Sauer sein wenn Partner mehr Geschenke bekommt?

vom 25.12.2015, 11:10 Uhr

Mein Freund hat sich vor einigen Jahren von seiner Exfreundin getrennt und jedes Jahr an Weihnachten erinnert er sich daran, wie schlimm die Zeit mit ihr war. Auch dieses Weihnachten hat er mir wieder gesagt, dass er froh sei mich zu haben.

Seine Exfreundin war sehr eifersüchtig und bei ihr war es auch so, dass sie stets sehr sauer war, wenn mein Freund mehr Geschenke bekam, als sie. Sie wollte das die Eltern ein gemeinsames Geschenk schenken und das er nicht noch etwas zusätzlich bekommt. Wenn die Eltern dann aber doch etwas gegeben haben, war sie sauer und schimpfte den ganzen Abend mit ihm.

Seit ihr auch sauer, wenn euer Partner mehr Geschenke bekommt, als ihr? Ist es nicht eigentlich normal, dass man von seinen Eltern mehr bekommt, als der Partner und der Partner wiederum von seinen Eltern mehr, als man selbst? Wie seht ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Warum sollte ich meinem Mann keine Geschenke gönnen? Ganz im Gegenteil ich freue mich sehr, wenn er schöne Sachen geschenkt bekommt und sich darüber freut. Es macht ja auch nicht die Masse der Geschenke, sondern die Art und wie man sich damit auseinandergesetzt hat. Es ist wirklich schon sehr mies, wenn man seinem Partner nichts gönnt und dann noch sauer oder eifersüchtig ist, wenn dieser mehr geschenkt bekommt.

So ein Verhalten kann ich auch nicht verstehen, weil man sich ja liebt und sich das auch gegenseitig gönnen und wünschen sollte. Mir ist es viel wichtiger, dass mein Mann sich daran erfreut, was er bekommen hat und mir ist es dann auch egal, wenn ich weniger bekommen habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe nur Mitleid mit solchen Menschen, die so unsicher und voller Komplexe sind, dass sie aus Neid auf den Partner sauer sind und ihm nichts gönnen. Ich finde das echt traurig, kenne glücklicherweise niemanden, der so ist. Aber wenn, würde ich dieser Person eine Therapie empfehlen. Denn so lebenswert kann ein Leben mit solchen psychischen Problemen doch gar nicht sein, schließlich kann der Partner ja nichts dafür, dass er mehr Geschenke bekommt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin gar nicht sauer, wenn mein Partner mehr Geschenke bekommt, als ich. Warum sollte ich. Ich bekomme ja auch teilweise mehr als er. Für mich gehört sich das, dass man keinen Neid aufkommen lässt, sondern sich daran erfreut, dass er sich freut.

Wir haben die Feiertage als Familienurlaub mit der Familie meines Freundes verbracht. Die Eltern sind seit über 20 Jahren geschieden, waren aber beide mit im Urlaub, die Mama mit ihrem jetzigen Mann. Während die Mutter und ihr Mann mich mit beteiligten und uns den Urlaub schenkten, bezog der Vater mich gar nicht mit ein.

Bei dem Papa fand ich es jetzt nicht traurig, dass er mich nicht mit einbezogen hat. Ich freue mich ja für meinen Freund. Was ich aber traurig fand war, dass seine Enkelkinder nichts bekamen. Doch, von einer Freundin von ihm, mit der wir gar nichts zu tun haben, gab es eine Kleinigkeit. Diese Frau war aber gar nicht mit und wir haben sie vor etlichen Jahren das letzte Mal gesehen. Das finde ich dann schon sehr traurig.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So ein Verhalten finde ich einfach nur gruselig und ich kann das auch beim besten Willen nicht nachvollziehen. Warum sollte ich denn darauf beharren, dass mein Freund und ich nur gemeinsame Geschenke von unseren Eltern bekommen? Und warum sollte ich meinem Freund denn keine Geschenke gönnen? Ich verstehe das nun wirklich kein bisschen und finde so ein Verhalten auch absolut nicht normal. Wenn man dem Freund selbst seine Geschenke nicht gönnen kann, dann kann man ihm doch sicherlich auch weder Erfolg im Leben, noch Glück, noch sonst irgendetwas gönnen, oder?

