Schadet Guttenberg der CSU mehr, als er ihr hilft?
Wie bereits ja bekannt unterstützt der ehemalige Verteidigungsminister zu Guttenberg ja die CSU jetzt im Wahlkampf. Hierbei hat er unter anderem diverse Auftritte, bei denen er öffentlich spricht und sich für die Interessen der CSU einsetzt.
Es kommt daher immer mal wieder der Vorwurf auf, Guttenberg schade der CSU mehr, als er ihr helfe. Durch seine Vergangenheit (die Plagiatsaffäre) sei er gerade ein schlechtes Vorbild und würde als Person, die schon vorher öffentlich gelogen hat, eher dazu führen, dass die CSU weniger ernst genommen würde.
Gleichfalls sagen aber auch Unterstützer zu Guttenbergs, dass er sich lange genug eine "Auszeit" aus der deutschen Politik genommen hätte. Dadurch, dass er sich jahrelang in Amerika aufhielt und sich im wesentlich aus politischen Diskussionen raushielt, habe er genug Reue gezeigt und dürfe sich jetzt wieder engagieren.
Wie seht ihr das? Denkt ihr auch, dass Guttenberg im Prinzip der CSU eigentlich schadet? Oder ist gerade das Gegenteil der Fall und es ist gut, dass er wieder da ist um "frischen Wind" in der Politik zu bringen?
Ich glaube nicht, dass Guttenberg nur so aus Spaß aus Amiland eingeflogen ist um ein wenig Schönwetter in seinem Wahlkreis zu machen. Meine Vermutung ist, dass da schon mehr dahinter steckt. Im Fernsehen wurde auch schon die These aufgestellt, dass man doch noch einmal versucht ihn als Thronerben von Merkel aufzubauen.
Im Grunde hatte ich damals eigentlich den Eindruck, dass er allgemein in Deutschland nicht unbeliebt ist. Die Frage ist, ob über seinen Fehler genug Gras gewachsen ist. Das sehen die einen so, die anderen so. Wenn man sich den Martin Schulz betrachtet, ist dieser ja anfangs auch gut eingeschlagen, auch wenn er eine Karriere mit einigen "Kurven" hingelegt hat. Könnte mir vorstellen, dass gerade vielleicht Politiker mit Ecken und Kanten gefragt sind.