Scharf essen Normalität oder Geschmacksverirrung?

vom 15.10.2015, 18:09 Uhr

In vielen Ländern ist es normal, scharf zu essen und auch hier gibt es viele Menschen, welche regelmäßig Paprika, Peperoni, Tabascosauce, Schärfepulver und Co ans eigene Essen mit dran machen. In einigen Kreisen ist es sogar Tradition.

Warum machen das freiwillig Viele und ist es für die Gesundheit und den Geschmackssinn nicht eher schädlich als förderlich? Man reizt doch die Schleimhäute und läuft oft rot an, wenn es zu scharf ist.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe hier einen Artikel vom Spiegel für dich. Der beinhaltet eigentlich alles was du wissen willst glaub ich. Grob gesagt beugt scharf Essen Krebs vor. Fördert die Verdauung und hält Herzkreislauf System in Schwung.

» Vron86 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,37 »

Also, dass scharfes Essen Krebs vorbeugen soll ist mir neu. Aber ich war mal bei einem Symposium anwesend, wo Ärzte sich gegenseitig auf den neusten Stand der Forschung gebracht haben und da wurde dann auch gesagt, dass scharfes Essen Parasiten und anderen Schädlingen vorbeugt.

So vertragen Parasiten beispielsweise scharfes Essen nicht so sehr und selbst wenn sie sich in einen Wirt "verirren" sollten, verlassen sie ihn sehr schnell wieder wenn sie mit scharfem Essen in Berührung kommen.

Das ist besonders in tropischen oder wärmeren Ländern der Fall, sodass ich das als sehr sinnvolle Präventionsmaßnahme erachte. Ich weiß leider nicht, wie teuer es wäre, sich in den jeweiligen Ländern medizinisch gegen Parasitenbefall behandeln zu lassen und ob sich die Menschen so etwas überhaupt leisten könnten.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge