Schäfer vergisst Schafe - Was in diesem Fall tun?
Bei uns gegenüber sind viele große Wiesen, über die auch ein paar Mal im Jahr ein Schäfer mit vielen Schafen und Lämmern zieht, so dass diese sich satt fressen können. Auch Schäferhunde sind immer mit dabei und ein Auto mit Hänger, da sich die Schafe ja auch mal verletzten könnten oder krank sein könnten und nicht weiter laufen können.
Nun ist es passiert, dass Drei der Schafe und ein Lamm zurück geblieben sind. Eins der Schafe legte sich auch immer wieder hin und das andere Schaf, lief schon in die Richtung, in der die Herde verschwunden ist. Machte dann aber doch kehrt und lief zu dem liegenden Schaf zurück. Was ich schon irgendwie sehr süß und sozial fand. Es sah schon so aus, als würde das liegende Schaf lammen. Vom Schäfer war nun weit und breit nichts zu sehen.
Nun sind die Schafe zum Glück noch abgeholt worden. Ein Nachbar kam mir zuvor und suchte den Schäfer und sagte diesem Bescheid, dass er ein paar Schafe zurück gelassen hatte. Dieser kam dann mit Auto und Hänger und sammelte seine verlorenen Schäfchen wieder ein.
Was aber macht man, wenn der Schäfer schon über alle Berge ist? Schaut ein Schäfer nicht normal immer noch einmal nach, ob auch kein Schaf zurück geblieben ist? An wendet man sich, wenn Schafe zurück bleiben? Ist da das Ordnungsamt zuständig oder vielleicht der Förster der Region?
Bei uns in der Nähe stehen ein paar Kühe auf einer Weide. Aber eben nicht direkt neben einem Hof, sondern zwischen zwei Dörfern inmitten von Feldern. Schon zwei Mal habe ich gesehen, dass sich eine Kuh außerhalb des Geheges befand.
Beim ersten Mal habe ich daher einfach die Freiwillige Feuerwehr in dem einen Dorf angerufen. Mein Gesprächspartner vermutete gleich, welchem Bauern die Kühe wohl gehören könnten. Seitdem weiß ich den Namen und daher konnte ich ihn beim zweiten Mal direkt anrufen.
Aber die Schafe müssen ja gar nicht aus einem der umliegenden Dörfer stammen. Ich denke, die wenigen Schäfer, die es noch gibt, treiben ihre Schafe in einem weiten Umkreis um ihren Heimatort über Wiesen.
Man kann aber auch das Veterinäramt anrufen. Jeder Nutztierhalter (zumindest wenn er eine so große Herde hat) ist dort gemeldet und zum Wandern mit Schafen braucht ein Schäfer sicherlich auch eine Genehmigung vom Veterinäramt.
Schwierig wird es halt nur abends oder wenn es kein Werktag ist. In dem Fall würde ich einfach bei der Polizei anrufen. Nicht unbedingt über die 110, sondern einfach in der nächsten Dienststelle. Oder sind da die Telefone auch nur zu Geschäftszeiten besetzt?
Wenn ein Schäfer seine Herde von einer Weide abzieht, geht er gründlich vor. Sollte man zumindest annehmen und ein guter Schäfer tut das auch. Aber egal wie besonnen ein Schäfer arbeitet, wenn man eine große Herde hütet kann es schon mal vorkommen, dass man Schafe übersieht, die sich vielleicht ja auch irgendwo aufgehalten haben, wo man sie nicht direkt erkennen konnte.
Und auch einem guten Schäferhund kann mal so ein Missgeschick unterlaufen. Von daher denke ich aber eben nicht, dass ein Schäfer noch einmal zurückkommen und nachschauen wird, ob er Tiere nicht mitgenommen hat. Es sei denn, er zählt seine Schäfchen an der neuen Weide und stellt fest, dass welche fehlen. Dann wird er sicher zurückkommen.
Ich würde versuchen, den Schäfer persönlich zu erreichen, wenn ich sehe, dass er Schafe dagelassen hat. Nicht immer kennt man aber den Schäfer. Wenn man den Besitzer des Weidegrunds kennt, dann würde ich empfehlen, diesen zu kontaktieren. Der weiß ja wohl, wer gerade Tiere auf seinem Land weidet und kann die Meldung dann entsprechend weiterleiten. Damit wäre dann schon meine Pflicht getan.
Kennt man auch den Besitzer des Grundstücks nicht, würde ich in der Nachbarschaft herumfragen. Irgendjemand ist meistens gut informiert und kann einem weiterhelfen oder die Nachricht direkt weitertragen. Und erst, wenn das alles nichts mehr hilft, würde ich bei der Gemeinde mein Anliegen vortragen, um so den Besitzer der Fläche ausfindig zu machen. Das Veterinäramt würde ich nur alarmieren, wenn mit einem der Tiere etwas nicht stimmt, denn dann muss schnell gehandelt werden.
Im Gegensatz zu Bienenkönigin kann ich mir übrigens nicht vorstellen, dass Schäfer ihre Schafe in einem weiten Umkreis ihres Heimatstalls weiden lassen. Das kann natürlich sein, wäre aber ja ein wahnsinniger Aufwand! Ich denke eher, dass der Schäfer in der Nähe leben wird, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass man ihn ausfindig machen kann, wenn man mit den Nachbarn in Kontakt tritt.
Noch gibt es Wanderschäfer. Eine gute Freundin zieht mit 1.000 Mutterschafen im Umkreis von 150 Kilometern um den heimatlichen Hof. In Stallnähe sind die Tiere nur im Winter. Da stehen sie im Stall und die ersten Tiere lammen.
Von Ende Februar bis Ende November ist die Herde unterwegs. Da 1.000 Mutterschafe mit Lämmern eine Herde von weit über 2.000 Tieren ausmacht, sind 5 Kilometer Tageslaufleistung ziemlich normal. Nur wenige Orte geben den Tieren Nahrung für mehrere Tage. Wenn man vergessene Schafe entdeckt, immer der Kot folgen und Bescheid geben.