Schärfegrad bei Gerichten im Restaurant selbst auswählen?

vom 29.03.2023, 08:12 Uhr

In vielen Restaurants kann man den Schärfegrad von Gerichten selbst auswählen. Bei indischen Restaurants ist das beispielsweise häufig so oder auch in Restaurants mit Küche aus Sri Lanka. In der Theorie finde ich das Prinzip sehr gut, wobei ich in der Praxis jedoch so meine Probleme damit habe. Je nach Restaurant gibt es unterschiedlich viele Schärfegrade. Das "mittelscharf" eines Restaurants mit fünf Schärfegraden ist dann nicht unbedingt mit dem eines Restaurants mit nur zwei Schärfegraden vergleichbar.

Auch so sind die Schärfegrade in den unterschiedlichen Restaurants natürlich auch ganz anders. Und irgendwie gibt es leider oft eine zu große Diskrepanz zwischen den Schärfegraden, wie ich finde. Wir hatten erst am Wochenende indisch bestellt und es gab die Schärfegrade "mittelscharf" und "sehr scharf", wobei ich jeweils beides bei meinem Essen genommen hatte. "Mittelscharf" war dann so lasch und hatte überhaupt rein gar nichts mit Schärfe zu tun, dass ich am liebsten nachgewürzt hätte. Und "sehr scharf" war dann wiederum so scharf, dass ich drauf und dran war, Feuer zu speien.

Im Endeffekt muss man sich da natürlich durch die einzelnen Restaurants und Schärfegrade durchprobieren und sich merken, was wo wie gehandhabt wird. Da finde ich es aber oft deutlich einfacher und unkomplizierter, wenn die Schärfegrade direkt schon angegeben sind und man nicht auswählen kann. Das kommt meinem Empfinden dann meist näher. Wie seht ihr das? Mögt ihr es, wenn ihr den Schärfegrad eines Essens im Restaurant selbst auswählen könnt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne es so, dass man bei der Bestellung im indischen Restaurant auch relativ genau angeben kann, wie scharf man das Essen möchte. Es gibt also meistens nicht nur festgelegte Schärfegrade, sondern normalerweise kann ich auch sagen, dass ich es gern relativ scharf mag. Das wird dann meistens schon richtig verstanden, nämlich so, dass das Essen zwar wohlig scharf, aber auch nicht zu heftig brennend serviert wird.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn man es ganz genau nimmt, kann man die Scoville-Scala anwenden, aber welches Restaurant mutet seinen Gästen schon so viel Spezialwissen aus dem Bereich der Lebensmittelchemie zu? Schärfe ist nun mal ein hoch subjektives Empfinden, und "mittelscharf" kein gesetzlich geschützter Normbegriff. Eine der vielen Unwägbarkeiten, die das bürgerliche Dasein in der westlichen Zivilisation eben so bereithält.

Ich habe in bestimmten Restaurants schon Gerichte bestellt, die als "scharf" deklariert waren, aber für meinen Gaumen ebenso interessant waren wie die Kartoffelsuppe von Oma selig. Deswegen wähle ich immer mindestens einen mittleren Schärfegrad, falls ich mal wieder Lust auf ein bisschen Pepp auf dem Teller habe. Jemand anders hätte vielleicht schon Probleme bekommen.

Und andererseits gibt es die Gestalten, die scharfes Essen als Männlichkeitsritual ansehen und auch mit geplatzten Augenäderchen und Schweißperlen auf der Stirn noch verkünden, dass das Curry ja überhaupt nicht scharf sei und gar nicht an "richtiges" indisches Essen herankommt, wie sie es beim Radfahren durch Tamil Nadu gegessen haben. Dann folgt meistens ein längerer Reisebericht, während ich nicke und mein europäisch-mittelscharfes Essen verzehre.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde es schon schöner, wenn dann auch angegeben wird, wie scharf scharf sein soll. Wenn dies nicht angegeben ist, erschließt sich das aber auch durchaus durch die Zutaten und wenn nicht, dann kann man ja immer noch nachfragen. Kellner werden ja eigentlich ständig etwas zu den Speisen gefragt, da finde ich es auch okay, wenn man nach der Schärfe fragt. Ich würde es auch gut finden, wenn man es nicht ganz so scharf gestaltet und dann noch etwas zum Nachschärfen an den Tisch gestellt bekommt oder die Möglichkeit hat extra scharf zu bestellen.

Generell muss man sich an scharfes Essen gewöhnen und wir Deutschen sind da nicht wirklich gut dabei. Wenn man in den entsprechenden Ländern essen geht, dann ist das Essen dort deutlich schärfer und deutlich gewürzter, weil man eben nicht nur auf den Geschmack scharf setzen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^