Schädlich, wenn man Pflanze am Stamm packt?

vom 20.05.2015, 19:46 Uhr

Neulich war ich mit meinem Freund in einer Ausstellung im Botanischen Garten und hier wurden auch Bonsai und diverse andere Pflanzen verkauft. Wir sind dann auch vor einigen Ständen stehen geblieben und haben geschaut. Bei einem Stand standen dann auch zwei Frauen und die eine Frau meinte zu der anderen, dass sie sich gerne eine der Pflanzen kaufen würde. Daraufhin antwortete die andere, dass sie das lieber sein lassen sollte, denn der Verkäufer würde die Pflanzen immer am Stamm hochheben wenn er sie zeigt und das würde den Pflanzen schaden.

Einige der Bonsai haben 100 Euro und mehr gekostet und da finde ich es ehrlich gesagt auch nicht so toll, wenn jemand die Pflanze am Stamm festhält. Da sollte man sie schon zusammen mit der Schale anheben und zeigen. Im schlimmsten Fall würde sich die Erde aus der Schale lösen und dann wäre die Schale kaputt. Wie findet ihr das, wenn Verkäufer an Pflanzenständen die Pflanzen am Stamm hochheben? Findet ihr das einfach ein wenig grob oder denkt ihr auch, dass die Pflanzen dadurch Schaden nehmen könnten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir packen große Pflanzen immer am Stamm. Wir haben beispielsweise knapp zwei Meter hohe Orangenbäume, die im Sommer nach draußen kommen. Die kann man ja gar nicht anders tragen, als dass man mit der einen Hand den Topf anpackt und mit der anderen eben den Stamm.

Ich denke, so großen Pflanzen macht das gar nichts. Der Stamm selber ist ja sehr stabil und nimmt definitiv keinen Schaden. Höchstens lockert man eben etwas die Wurzeln. Bei großen Pflanzen macht das aber auch nichts, beziehungsweise passiert einfach nicht. Sie haben ja ihrer Größe entsprechend auch große Wurzeln und füllen den Topf aus, in dem sie auch schon länger drin sind. Bei einer gerade umgetopften Pflanze würde sie sich sicherlich einfach komplett aus dem Topf lösen.

Ich weiß nicht genau, wie es bei Bonsais ist. Wenn sie auch kräftige Wurzeln haben und nicht erst seit kurzem in dem Topf sind, sehe ich da kein Problem. Da sie kleingehaltene Bäume sind, ist der Stamm ja auch stabil und man kann ihn nicht mal eben so zerdrücken.

Von daher weiß ich nicht, wo das Problem sein soll. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Züchter, der hunderte Pflanzen zieht, schlecht mit ihnen umgeht. Wenn er jedes Mal seine Pflanzen, die er für teures Geld verkaufen will, schädigen würde, kann er seinen Laden bald dicht machen. Und dass er auf einer Ausstellung anders mit den Pflanzen umgeht als daheim, halte ich auch für unwahrscheinlich. Er wird seine Bonsais immer an den Stämmen anpacken. Und offensichtlich hat er noch welche.

Und welche Alternative gibt es denn? Ja, wenn man den Bonsai nur mal eben herzeigt, könnte man die Schüssel hochheben und müsste den Baum gar nicht anfassen. Aber beim Umtopfen muss man die Pflanze anfassen und da ist der Stamm die beste Stelle.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge