Scham empfinden bei Seiten mit Spendenaufruf?

vom 03.04.2016, 20:01 Uhr

Ich suche viel auf wikipedia und gebe zu, dass ich noch nie dafür, trotz großen Einblendungen, gespendet haben. Manchmal schäme ich mich dafür, aber ich will einfach keine Zahlungsmittel bekanntgeben. Empfindet Ihr Scham bei Seiten mit Spendenaufruf? Surft Ihr dann dort weiter oder brecht Ihr ab oder seid Ihr sofort dazu bereit, eine vorgeschlagene Summe zu spenden?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wieso sollte ich mich da schämen? Ich finde es eher dreist, wenn man das ständig einblendet und würde es besser finden, wenn man einfach einen Button hat oder das eben auf der Startseite erwähnt und gut ist. Wenn man spenden kann und spenden möchte, dann macht man es eben, aber ich denke nicht, dass man ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man nichts spendet.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich schäme mich da überhaupt nicht, wenn ich solche Seiten mit Spendenaufrufen sehe. Bei mir ist es eher so, dass ich davon genervt bin und sie als lästig empfinde. Man sollte es in meinen Augen so machen, wie Ramones schon vorgeschlagen hat, dass man eben bei Interesse an Spenden selbst einen Button klicken können sollte und das dem User selbst überlassen sollte.

Jeden einzelnen User so zu bedrängen finde ich falsch. Mich nervt so etwas so dermaßen, dass ich mich umso abgeschreckter fühle, überhaupt etwas zu spenden, je häufiger ich diese Aufrufe sehe. Daher finde ich diese Art der "Werbung" zumindest auf meine Person bezogen, eher kontraproduktiv.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne diese Spendenaufrufe natürlich auch, weil ich gerne mal etwas bei Wikipedia nachschlage. Auch wenn ich es natürlich schon verstehen kann, dass da um Spenden gebeten wird, muss ich doch sagen, dass ich es etwas lästig finde. Im ersten Moment hatte ich auch ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht spenden wollte, aber seit diese Aufrufe doch häufig kommen, muss ich sagen, dass es mich eigentlich einfach nur noch nervt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge