Schaltet der Körper nach längerem Stress automatisch runter?

vom 19.06.2017, 07:51 Uhr

Eine Bekannte hat zur Zeit viel Stress durch die Arbeit und auch ihr Privatleben. Sie meint selbst, dass ihr Körper da auf Hochtouren läuft und sie kaum mal abschalten könnte. Sie stünde den ganzen Tag so unter Strom, dass sie schon selbst teils besorgt ist, dass sich dieser Zustand nicht einfach wieder normalisieren würde.

Sie meinte aber, dass ihr Mann der Ansicht ist, dass ihr Körper nach längerem Stress irgendwann automatisch wieder runter fahren würde. Irgendwann würde sich der Körper schon die Ruhe holen, die er eben bräuchte. Sie sollte sich da mal keine Sorgen machen.

Ist es wirklich so, dass der Körper nach längerem Stress irgendwann selbst automatisch etwas runter schaltet? Passiert das bei jedem Menschen irgendwann? Oder kann es sein, dass meine Bekannte da doch einen Arzt aufsuchen muss?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist doch normal. Nach einem dauerstressigen Zustand schaltet der Körper irgendwann ab und man wird krank. Der Körper sendet dann Signale, dass es so nicht mehr weiter gehen kann. Manche Menschen bekommen dann einfach eine Grippe oder Erkältung. Bei mir ist es so, dass ich nach Dauerstress für mehrere Tage nicht aus dem Quark komme und mir für alles die Energie fehlt. Sobald sich das aber normalisiert wird, bin ich wieder voll belastbar.

Viele Menschen haben das ja auch, dass sie dann gerade im Urlaub krank werden, damit sie gezwungen sind sich zu erholen und nicht noch weiter durchzustarten. Ich meine es gab sogar einen bestimmten Begriff dafür, aber ich komme jetzt nicht drauf.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Sicher schaltet der Körper irgendwann alleine runter. Aber dann kann es oft zu spät sein. Denn der Körper schaltet runter, indem das Herz nicht mehr richtig arbeitet. Deswegen sollte man es nicht darauf ankommen lassen und lieber vorher selber runter schalten. Auf die leichte Schulter würde ich es nicht nehmen, indem ich es damit abtue, dass der Körper irgendwann alleine runterfährt. Sicher kann der Körper es auch nur mit Müdigkeit zeigen. Aber wenn die Organe einfach runter fahren, weil es einfach zu viel wird, dann können Herzinfarkte entstehen oder gar Schlaganfall. Auch Magen und Darm und andere Organe können irgendwann sagen, dass sie nicht mehr wollen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^