Schadet Katze das Liegen auf sehr heißer Heizung?

vom 24.02.2018, 19:58 Uhr

Eine Bekannte hat drei Katzen. Eine dieser Katzen ist ein wenig seltsam. Wie viele Katzen liegt sie gerne warm. Aber wenn die Heizung an ist, dann findet sie es besonders toll und legt sich auf die Heizung, wenn sie voll an ist. Ein Mensch kann die Hand nicht auf der Heizung lassen und sie liegt auf der Heizung und fühlt sich sichtlich wohl.

Kann es sein, dass es der Katze schadet, wenn sie über mehrere Stunden auf einer wirklich sehr heißen Heizung liegt, die für einen Menschen nicht anfassbar ist? Kann es sein, dass der Katze irgendwas fehlt und sollte man da den Tierarzt um Rat fragen oder ist es wirklich bei Katzen oft normal, dass sie auf einer heißen Heizung liegen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bisher kannte ich nur Hot Dog. Hot Cat ist mir ganz neu. Ich denke aber, dass eine Katze dank ihres tierischen Instinkts selber am besten weiß, was ihr guttut oder nicht. Ich habe noch nie gehört, dass Tiere sich irgendwo hinlegen, wo es ihnen schaden würde.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Vielleicht ist die Katze ja eine chronische Frostbeule und sitzt deswegen so gerne auf der Heizung? Das Empfinden für Hitze ist ja bei jedem Individuum anders. Soweit ich aber weiß und beobachten konnte, meiden Katzen eher die Hitze, wenn ihnen sonst zu warm ist. So hatte ich mal einen schwarzen Kater, der Freigänger war und der ist immer aus der Sonne gegangen, wenn ihm zu heiß war. Ich denke, dass Tiere da schon den richtigen Instinkt für haben.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

celles hat geschrieben:Bisher kannte ich nur Hot Dog. Hot Cat ist mir ganz neu.

Ob man es nun glaubt oder nicht, die Katze fühlt sich dann wirklich so heiß an, dass man denkt, die hat die ganze Hitze der Heizung aufgesogen, Ich kann mir aber beim beste Willen nicht vorstellen, dass es gut für das Tier sein kann. Wenn es meine Katze wäre, hätte ich schon den Tierarzt danach gefragt. Aber meine Bekannte findet das völlig normal, auch wenn die anderen Katzen von ihr das nicht machen.

Im Sommer sucht diese Katze auch immer einen Sitzplatz in der Sonne. Ist keine Sonne da, dann mauzt sie ständig herum. Man merkt, dass ihr dann was fehlt. Aber man kann ihr ja nicht irgendwo ein Heizkissen hinlegen. Kirschkernkissen hat meine Bekannte schon versucht, aber das kühlt wohl zu schnell aus und wird uninteressant.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wahrscheinlich hat diese Hot Cat an ganz anderes Temperaturempfinden. Manche Menschen wollen es auch ständig warm haben und hassen auch die Kälte. Ich suche auch lieber warme Gegenden auf. Das heißt aber nicht, dass ich mich auf eine Heizung legen würde. An einer Heizung wärme ich maximal meinen Rücken und meine Füße auf! :scep:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Meine Katzen legen sich auch gerne dorthin wo es warm ist. Gerade die weiblich Katze hat das immer gern gemacht und teils habe ich mich auch gefragt, wie sie die Hitze dann aushält. Aber so extrem wie bei dem Fall, den du beschreibst, habe ich es noch nicht erlebt. Du schreibst, dass die Katze sogar miaut wenn sie keinen Sonnenplatz hat.

Ich finde das doch auch bedenklich und würde die Katze auf jeden Fall beim Tierarzt vorstellen, wenn es meine wäre. Ich habe es noch nicht erlebt, dass sich eine Katze auf einen derart heißen Untergrund gelegt hat. Da würde ich mir schon Sorgen machen, dass ihr etwas fehlt. Gerade, wenn sie sogar unglücklich ist, wenn die Sonne mal nicht scheint und sie keinen warmen Platz zum liegen hat. Das macht doch nachdenklich.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge