Schauspieler nur mit Charakternamen ansprechen beleidigend?
Es gibt viele Schauspieler, die vor allem dafür bekannt ist, über mehrere Jahre und Staffeln einen Charakter in einer Serie zu spielen. Diese werden, obwohl sie zwischendurch auch andere Filmprojekte haben, überwiegend mit ihrer Rolle in der entsprechenden Serie in Verbindung gebracht.
Teilweise geht das dann so weit, dass man ihren eigentlichen Namen so auf die Schnelle gar nicht mehr weiß und den Schauspieler nur noch mit seinem Seriennamen in Verbindung bringt. Beispiele dafür dürften Sheldon Cooper, welcher in 'The Big Bang Theory' vom Schauspieler Jim Parsons verkörpert wird oder die Darsteller der Serie 'Friends' sein.
So werden viele solcher Schauspieler einfach mit ihrem jeweiligen Seriennamen angesprochen und teilweise gar nicht mehr als die Personen wahrgenommen, die sie eigentlich sind. Meiner Meinung nach stören sich diese Schauspieler dann auch vollkommen zu Recht daran, denn immerhin spielen sie ja nur eine Rolle und haben auch noch ihre eigene Persönlichkeit.
Findet ihr auch, dass es gewissermaßen eine Beleidigung ist, einen Schauspieler nicht mehr bei seinem richtigen Namen anzusprechen sondern nur noch mit dem, den er in der entsprechenden Rolle trägt? Könnt ihr das überhaupt nachvollziehen oder würdet ihr einen Schauspieler sogar selbst mit seinem Rollennamen ansprechen, weil dieser viel bekannter ist?
Als Schauspieler muss es generell schwer sein, wenn man auf eine Rolle reduziert wird. Man bekommt ja dann auch nur ähnliche Rollen angeboten, weil sich niemand einen in einer anderen Rolle vorstellen kann. Es ist zwar schön, über mehrere Jahre ein festes Einkommen zu haben. Aber ich denke als Schauspieler sehnt man sich eher nach Abwechslung und Herausforderungen.
Wenn einen Fans dann auch nur mit dem Rollennamen anreden, setzt das dem Ganzen sicherlich eine Krone auf. Das geht ja noch einen Schritt weiter. Bei Castings wird die schauspielerische Leistung auf die eine Art von Rolle reduziert. Aber wenn Fans einen nicht mit seinem richtigen Namen ansprechen, reduzieren sie ja das ganze Leben auf diese eine Rolle.
Mich würde es aber vor allem nerven, weil es so ignorant ist. Es sollte doch jedem klar sein, dass es nur eine Rolle ist. Dass der Schauspieler dieses Leben nicht lebt, dass er sich währenddessen auf einem Set befindet, dass die Kollegen nicht wirklich seine besten Freunde sind, die Filmpartnerin vielleicht nicht mal sein Typ. Es ist ganz schön dumm, einen Schauspieler auf seine Rolle zu reduzieren.
Das bedeutet, dass man sich mit dummen Fans rumschlagen muss. Dass man nett sein muss, um in der Presse nicht schlecht dazustehen, was ja auch keinen Spaß macht. Aber innerlich möchte man nur schreien oder die idiotischen Typen einfach stehen lassen.
Ich finde auch, dass es zwar verständlich ist, wenn einem Fan der Charaktername eher in den Sinn kommt als der reale Name eine Schauspielers, aber trotzdem verstehe ich es auch, dass die Schauspieler darüber nicht erfreut sind, weil sie dann sicher das Gefühl haben, nur in der Rolle und nicht als wirklicher Mensch wahrgenommen zu werden, der man wirklich ist. Ich würde so schnell sowieso keinen Schauspieler ansprechen aber wenn doch, dann sicher nicht mit dem Rollennamen.
Also ich würde einen Schauspieler nie mit seinem Charakternamen direkt ansprechen. Das ist so ignorant und respektlos, das geht meiner Ansicht nach gar nicht. Was ich jedoch mache ist, dass ich privat über die Schauspieler spreche, wenn mir nicht mehr einfällt, wie diese mit Klarnamen heißen.
So gibt es ja aus der Serie Srcubs diesen Schauspieler, der Turk verkörpert, den Freund von J.D. Ich habe diesen Schauspieler in einer anderen Sitcom gesehen, wobei mir da nicht der Name mehr einfallen wollte. Also sagte ich einfach zu meinem Freund, dass "Turk" in einer neuen Serie mitspielen würde. Wenn man das unter sich macht ist das ja noch in Ordnung, so wissen die Beteiligten eben, wer und was gemeint ist, sofern es Insider sind. Aber trotzdem kann ich da sehr gut unterscheiden ob das nur eine Rolle ist oder der dargestellte Charakter.