle spielt und diese einem nicht so gefällt. Aber wenn ich ein wirklicher Fan des Schauspielers wäre, dann wäre es mir egal und wenn mir dann die andere Serie, in der er mitspielt, nicht gefällt, dann überlege ich schon, sie halt nicht zu schauen. Aber ich würde dann schon ein Fan von diesem Schauspieler allgemein bleiben.
Bei mir ist es gar nicht so, dass ich Schauspieler wegen bestimmten Rollen nicht mehr mag. Ein guter Schauspieler muss für mich in die verschiedensten Rollen schlüpfen und diese so wahrheitsgetreu wie möglich verkörpern können. Dass man nicht alle Figuren sofort sympathisch finden kann, ist ja klar, wobei ich den Schauspieler deshalb nicht schlechter finde. Im Gegenteil, ich finde es sogar bewundernswert, wenn ein Schauspieler eben in die verschiedensten Rollen schlüpfen kann und mag ihn noch lieber, wenn er verschiedene Rollen gut spielen kann.