Schafft ihr es, Lernpausen nach Plan einzuhalten?

vom 05.03.2015, 19:50 Uhr

Ich schreibe heute den ganzen Tag an meinen Hausarbeiten, wobei ich mir nun eine kleinere Pause von etwa einer Stunde gönnen wollte, wobei diese Pause nun doch schon seit zwei Stunden geht. Ich hatte mir fest vorgenommen, nur eine Stunde Pause zu machen und dann gleich fleißig weiter zu schreiben, wobei das wieder einmal nicht so klappt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Dabei war ich anfangs noch voll motiviert.

Bei mir ist es aber wirklich immer so, dass ich mich nicht an meine Lernpausen halten kann, die ich mir selbst vorgebe. Ich verlängere meine Pausen immer, weil ich dann doch noch keine Lust oder Motivation habe, weiter zu machen oder weil ich gerade mit etwas anderem abgelenkt bin. Manchmal ist es auch so, dass ich die Zeit völlig vergesse und mir dann plötzlich einfällt, dass meine Pause eigentlich schon lange vorbei ist.

Teilt ihr euch beim Lernen auch feste Lernpausen ein? Schafft ihr es auch wirklich, euch an diese zu halten?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe da meine ganz eigene Methode, die ich auch strikt verfolge. Da ich nicht mehr zur Schule gehe, fallen bei mir eben Aufgaben wie Haushalt, wichtige Erledigungen und Termine an neben meiner Arbeit. Damit das nicht überhand nimmt und ich auch mal zur Ruhe komme, schaffe ich immer 30 Minuten am Stück meine Arbeit ab und gönne mir dann 15 Minuten Pause. Dann wieder 30 Minuten Arbeit, 15 Minuten Pause.

Da gibt es kein Wenn und Aber, egal, wie niedrig gerade die Motivation ist. Eine To-Do-Liste, auf der ich alles durchstreiche, was ich schon geschafft habe, ist da eine große Hilfe, am Ball zu bleiben.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir geht es da in aller Regel ähnlich, weil ich ebenfalls meine Pausen deutlich länger gestalte als sie ursprünglich geplant waren. Aus diesem Grund muss ich zu Präventivmaßnahmen greifen, damit ich alle Aufgaben auch wirklich erledigen kann. Damit meine ich, dass ich meine Pause generell sowieso schon zu kurz einplane und ich dann trotz überzogener Zeit alle Hausaufgaben zufriedenstellend bewältigen kann. Dieses Prinzip funktioniert glücklicherweise sehr gut.

Sicherlich könnte ich auch einfach versuchen an meiner Disziplin und vor allem auch Motivation zu arbeiten, aber das würde dann doch sicherlich relativ lange dauern. Solange das aktuelle System funktioniert, werde ich mein Verhalten nicht ändern, obwohl ich weiß, dass es vielleicht nicht das beste ist.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge