Schädlinge bei Pflanzen in Kübeln vermeiden

vom 26.02.2021, 12:25 Uhr

Viele Pflanzen bekommen im Winter weniger Wärme, Sonne und Nährstoffe. Demzufolge werden sie in der Zeit oft an einen Ort gestellt, wo sie wenigstens von der Kälte und vor anderen äußeren Einflüssen geschützt sein sollen. Ruck zuck vergisst man im Alltagstrott aber, dass sich diese beispielsweise im Keller befinden.

Manchmal ist das dann so, dass man beim mal wieder vorbeischauen im Keller Fliegen oder Schädlinge im jeweiligen Kübel sieht, was nicht nur ärgerlich ist, sondern auch nicht schön aussieht. Wärme im jeweiligen Kellerraum kann das Fliegenwachstum auch im Winter begünstigen. Man kann sie nun abstreifen oder die Pflanze nachbehandeln, aber nützt das wirklich etwas oder ist da keine Nachhaltigkeit gegeben?

Bekämpft man so nicht nur die Symptome, statt an der Ursache was zu ändern, was kann man noch tun, um Schädlingsbefall, beispielsweise Fliegenbefall zu vermeiden? Was kann man beim Hereintragen der Kübelpflanzen im Herbst tun, damit man keine Schädlinge mit hereinbringt, die sich dann ungestört weiter ausbreiten können, beispielsweise im jeweiligen Kübel von Pflanzen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist doch ganz einfach. Es fängt schon bei der Pflege im Außenbereich an. Die falsche Erde kann das Wachstum von Schädlingen besonders begünstigen. Auch ein Überwässern kann die Bildung von Fliegen aktiv begünstigen, das auf jedenfall vermeiden. Es hilft auch, den Boden in Kübeln ständig zu lockern und einen möglichen Brutprozess von Schädlingslarven zu stören. Auf Essig oder Chemie würde ich verzichten, das kann den Pflanzen mehr schaden als gewollt.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^