Schadet der Terror der Konjunktur?

vom 23.11.2015, 00:30 Uhr

Durch den Terror steht die Wirtschaft still und es kann kein Umsatz gemacht werden. So sieht es jedenfalls aktuell in Brüssel aus, wo auch morgen und übermorgen die meisten Geschäfte und Schulen geschlossen sind. Inzwischen werden schon die ersten Stimmen laut, die deshalb Einbußen für die Wirtschaft befürchten. Immerhin wird es in Frankreich und Belgien dadurch noch eine Weile zum Erliegen der Wirtschaft kommen und auch hier in Deutschland werden Weihnachtsmärkte und Einkaufszentren deshalb schlechter besucht werden.

Da es auch gerade in China nicht so toll läuft, könnte der IS durchaus sein Ziel erreichen und unserer Wirtschaft einen Einbruch bescheren. Damit hätten die Anschläge noch eine wesentlich größere Wirkung als ursprünglich gedacht. Fürchtet ihr auch, dass die Wirtschaft nun einbricht? Geht ihr noch so auf Weihnachtsmärkte und Einkaufszentren wie früher oder habt ihr auch ein banges Gefühl? Werden die Terroranschläge euer Einkaufsverhalten beeinflussen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das die Angst bezüglich des Terrors bei uns eingezogen ist, ist ja verständlich. Richtig wohl fühle ich mich auch nicht. Im Dunkeln gehe ich schon gar nicht mehr alleine raus. So geht es bestimmt vielen Mitbürgern ebenfalls.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Konjunktur darunter leiden wird, denn es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten einzukaufen sodass man auch nicht unbedingt das Haus oder die Wohnung verlassen muss. Man kann ja seine Sachen per Knopfdruck im Internet bestellen und bekommt diese dann geliefert.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im Teletext von n-tv steht gerade, dass der Einkaufsmanager-Index im November in Frankreich nachgegeben hätte. Dies solle zwar nur kurzfristig anhalten, aber dies wird auch nur der Fall sein, wenn es keine weiteren Anschläge gibt.

Ich erinnere auch an den Einbruch der westafrikanischen Wirtschaft wegen Ebola oder den Einbruch der japanischen Wirtschaft wegen des Tsunamis und Fukushimas. Ich gehe auch davon aus, dass der Terror der Wirtschaft in den Ländern des Nahen Ostens extrem schaden wird.

Der SPIEGEL hat einen schönen Artikel dazu verfasst, der die Nachteile aber auch die Vorteile auflistet. Bisher waren die Anschläge in Europa wirtschaftlich kaum zu verspüren. Dies könnte sich allerdings sehr schnell ändern, sollten die richtigen Ziele getroffen werden.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 29.11.2015, 21:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen