Saurer Geruch bei Nagellackentferner Zeichen für Verderb?

vom 11.04.2016, 15:28 Uhr

In letzter Zeit fällt mir immer mal wieder auf, dass mein Nagellackentferner, der eigentlich nach Beeren riechen sollte, nach der Benutzung und Trocknung auf einmal total unangenehm riecht. Und ich meine damit nicht den typischen Geruch nach Aceton und Lösemitteln, eher schwingt eine eher unangenehm säuerliche und undefinierbar chemische Unternote mit hinein.

Ich bin gerade ziemlich erstaunt, weil ich davon ausging, dass ein Entferner aufgrund der ganzen scharfen Chemikalien niemals schlecht werden könnte, ich kann auch nicht mal mutmaßen, was an einem Nagellackentferner verderben könnte. Ich hatte schon Entferner, die Jahre auf dem Buckel hatten und völlig in Ordnung waren, dieser hier ist ca. zehn Monate offen, also noch nicht solange.

Kann das in dem Entferner enthaltene Parfum vielleicht kippen? Das Produkt sollte nach Früchten bzw. Beeren riechen und hat das auch immer getan. Ist euch jemals ein Entferner schlecht geworden? Falls ja, wie entsorgt man so etwas? Verdunsten lassen oder über den Sondermüll entsorgen?

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde sowieso, dass diese Beerenparfums in den Nagellackentfernern eine absolute Unsitte sind. Ich fand das früher viel schöner, wo Nagellackentferner so richtig ehrlich chemisch gerochen hat, nämlich nach Aceton oder Lösemittel.

Woran es im Einzelnen liegt, dass es so schlecht riecht, weiß ich nicht. Aber verdunsten lassen würde ich es nicht einfach so. Erstens ist es nicht sonderlich gesund, wenn man das dauernd einatmet. Zweitens ist die Flüssigkeit je nach Rezeptur womöglich entzündlich und das könnte ein Risiko darstellen.

Ich würde sie entweder am Wertstoffhof zurück geben. Die nehmen dort oft solche Chemikalien aus dem Haushalt kostenlos an. Oder vielleicht nimmt ja auch der Drogerieladen bei euch um die Ecke das Produkt kostenlos zurück und entsorgt es fachgerecht.

Wenn es Entferner mit Aceton ist, kannst du es auch jemandem verschenken, der gerade damit beschäftigt ist, Silikonfugen zu erneuern. Denn mit Aceton kann man Silikonreste gut entfernen und da ist der Duft vielleicht in dem Fall nicht so wichtig.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^