Schalteraufschlag bei der Deutschen Bahn - wusstet ihr es?

vom 16.05.2015, 15:18 Uhr

Neulich habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen in dem es um die Preise bei der Deutschen Bahn ging und man hat dort auch die Preise verglichen die man beispielsweise im Internet, an den Automaten, in Reisezentren und auch an Schaltern der Deutschen Bahn bezahlt. Das interessante war, dass man bei einer Reise die eigentlich 259 Euro kosten würde am Schalter 279 Euro zahlen musste. Die zwanzig Euro wären wohl ein Schalteraufschlag, das sei so üblich.

Ich habe jetzt noch nie ein Ticket für die Deutsche Bahn an einem Schalter gekauft, wusste bisher aber nicht, dass es einen solchen Aufschlag gibt. War euch das bewusst? Wenn man das vorher nicht weiß, dann bezahlt man an so einem Schalter letztendlich ja dann unnötig mehr Geld. Wie kommen die zwanzig Euro zustande, ist das ein pauschaler Betrag oder bezahlt man weniger, wenn das Ticket weniger kostet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe nur in meiner Heimatstadt mal einen Schalter der Bahn aufgesucht und dort war es tatsächlich ein bisschen teurer. Mir war das egal, weil ich sonst keine Karte mehr bekommen hätte und ich wenig Zeit hatte, aber wie viel das nun war, weiß ich auch nicht mehr. Ich denke, dass es eben anteilig ausgerechnet wird. Fair finde ich das nicht unbedingt und es sollte zum Service dazu gehören, meiner Meinung nach. Bei Tickets, die man nur so bekommen kann, ist das Ganze ja auch kostenlos.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^