Schaukel im Kinderzimmer - habt ihr eine oder ist das blöd?

vom 10.06.2016, 08:40 Uhr

Mein Mann hatte als Kind eine Schaukel im Zimmer. Im ersten Moment fand ich das schon irgendwie befremdlich, weil ich es eben auch nicht kannte, aber als ich dann die Bilder gesehen habe, war ich schon begeistert. Er hat diese sehr gerne genutzt und war trotzdem immer genügend auf dem Spielplatz. Passiert ist nie etwas, weil da auch bei der Anbringung darauf geachtet wurde, dass da nichts im Weg steht.

Ich finde das wirklich schön und werde das später für den Kleinen sicherlich auch machen. Anfangs muss man natürlich immer daneben stehen und die Schaukel dann auch abnehmen, aber ich finde es durchaus sehr schön und mein Mann war mit seiner Schaukel auch sehr glücklich. Kennt ihr das? Was denkt ihr darüber? Man muss eben immer aufpassen, dass da auch nichts passiert und einen Spielplatz ersetzt das natürlich auch nicht und soll es auch gar nicht ersetzen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne es von einem Kind mit dem ich früher häufiger gespielt hatte, da es nicht weit von uns entfernt gewohnt hat. Dort war aber auch ausreichend Platz im Kinderzimmer und dieses Kinderzimmer hatte mindestens 50 Quadratmeter Fläche und zudem sehr hohe Decken. Hier ist das nicht möglich, da weder die Höhe der Decke ausreicht noch die Grundfläche um hier eine Schaukel so anzubringen, damit hinterher noch etwas im Kinderzimmer stehen kann oder man sich bewegen kann.

Somit ist das zwar eine nette Idee, aber nichts was man unbedingt braucht meiner Meinung nach. Vor allem wenn die Gegebenheiten nicht passen, denn in einem Kinderzimmer steht normalerweise auch das Bett, der Kleiderschrank und weitere Aufbewahrungsmöglichkeiten für Spielzeug, sowie natürlich das Spielzeug und vielleicht ein kleiner Tisch mit Stühlen zum malen. Dann ist der Platz in einer normalen Wohnung bzw. einem Zimmer auch schon weg, dass es gar nicht mehr rein passen würde.

Wenn man es machen möchte, dann ist das eine eigene Entscheidung. Natürlich muss man auch nicht immer daneben stehen wenn das Kind schaukelt, sondern kann es damit auch einmal alleine spielen lassen. Egal ob Zuhause oder auch auf dem Spielplatz. Ist dann wohl eher als ein zusätzliches Angebot gedacht, wie auch eine Sandkiste auf dem Balkon neben dem Spielplatz. Für mich wäre das jedenfalls keine Überlegung und käme alleine aus Platzgründen nicht in Frage, zudem soll der Spielplatzbesuch auch Anreiz haben und das hat es in meinen Augen nicht, wenn Zuhause bereits eine Schaukel im Zimmer steht, ein Sandkasten auf dem Balkon und noch irgendwo anders eine Rutsche, wie Kinderhochbetten es gerne haben.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

In erster Linie ist die Frage doch wohl nicht ob das "blöd" ist sondern, ob du ein Kinderzimmer hast, das dafür groß und hoch genug ist. Hast du nicht mal geschrieben, dass du in einer kleinen Einzimmerwohnung zur Miete wohnst? Wie realistisch ist es denn da, dass du eine Wohnung mit einem sehr großen Kinderzimmer finden wirst? Oder vielleicht auch, dass du den größten Raum dem Kind überlässt und dann mit einem extrem kleinen Wohnzimmer vorlieb nehmen musst?

Bei meiner Tante gab es früher eine Schaukel drinnen, aber die befand sich im Dachboden, der nur als Freizeitraum genutzt wurde, bevor einiges umgebaut wurde und meine Cousine dort ihr eigenes Reich bekommen hat. Meine Schwester und ich wollten deshalb dann auch unbedingt eine Schaukel oder eine Hängematte oder am besten beides, aber obwohl auch wir den ganzen Dachboden für uns hatten, hätten wir dafür nicht genug Platz gehabt.

Eine Schaukel nimmt auf den ersten Blick natürlich nicht viel Platz ein, aber wenn man sie wirklich als Schaukel nutzen will stößt man sehr schnell an seine Grenzen und wird von Möbeln oder Wänden gebremst.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde diese Idee gut, solange natürlich genug Platz vorhanden ist in Form von hohen Decken und großflächigen Zimmern. Ich würde nicht wollen, dass mein Kind sich da verletzt und im Eifer des Gefechts gegen Möbel oder Wände knallt. Daher käme mir so eine Schaukel nicht ins Haus, wenn die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt wären. Da finde ich es besser, wenn man das Kind draußen schaukeln lässt.

Eine Freundin von mir hatte als Teenager eine Hängematte im Zimmer. Diese wurde aber nie zum Schaukeln benutzt, sondern zum Lesen. Da war es dann auch nicht schlimm, wenn das Zimmer dann etwas kleiner war oder man nicht vernünftig schaukeln konnte, sie hatte ja einen anderen Zweck. Bei einem kleinen Kind wird man das aber nur schwer vermitteln können, dass es sich sonst verletzen könnte, wenn es schaukelt und Kinder testen ja gerne mal Grenzen aus.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich hatte als Kind keine Schaukel im Zimmer und auch meine Freunde hatten alle nicht so etwas tolles. Ich hatte aber auch nur ein verhältnismäßig kleines Kinderzimmer und da wäre für eine Schaukel auch kein Platz gewesen. Wenn man aber ein großes Kinderzimmer hat und eine Schaukel damit verhältnismäßig gefahrlos nutzen kann, ohne dass das Kind gegen Wände und Schränke stößt, finde ich die Idee sehr gut und ich denke, dass sie bei Kindern sicher auch sehr gut ankommen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

So lange die Kinder jeweils klein waren, durften sie bei uns in so einer Babyschaukel schaukeln, die man in den Türrahmen klemmen kann. Wenn sie dann größer sind, ist mir das Risiko zu groß, dass sie sich an einem Möbelstück oder einem herum liegenden Spielzeug verletzen und die Zimmer sind ohnehin nicht groß genug, für einen Indoor Spielplatz.

Auf die Größe alleine kommt es ja leider auch nicht an. Die Bausubstanz muss ja auch ausreichend stabil sein, um so ein Gerät sicher an der Decke befestigen zu können. wenn die Decke zum Beispiel nur mit Gipskartonplatten bedeckt ist und nicht massiv gebaut, dann wird die sichere Befestigung schon zur Herausforderung, wenn man bedenkt, dass an den Haken nicht nur das kindliche Körpergewicht zieht, sondern dass die Belastung auch die Richtung und Beschleunigung ändert. Zudem muss man noch einen Sicherheitspuffer einkalkulieren, weil wenn zwei Geschwister oder das Kind mit Freunden schaukeln will, muss es das bitte auch aushalten.

Wenn man ein Haus hat, würde ich eher dazu tendieren, solche Spielmöglichkeiten im Garten zu installieren. Und in Mietwohnungen ist selten so viel Platz wie in manchen Altbauten mit meterlangen schmalen Fluren, dass da eine Schaukel wirklich Platz hat.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge