Schadensersatzforderung nachdem Auto abgeschleppt wurde?
Vor einiger Zeit ist es mir passiert, dass mein Auto abgeschleppt wurde. Es wurde nachträglich ein Haltverbot platziert, welches ich nicht rechtzeitig gesehen habe und deshalb abgeschleppt wurde. Für das Abschleppen und die Verwarnung musste ich bereits genug bezahlen wie ich finde. Jedoch kam bei meinem Fall zusätzlich noch eine Schadensersatzforderung von der Firma dazu, die eigentlich die Bäume dort beschneiden sollte wo mein Auto gestanden hat.
Diese Forderung teilte sich auf 20 abgeschleppte Autos auf, war aber trotzdem noch recht hoch. Bei der Maßnahme wurde mein Auto nicht abtransportiert, sondern nur 20 Meter weiter abgestellt, dort wo die Firma bereits fertig war. In der Forderung hat die Firma mehrere Stunden Arbeitsausfall geltend gemacht, was ich mir nicht vorstellen kann. Sie hätten zumindest an einer Ecke bereits anfangen können und die Autos dann eben umstellen lassen müssen.
Ist euch bereits etwas ähnliches passiert, dass zusätzlich zum abschleppen noch eine Schadensersatzforderung dazu gekommen ist? Empfindet ihr den geforderten Schadenersatz als gerechtfertigt?
Mir ist das noch nicht passiert, da ich schon auf die Schilder achte. Allerdings kann die Firma durchaus Schadenersatz fordern. Die Schilder mit dem Parkverbot scheinen ja rechtzeitig aufgestellt worden zu sein. Nun weiß man ja nicht, wie lange du dort geparkt hast und ob bei dem Halteverbot eine zeitliche Spanne mit angegeben war. Daher kann es ja durchaus sein, dass die Firma einen mehrstündigen Ausfall deswegen hatte.
Vielleicht würde es etwas bringen, wenn du damit zu einem Anwalt geht. Du wirst ja auch noch wissen, wie lange du dort geparkt hast und ob es mit dem Ausfall wirklich hinkommen kann.
Ich komme bei der Schilderung "es wurde nachträglich ein Halteverbot platziert, welches ich nicht rechtzeitig gesehen habe", nicht ganz mit. Wie nachträglich wurde das Verbot denn platziert, dass du es nicht rechtzeitig gesehen hast? Hast du das Auto denn mehrere Tage am besagten Platz stehen gelassen, sodass es schon da stand, als das Schild aufgestellt wurde oder wie kann ich mir das vorstellen?
Oder bist du einfach davon ausgegangen, dass du ja immer da parkst und dass es erlaubt ist und hast nicht weiter auf eventuelle neue Schilder geachtet? Denn wenn das Schild erst aufgestellt wurde, als du das Auto schon abgestellt hast und das auch nachweisen kannst, dann kann dir ja im Prinzip niemand etwas anhaben, dass du da geparkt hast.
Da es noch mehrere Autos- du schreibst hier von 20 Stück- betroffen hat, scheint mir das schon eine ziemlich merkwürdige Situation zu sein. Vielleicht würde da eine Sammelklage helfen, wenn du da so viele Leidensgenossen hast? Ich würde mich auf jeden Fall einmal über den weiteren Handlungsverlauf mit den anderen betroffenen Personen kurz schließen. Vielleicht habt ihr ja noch eine Chance, der Strafe zu entgehen, wenn sie wirklich ungerechtfertigt ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank