Schafft ihr, Handy während Arbeitszeit ungenutzt zu lassen?
In meinem Nebenjob darf ich das Handy während der Arbeitszeit überhaupt nicht nutzen und auch nicht bei mir haben. Das stört mich aber nicht so besonders, weil ich es manchmal auch ganz schön finde, einige Stunden nicht am Handy zu sein. Ich brauche es während der Arbeitszeit ja auch nicht und von daher ist es für mich auch nicht nötig, ans Handy zu gehen.
Meine Freundin arbeitet jedoch in einem größeren Betrieb und hat ihr eigenes Büro, wobei sie den größten Teil des Tages allein ist. Sie schreibt mir regelmäßig über Whats App, wenn sie arbeiten ist, da es ja niemandem auffällt, wenn sie das Handy in der Hand hat. Sie meinte, dass das aber ohnehin nicht schlimm wäre, solange sie ihre Arbeit gründlich erledigen würde. Inwieweit nutzt ihr euer Handy während eurer Arbeitszeit? Dürft ihr das Gerät überhaupt nutzen?
Mir hat zwar niemand explizit verboten, während der Arbeit auf mein Handy zu schauen aber ich tue es dennoch nicht, beziehungsweise nur in der Mittagspause, wenn ich meinen Arbeitsplatz verlasse. Während meiner Dienstzeit habe ich sowieso kaum Zeit und Gelegenheit, mich meinem Handy zuzuwenden, da es immer Arbeit zu erledigen gibt. Außerdem finde ich es unangebracht, in Gegenwart anderer einfach das Smartphone aus der Tasche zu ziehen, da dies einen unmotivierten, gelangweilten und unhöflichen Eindruck macht und da ich nun mal so gut wie nie alleine bin, verzichte ich lieber ganz darauf.
Ich wüsste auch nicht, was während der Arbeit so wichtig sein könnte, dass es sich nicht auch auf später verschieben ließe. Anrufe bekomme ich wegen der Stummschaltung sowieso nicht mit; Gespräche über WhatsApp sowie E-Mails beantworte ich erst von zuhause, wenn ich auch die Zeit habe, Nachrichten gründlich durchzulesen. Spielen und Surfen mit dem Handy betreibe ich eigentlich nur bei extremer Langeweile, und die kommt auf der Arbeit sicherlich nicht auf. Insofern bin ich auch durch nichts direkt verleitet, zum Smartphone zu greifen.
Bei mir ist es auch so, dass es nicht direkt verboten wurde, dass es aber schon vorausgesetzt wird, dass man während der Arbeitszeit nicht das Handy in der Hand hat und damit etwas macht. Ich schaffe das auch ohne Probleme. Mein Smartphone befindet sich während meiner Arbeitszeit immer in meiner Handtasche und die steht im Umkleideraum. Darauf schaue ich nur in meiner Pause und nach der Arbeit. Ich brauche das Gerät während der Arbeit ja sowieso nicht.
Also wenn ich im Steri arbeiten muss, dann habe ich mein Smartphone auch nicht bei mir, es liegt dann in meiner Tasche im Umkleideraum. Aber das stört mich auch nicht, weil der Chef sowieso immer die ganze Zeit hin und her läuft, würde er das mitbekommen, wenn ich mit meinem Smartphone hantieren würde und ich glaube nicht, dass das so gut ankommen würde.
In meinen anderen Jobs, die ich bisher gehabt habe, hat das jedoch keinen gestört, wenn ich an mein Smartphone gegangen bin. Gerade in meinem Nebenjob als Haushaltshilfe brauche ich es als Uhr, weil da kaum eine Uhr im Haus ist.