Schach schon in der Grundschule - ist das noch normal?

vom 21.03.2015, 22:09 Uhr

Ich habe heute einen Bericht über einen regionalen Schachwettbewerb gelesen, bei denen auch verschiedene Altersgruppen vertreten waren, unter anderem auch ein Schachkurs aus einer Grundschule, wobei auch eines der Kinder in der Altersgruppe gewonnen hat. Meiner Meinung nach ist Schach in dem Alter schon eine ganz schöne Leistung.

Sicherlich gibt es Kinder, denen das Spaß macht, aber gerade bei so einem Kurs werden sicherlich auch viele Eltern dazu drängen. Findet ihr es richtig, dass man so einen Kurs schon in der Grundschule anbietet? Ich finde, dass die Kinder ja so schon genug Druck und Anstrengung im Alltag haben und so ein Kurs dann auch schon ganz schön an die Substanz gehen kann. Was meint ihr dazu?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn Eltern von Haus aus dazu neigen, ihrem Kind eigene Ansichten aufzuzwingen, finden sie immer wieder einen Weg dies zu tun. Auch wenn der Schachkurs in der Grundschule entfällt - dann muss eben ein anderes, das begabte Kind in hohem Maße fördernde Hobby her. Daher bin ich nicht gegen solche Kurse, denn sie bieten den Kindern, die wirklich Interesse daran haben, eine Plattform.

Und den Kindern, die zu so etwas mehr oder minder gezwungen werden kann man eher mit einem Elterngespräch helfen, als mit der Abschaffung des Schachkurses. In meiner Grundschulzeit gab es übrigens auch einen Jungen, der machte den Eindruck, als würde er schon sein Leben lang Schach spielen, wir kannten ihn gar nicht anders. Schließlich hat er sich zum Mathegenie entwickelt, womit er wohl ein typisches Klischee erfüllt hat.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns an der Grundschule gibt es seit vielen Jahren Schach als Arbeitsgemeinschaft. Ich hatte mir das mal angesehen und auch mit den beiden Herren gesprochen, die das leiten. Sie selbst sind in einem Verein organisiert und sind eigentlich täglich an einer anderen Grundschule bei uns in der Stadt. Wobei gar nicht so viele Kinder pro Schule dabei sind. Aber die Kinder die hingehen, haben das aus eigenem Antrieb gemacht.

Es gab bei uns sogar Kinder die selbst gesagt haben, dass ihre Konzentration durch das Schach spielen besser geworden ist und ihnen Mathematik sogar wesentlich leichter fällt, weil dabei auch das logische Denken trainiert wird. Ich wüsste nun auch nicht, wieso das den Kindern schaden sollte, wenn sie von allein den Wunsch danach äußern.

Andere Kinder spielen in dem Alter schon erfolgreich Fußball oder Tischtennis. Und solange die Kinder Spaß daran haben und gerne hingehen, ist doch alles in Ordnung. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Aber es ist gut, dass es dann auch für diese Altersklassen auch Wettbewerbe gibt, wo sie sich mit anderen Kindern messen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge