Sauerkraut in Deutschland weniger beliebt als im Ausland?
Wenn man Ausländer fragt was denn typisch für Deutschland wäre, dann fällt vielen direkt das Sauerkraut ein. Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Sauerkraut bekommt man hier in Deutschland nur sehr wenig, es scheint mir ein Nischenprodukt zu sein. Nur wenige Restaurants bieten es an und in den Supermärkten gibt es das nur in Dosen oder verschweißt.
Im Ausland scheint Sauerkraut eine viel wichtigere Rolle zu spielen. In Polen beispielsweise gibt es in jedem Supermarkt ein Fass mit frischem Sauerkraut und die Kunden können sich bedienen. Auch vielen Märkten werden sogar mehrere Sorten Sauerkraut angeboten und dürfen nie fehlen. Auch in Österreich und in Ungarn habe ich den Eindruck bekommen, dass Sauerkraut wichtiger ist, als hierzulande.
Warum gilt Sauerkraut in Deutschland als typisches Gericht, wenn es hier eigentlich gar keine zentrale Rolle spielt und man es nur als Konserve kaufen kann? Habt ihr den Eindruck das Sauerkraut wirklich typisch Deutsch ist? Ist Sauerkraut nicht eher ein typisch polnisches Gericht, da es dort in jedem Markt verkauft wird und das direkt aus dem Fass?
Wenn man mit Menschen aus Afrika, Australien, England oder dergleichen spricht kennen die meisten kein Sauerkraut, lediglich die Australier und Amerikaner auf ihrem Hotdog. Dass man es zu Kartoffeln isst und einen Braten oder ähnliches dazu macht,das kennt dort keiner. Möglicherweise ist es in Polen auch sehr verbreitet. Da ich noch nie dort war, kann ich mir hierzu kein Urteil bilden.
Tatsächlich hatte ich im Supermarkt auch noch nie den Eindruck, dass Sauerkraut eine große Rolle spielt. Möglicherweise hat es auch an Bedeutung verloren, was schade ist, zumal es sehr gesund ist. Man muss es aber auch geschmacklich mögen. Ich habe aber den Eindruck, dass es Sauerkraut oftmals in bayrischen und deutschen Lokalen gibt, vor allem da diese sehr alte Traditionen noch wahren.
Warum sollte der tatsächliche heutige Konsum von Sauerkraut wichtig dafür sein, dass es als Nationalgericht gilt? Sauerkraut war bereits den Griechen in der Antike und den Römern bekannt. Insgesamt ist Sauerkraut auf dem gesamten europäischen Festland sehr verbreitet gewesen.
Ohne moderne Konservierung war es über Jahrhunderte fester Bestandteil in der Küche von den Niederlanden bis nach Osteuropa. Schließlich kam man anders im Winter nicht an ausreichend Vitamin C. Dass es als typisch deutsch gilt, hat andere Gründe.
In Europa erfunden wurde das Zeug von den Allemannen. Dieser vergleichsweise kleine Stamm aus dem heutigen Elsass hat aber gleich einem ganzen Volk seinen Namen gegen. Schließlich sprechen die Franzosen von den Deutschen als Allemands. So wurden die Deutschen zum Erfinder und Liebhaber des Krauts.
Dazu kommen Darstellungen aus dem 19. Jahrhundert. Jules Verne und andere Schriftsteller beschrieben unangenehme deutsche Figuren gerne als Sauerkrautfresser in ihren Romanen. Damit wurde die Verbindung Deutschland und Sauerkraut weiter gefestigt.
Dann prägte die deutsche Flotte das Bild des deutschen Sauerkrautfans weiter. Während die englische Kriegsmarine Zitronensaft dabei hatte, um Skorbut zu verhindern, war es bei den Deutschen Sauerkraut. So wurden die englischen Seefahrer Limeys und die deutschen Krauts genannt.
Dann kam der zweite Weltkrieg und Deutschland wurde jetzt endgültig mit dem Sauerkraut verbunden. In Deutschland gab es doch viel Propaganda gegen die Juden. Juden wurden oft in Zeitungen als hässliche, dunkelhaarige Menschen mit großer Nase und schlechtem Charakter dargestellt.
Ein Feindbild brauchte nicht nur Hitler. Damit das Volk mitmacht, schufen auch die Gegner ein Feindbild. So wurde der Kraut in England und den USA endgültig geboren. Der Deutsche wurde zum knubbeligen, kleinen Männchen, das so dumm ist, dass es ständig Sauerkraut frisst, weil es zu rückständig und minderbemittelt ist zu kochen.