Schaufenster nach Ladenschluss noch beleuchten?

vom 25.11.2018, 02:11 Uhr

Man kennt es ja, dass man an Feiertagen oder auch nachts durch die Stadt streift und an einigen Schaufenstern vorbeikommt. Einige Schaufenster sind dauerhaft beleuchtet - so kommt es mir zumindest vor - also auch dann, wenn der Laden schon lange zu hat. Andere Schaufenster sind dann aber direkt unbeleuchtet, wenn der Laden zu hat.

Meinetwegen muss gar keine Beleuchtung in den Schaufenstern vorhanden sein, wenn der Laden zu hat. Bei mir kommt es nie vor, dass ich an Sonn- und Feiertagen oder nachts gezielt in Schaufenster schaue, um mir die Ware anzusehen. Ich weiß, dass das einige Leute aber gerne machen. Ist euch eine nächtliche Schaufensterbeleuchtung wichtig? Wie steht ihr dazu?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns ist das völlig normal, dass die Schaufenster auch nach Ladenschluss noch beleuchtet werden. So sehen potentielle Kunden eben, was im Angebot ist und werden später zu den Öffnungszeiten noch angelockt. Das betrifft aber meist nur irgendwelche Bekleidungsgeschäfte, Juweliere oder dergleichen kriegen dann direkt so Gitter vor die Fenster, dass man da kaum durchsehen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne es auch so, dass die meisten Schaufenster nach Ladenschluss noch beleuchtet sind. Immerhin ist das auch Werbung für das Geschäft und Kunden werden so angezogen, um einen Blick ins Schaufenster zu werfen. Manche Menschen bummeln ja auch gerne noch nach Ladenschluss durch die Fußgängerzone und schauen sich dann Schaufenster an. Da wäre es ja schon blöd, wenn diese dann so dunkel sind, dass man nichts erkennen könnte.

Allerdings kenne ich es so, dass irgendwann nachts die Beleuchtung in den Schaufenstern ausgeht. Das wird sicherlich über eine Schaltzeituhr gesteuert oder ähnliches. Ich glaube die wenigsten Geschäfte habe die Beleuchtung bis in die frühen Morgenstunden an.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die meisten Geschäfte bei uns in der Stadt haben nach Feierabend noch ihre Fensterbeleuchtung an. Allerdings nicht alle. Vorwiegend sind es Geschäfte die auch was präsentieren wie Schmuck oder Handys. Andere Geschäfte die zum Beispiel Dienstleistungen anbieten wie Physiotherapie, haben die Beleuchtung aus.

An sich, finde ich es gut, wenn sie an ist, auch wenn der Laden geschlossen hat, so kann man beim spazieren gehen, trotzdem sich mal ein Einblick verschaffen und dann eventuell zu geöffneten Zeiten den Laden besuchen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich gehe natürlich auch nicht gezielt in die Innenstadt wenn die Geschäfte geschlossen sind und schaue mir dann die Schaufenster an. Aber wenn ich an einem Schaufenster Nachts vorbei laufe und das ist beleuchtet schaue ich schon mal rein wenn etwas mein Interesse weckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei anderen Leuten anders ist und, dass sie mit Scheuklappen durch die Fußgängerzone rennen sobald die Geschäfte geschlossen sind.

Ich glaube aber nicht, dass ich schon jemals etwas gekauft habe weil ich das im Schaufenster eines geschlossenen Geschäfts gesehen habe. Ich hatte mal was bei Tchibo im Schaufenster gesehen und wollte dann zu Hause im online Shop danach schauen oder wenn ich dort das nächste Mal einen Kaffee kaufe, aber ich habe es vergessen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich schaue mir zwar selber abends keine Schaufenster an, aber meine Eltern machten das früher sehr gerne. Mein Vater hatte immer bis spät abends gearbeitet. Nach dem Abendessen ist er dann manchmal mit meiner Mutter noch in die Stadt gefahren, und zwar nur zum Schaufenstergucken. Das ist mir in angenehmer Erinnerung geblieben, weil sie uns nach einem solchen Schaufensterbummel immer Karamellbonbons aus einem Automaten mitbrachten, die wir morgens auf unserem Nachttischchen fanden.

Ich kann mir vorstellen, dass manche Leute auch heutzutage abends noch Schaufensterbummel machen und es gar nicht gut fänden, wenn es nachts beispielsweise in der Fußgängerzone dunkel wäre.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei uns sind nach Feierabend noch eine Weile die Lampen an, die das Schaufenster beleuchten und das ist dann mit Zeitschaltuhr geschaltet und nach einiger Zeit gehen die auch aus. Das hat aber mehr Sicherheitsaspekte, damit nicht alles gleich so dunkel aussieht, könnte ich mir vorstellen. Denn eigentlich sind bei uns in dem Stadtteil nicht noch Fußgänger unterwegs, die im Schaufenster etwas finden könnten.

In der Innenstadt finde ich es aber auch nicht verkehrt, wenn man sich auch nach Ladenschluss noch einige Schaufenster anschauen kann und das durch die Beleuchtung möglich gemacht wird. Ich nutze das zwar nur selten, da ich um die Zeit dann auch nicht mehr in der Stadt unterwegs bin, aber für manche Menschen ist das vielleicht auch angenehm, wenn sie die Auslage in den Schaufenstern noch abends sehen können. Wenn sie dann etwas finden und am nächsten Tag wiederkommen, hat sich das doch schon bewährt, das Schaufenster auch abends oder nachts zu beleuchten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^