Sauerkrautsaft als Badezusatz bei gereizter Haut?
Naturkosmetik und Hilfsmittel aus der Natur finde ich persönlich ja eigentlich ganz toll. Ich habe allerdings gestern einen Artikel gelesen, mit dessen Inhalt ich mich nicht so wirklich anfreunden kann, denn es ging dabei um Sauerkrautsaft als Badezusatz.
Sauerkrautsaft soll für gereizte Haut geeignet sein und die Haut beruhigen. Außerdem soll er die Durchblutung anregen und Entgiften.
Eigentlich probiere ich fast alles gerne aus, was ich über diese natürlichen Hilfsmittel und Heilmethoden lese. Sauerkrautsaft im Badewasser finde ich allerdings irgendwie nicht so prickelnd, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein angenehmes Dufterlebnis ist, zumal man einen ganzen Liter davon ins Badewasser kippen soll.
Habt ihr schon mal in Sauerkrautsaft gebadet bzw. würdet ihr das tun? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und riecht die Haut danach nicht irgendwie "komisch"? Glaubt ihr daran, dass Sauerkrautsaft im Badewasser entgiftet und dass er die Haut beruhigt? Ich dachte immer, man soll Sauerkrautsaft bei Verdauungsproblemen und Verstopfung trinken und nicht darin baden.
Ich habe es noch nicht ausprobiert und möchte es auch bei dieser Erfahrung belassen. Allerdings enthält Sauerkraut meines Wissens nach nützliche Milchsäurebakterien, die halt im Laufe des Fermentierungsvorgangs entstehen und Milchsäurebakterien sind normalerweise auch ein Teil des Schutzmantels der Haut. Sie dämmen zum Beispiel das Wachstum von Pilzen ein.