Saugrobotern das Säubern überlassen?

vom 25.02.2021, 20:08 Uhr

In regelmäßigen Abständen werden die meisten Menschen, welche eine Wohnung oder Haus haben ihren Haushalt säubern. Darunter zählt auch Staubwischen, Wischen im Allgemeinen, Staubsaugen, Fliesen reinigen und so weiter. Seit einigen Jahren gibt es sogenannte Saugroboter, welche das putzen nicht nur erleichtern, sondern auch schneller erledigen sollen.

Doch ein Manko gibt es, viele der Modelle kommen nicht in die Ecken rein. Würdet ihr trotzdem die Dienste eines Saugroboters in Anspruch nehmen und in Kauf nehmen, dass dieser vielleicht nicht ganz so gründlich ist, als wenn man selbst putzt? Oder ist das euch zu viel Technik Schnickschnack und legt lieber Wert auf Gründlichkeit statt Luxus?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin keine gute Hausfrau und hasse fast alles, was mit dem Haushalt zu tun hat. Vor ein paar Jahren habe ich mir deswegen einmal gedacht, dass so ein Saugroboter eine gute Sache sei, vor allen Dingen, wenn er dann vielleicht noch eine Wischfunktion hat. Ich habe mir dann aber keinen gekauft, weil er mir zu teuer war und mein Staubsauger ja noch gut funktionierte.

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich meinen Staubsauger, wenn er denn mal den Geist aufgibt, gegen einen solchen Saugroboter ersetzen würde. Meine Schwägerin hat so ein Ding und ist nicht zufrieden damit. Er ist laut und lässt gewisse Stellen ganz aus. Außerdem hängt er sich dauernd an den Fransen ihres Teppichs auf. Ich habe zwar keine Teppiche, aber wenn so ein Dinge ewig lange braucht und dabei Geräusche macht, staubsauge ich lieber selber.

Wenn mein Staubsauger kaputt geht, werde ich mich aber auf jeden Fall noch einmal über die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich erkundigen, bevor ich mich entscheide.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, dass man das schon machen kann. Bisher funktioniert mein Staubsauger sehr gut und ich mag ihn noch nicht ersetzen, aber gerade die Saugroboter mit Wischfunktion finde ich auch sehr interessant und sollten die wirklich gut sein, würde ich mir da entsprechende Modelle kaufen. Das spart sicherlich einiges an Zeit, wenn das Gerät beides kann und die Ecken sauber machen dauert dann ja auch nicht mehr so lange.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also, ich muss ehrlich sagen, dass ich persönlich ein großer Fan von Saugrobotern bin. Ich meine, wer möchte nicht, dass jemand anderes den Staub saugt, während man selbst Zeit mit der Familie oder Freunden verbringt oder einfach mal entspannt? Aber ich verstehe auch, dass es Menschen gibt, die lieber selbst putzen und dabei sicherstellen möchten, dass jede Ecke und Kante sauber ist.

Allerdings muss ich sagen, dass es mir nicht so wichtig ist, dass der Saugroboter in jede Ecke kommt. Denn oft sind die Ecken sowieso nicht so stark verschmutzt wie die Flächen, die täglich genutzt werden. Wenn der Saugroboter also nur den größten Teil des Staubes und Schmutzes aufnimmt, finde ich das völlig ausreichend. Aber ich denke, es hängt auch von der Größe der Wohnung oder des Hauses ab. Wenn man eine sehr große Wohnung hat oder viele Ecken und Kanten, die regelmäßig gereinigt werden müssen, könnte es sein, dass der Saugroboter nicht ausreicht.

Natürlich ist ein Saugroboter auch eine Investition und nicht jeder möchte so viel Geld dafür ausgeben. Aber ich denke, es lohnt sich, wenn man bedenkt, wie viel Zeit und Mühe man spart. Und wer weiß, vielleicht gibt es in Zukunft auch Saugroboter, die in jede Ecke kommen können.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^