Schämt ihr euch für den Style eurer Eltern?

vom 12.01.2015, 10:17 Uhr

Ich habe das Glück, relativ junge Eltern zu haben. Meine Eltern sind beide noch sehr modisch und haben auch Spaß daran, sich neue Kleidung zu kaufen und sich zurechtzumachen. Von daher ist es auch gar nicht so, dass ich mich für den Style meiner Eltern schämen würde. Vielmehr finde ich die Outfits der beiden wirklich sehr schön und es ist sogar so, dass meine Mutter und ich auch oftmals Kleidungstücke tauschen, weil wir fast die gleiche Größe haben. Manche Teile besitzen wir sogar doppelt und auch Schuhe tauschen wir untereinander.

Meine Mutter wurde bis vor einigen Jahren sogar oftmals für meine Schwester gehalten, weil sie eben "nur" 20 Jahre älter ist, als ich. Dabei kleidet sie sich auch eben sehr modisch und wir gehen auch hin und wieder gemeinsam shoppen. Von daher bin ich schon ein wenig stolz auf den Stil meiner Eltern und ich schäme mich gar nicht deshalb.

Ich kenne es aber von Freundinnen, dass diese sich teilweise für den Stil ihrer Eltern schämen. Diese tragen oftmals uralte Kleidungsstücke, die vor Jahrzehnten modern waren oder machen sich einfach generell nicht so viel aus sich, so dass sie Kleidungsstücke wahllos zusammenwürfeln. Einige meiner Freundinnen schämen sich auch für die Haare der Mütter, wenn diese ihrer Meinung nach nicht ordentlich gefärbt oder geschnitten sind.

Schämt ihr euch für den Style eurer Eltern? Was könnten diese eurer Meinung nach, an sich ändern?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein Vater ist mittlerweile zu alt und wirr um noch großartig raus zu gehen, aber wenn er das Haus verlässt, kleidet er sich besser als zu Zeiten, wo er noch gut beieinander war, weil er das anzieht, was meine Mutter ihm raus hängt. Direkt nach Renteneintritt hat man ihn draußen mit dem Fahrrad herum fahren sehen, da trug er Schießer-Feinripp oben, eine neongrüne Shorts, gekrempelte Wollsocken (!!!) und Sandalen - bei 35 Grad im Schatten. Ich habe mich zeitweilig geweigert mit ihm heraus zu gehen, wenn er sich nicht anders angezogen hat. Peinlicher ging es eigentlich nicht mehr.

Meine Mutter kleidet sich für ihr Alter ganz gut, allerdings hat mich das auch seit meiner Teenie-Zeit einiges an Arbeit gekostet, bis verschiedene Oma-Pullover verschwanden oder auch mal eine Jeanshose angeschafft wurde.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Mutter ist zwar alles andere als jung mit ihren über 60 Jahren. Aber sie kleidet sich durchaus modisch und bei uns ist es auch so, dass wir Kleidungsstücke und Schuhe austauschen. Oft bekommen ihre Töchter auch Teile, für die sie sich dann doch zu alt fühlt. Beispielsweise hat sie vor ein paar Jahren alle ihre Kapuzenpullis an uns Mädels verteilt.

Aber es gibt eben auch ein paar Teile, die definitiv nicht den Geschmack von mir und meinen Schwestern trifft. Sie hat beispielsweise eine beige Cordjacke im Schnitt einer Jeansjacke. Am Kragen ist Kunstfell und auf den Rücken ist ein Tigerkopf gestickt. Keine Ahnung, was sie sich bei dem Teil gedacht hat, aber sie trägt es seit Jahren und mag es wirklich sehr.

Schämen muss ich mich deshalb aber nicht. Ich bin doch nicht verantwortlich für den Stil meiner Mutter. Ich kann ihr da keine Vorschriften machen, auch wenn sie ab und zu nach meiner Meinung fragt. Aber es ist ihre Entscheidung. Und wenn sie gar nicht modisch wäre, sondern noch in ihren 80er-Jahre-Klamotten rumlaufen würde, würde ich mich auch nicht schämen.

Eltern weisen immer einen ganzen Haufen an Fehler auf. Ich kenne niemanden, der total zufrieden ist mit seinen Eltern. Entweder sie kleiden sich peinlich, sie trinken zu viel, sie haben seltsame politische Ansichten, sie machen immer auf cool, sie sind sozial inkompetent oder sonst was. Bei einem Wettbewerb würde wahrscheinlich niemand den "beste Eltern der Welt"-Preis gewinnen. Oder zumindest würden 95% der Eltern schon in der ersten Runde rausfallen. Man gehört eben unterschiedlichen Generationen an und da sind Unterschiede und Konflikte dieser Art vorprogrammiert und gehören dazu.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich schäme mich für den Kleidungsstil meiner Mutter. Sie glaubt zwar immer, sich modern und modisch anzuziehen, aber oftmals passen ihre Sachen weder vom Stil noch von der Farbe zusammen. Sie trägt gerne Sachen, die unbedingt auffallen müssen, weil sie selbst gerne auffällt.

Dementsprechend kommen dann auch die wildesten Kombinationen und Muster dabei heraus und das finde ich persönlich einfach nur peinlich. Ich finde es auch immer daneben, wenn sie sich nicht altersgemäß kleidet. So zeigt sie beispielsweise viel zu viel Haut und das sieht dann einfach nur noch billig aus.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^