Scharfe und spitze Gegenstände extra verpackt entsorgen?
Ich habe schon mal Klingen von meinem Rollschneider, die ich dann entsorge, wenn sie eben stumpf geworden sind. Ich verpacke die Klingen dann immer etwas, so dass sich eben niemand daran schneidet. Normal fasst ja keiner in den Müll aber man weiß ja nie und die Klingen könnten ansonsten auch den Müllbeutel zerschneiden. Ich stecke die meist in etwas Pappe und werfe sie dann erst in den Restmüll.
Auch Stecknadeln oder Nadeln von der Nähmaschine, die eben nicht mehr zu gebrauchen sind, stecke ich in ein Stück Pappe oder ähnliches. Irgendwie fühlt sich das dann sicherer an und die Verletzungsgefahr ist sicherlich etwas vermindert. Messer musste ich so zum Glück noch keine entsorgen, aber diese würde ich auch irgendwie noch extra verpacken.
Verpackt ihr spitze und scharfe Gegenstände bevor ihr diese dann entsorgt? Wie oder worin verpackt ihr diese dann, damit sich niemand daran verletzt? Oder meint ihr, dass es unnötig ist, da sowieso niemand in den Müll greifen wird? Braucht man da eigentlich keine Absicherung oder etwas Schutz?
Ich verpacke scharfe und spitze Gegenstände nur manchmal extra, nämlich dann, wenn sie sonst meinen Müllbeutel zerreißen wurden. Rasierklingen kommen unverpackt so in den Müll, dass sie nicht gerade am Rand liegen. Scherben fülle ich in ein festes Papiersäckchen, aus demselben Grund. Aber so richtig Gedanken habe ich mir noch nie darüber gemacht. Ich gehe davon aus, dass niemand mit den Händen im Restmüll herumwühlt und sich daran verletzen kann. Außerdem fallen außer Scherben bei mir kaum spitze oder scharfe Gegenstände als Müll an.
Im Normalfall verpacke ich ich Scherben etc. nicht extra, bevor ich sie in den Müll gebe. Ich achte auch höchstens darauf, dass unsere Mülltüte nicht kaputt geht und dass wir uns selbst nicht verletzen können, wenn wir etwa den Müll runter bringen und die Mülltüte aus unserem Eimer nehmen.
Ich denke auch, dass es unnötig ist, solche Gegenstände, an denen man sich verletzen kann, noch einmal gesondert zu verpacken, bevor man sie in den Müll gibt, denn ich glaube nicht, dass jemand in den Müll greift. Die Mülltonnen werden inzwischen nur noch an den Müllwagen gehängt und mechanisch entsorgt. Danach wird der Müll im Müllwagen ohnehin zusammengepresst, da würde auch keine Verpackung mehr helfen.
Da wir aktuell keinen Hausmeister haben, sind meine Freundin und ich hier im Haus auch für die Mülltonnen verantwortlich. Wir stellen sie also zum Abholen an die Straße und holen sie nach dem Leeren wieder zurück. Aber auch dabei passen wir schon auf, dass wir den Müll möglichst nicht berühren und uns vor allem nicht an spitzen Gegenständen stechen oder schneiden. Und bisher kam das auch nicht vor, obwohl im Müll öfter mal Glasscherben sind, wie man hören kann.
Die Arbeiter in der Sortierung sind ja geschützt und Metall wird soweit ich weiß eh per Magnet aus dem Müll entfernt. Außerdem macht man den Arbeitern die Arbeit doch nur schwerer wenn man durch "extra verpacken" zwei Materialien zusammen bringt, die im Recyclingprozess überhaupt nicht zusammen gehören. Und Restmüll wird eh nicht sortiert.
Bleibt also die Frage, wen würde ich damit überhaupt schützen? Und würde ich überhaupt wollen, dass dieser jemand geschützt wird? Wenn jemand meinen Müll durchwühlt wäre so eine kleine Schnittwunde vielleicht genau das, was er braucht um künftig die Finger von meiner Mülltonne zu lassen, meinst du nicht?
Zuhause achte ich weniger penibel darauf, dass scharfe Gegenstände gesondert verpackt werden, denn zum einen fällt solcher Müll bei mir kaum an, und zum anderen fasse ich beispielsweise Scherben und Splitter von zerbrochenem Geschirr und Glas meistens nicht mit der bloßen Hand an, sondern kehre sie auf und schmeiße sie direkt von der Schaufel in den Restmüll. Sobald das ganze in der Tonne ist, kommt ja erstmal sowieso niemand mehr direkt damit in Kontakt, sodass er Gefahr laufen könnte, sich zu verletzen.
Ganz anders ist es aber auf der Arbeit. Da ich in einer Klinik tätig bin, ist das Hantieren mit Spritzen, Kanülen, Skalpellen und anderen gefährlichen Werkzeugen mein täglich Brot, und dort kommt noch der Aspekt hinzu, dass eine Kontamination mit fremdem Blut droht, wenn das Material nicht fachgerecht entsorgt wird. Daher kommen alle spitzen und scharfen Abfälle ausnahmslos in einen speziellen gesicherten Abwurf und werden erst, nachdem dieser verschlossen wurde, dem Restmüll beigefügt. Da mache ich auch keine Ausnahmen und gehe keine Risiken ein, denn weder ich noch eine dritte ahnungslose Person soll durch Unachtsamkeit Schaden nehmen und sich womöglich noch ernsthaft infizieren.
Mir erschließt sich nicht, warum ich scharfe und spitze Gegenstände extra verpacken sollte. Bei uns gibt es große Müllcontainer, also gibt es genau genommen keine Müllsäcke, die zerreißen können. Gelbe Säcke gibt es hier nicht, sondern gelbe Tonnen, wenn man so will. Da kann auch nicht so viel kaputt gehen. Ansonsten finde ich es sinnvoll, scharfe und spitze Gegenstände an öffentlichen Orten entsprechend zu sichern bevor man sie entsorgt - denn hier suchen arme Menschen oft in öffentlichen Mülltonnen nach Pfandflaschen, weil sie das Geld brauchen. Da wäre es natürlich nicht so gut, wenn die sich dann verletzen. Für privat ist diese Taktik in meinen Augen überflüssig.