Ich freue mich immer sehr für meinen Freund, wenn er von seinen Eltern Geschenke bekommt. Wenn mein Freund mehr Geschenke bekommt als ich, dann finde ich das aber auch eher normal, da er mehr Kontakt zu seinen Verwandten hat, als ich und auch einen größeren Verwandten- und Bekanntenkreis hat. Von daher ist das für mich nur normal und ich freue mich.

Wenn ich Geschenke bekomme, dann freue ich mich sehr darüber, wobei ich mich aber auch freue, wenn mein Freund etwas bekommt. Ich finde, dass es völlig normal ist, sich so etwas gegenseitig zu gönnen und ich finde es sogar gar nicht schlimm, wenn ich meinem Freund viel mehr schenke, als er mir. Mir macht es eben Spaß, anderen eine Freude zu bereiten und ich gönne meinem Freund das alles. Ich finde es ganz schlimm, wenn das nicht so ist und könnte mir das für meine Beziehung auch niemals vorstellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde das sehr kindisch und kann das nicht nachvollziehen. Ich war da noch nie neidisch oder habe gedacht, dass mein Partner mehr bekommt als ich und ich dies nicht verdient wäre. Ich freue mich eher, wenn er etwas schönes bekommt, dass ihm eine Freude bereitet. Ich finde da nicht, dass man darauf achten muss, dass alle das gleiche an Wert bekommen oder die gleiche Anzahl an Geschenken.

Meine Schwiegereltern versuchen das immer möglichst gleich zu halten, was ich aber gar nicht unbedingt als nötig erachte. Ich finde es sehr unsympathisch, wenn man deswegen einen Aufstand macht und sogar sauer auf den Partner ist, dieser kann doch nun wirklich nichts dafür.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde das sehr materialistisch gedacht und kann solche Leute nur bedauern. Die meisten Leute schenken einem Paar ja zusammen etwas, sodass man schlecht sagen kann, dass ein Geschenk nur für einen ist. Generell freut man sich ja, wenn der Partner glücklich ist, auch wenn er mehr Geschenke bekommen sollte als man selbst.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist das komplett egal, ob mein Partner nun ein Geschenk bekommt oder hunderte. Er kann haben was er möchte und was er bekommt, allerdings werde ich schon ein wenig Sauer wenn hinterher mit seinen Geschenken alles voll gestellt ist und kein Platz mehr für meine Sachen ist. Denn das kam ebenfalls schon vor, dass ein Partner viel geschenkt bekommen hatte, meine Sachen dann in Kisten verpackt in den Keller gestellt wurden, ungefragt und als ich außer Haus war und seine Sachen einfach aufgestellt.

Als ich wieder nach Hause kam, stand ich vor vollendeten Tatsachen und sollte mich damit anfreunden, dass auf einmal nur Platz für sein Krempel ist. Er argumentierte damit, dass man Geschenke doch anders behandeln und präsentieren muss, als wenn man sich etwas selbst gekauft hat und daher mussten meine Sachen weichen. Aus diesem Grund war ich Sauer, aber nur wie er sich Verhalten hat und nicht wegen der Geschenke an sich.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kann das Verhalten von der Freundin in keinster Weise verstehen. In einer Beziehung liebt man doch seinen Partner und möchte nur das Beste für ihn. Man sollte sich freuen, wenn der Partner einen Wunsch erfüllt bekommt, und sollte nicht eifersüchtig sein.

Ich persönlich mag zum Beispiel gar keine Geschenke, und versuche das immer allen beizubringen, dass sie mir eine größere Freude machen, wenn sie mir etwas Immaterielles schenken, wie zum Beispiel ihre Zeit. Und wenn mein Freund dann etwas Materielles bekommen würde, würde ich mich sehr für ihn freuen, vor allem, wenn es etwas ist, was er sich gewünscht hat.

Und selbst wenn ich ein Geschenk kriegen würde und mein Freund hunderte, wäre das noch immer nicht schlimm für mich. Ein Geschenk kann man doch nicht an der Größe, der Anzahl oder dem Preis messen.

Wie wäre es wohl für die Freundin, wenn sie zum Beispiel ein Set aus Besteck oder Stiften oder was auch immer bekommen würde und jedes Teil aus diesem Set wäre einzeln verpackt gewesen? Wäre sie dann glücklicher gewesen, weil sie mehr Geschenke kriegen würde als der Freund, der dafür nur eine etwas größere Sache bekommen würde? :lol:

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann es überhaupt nicht verstehen, wenn man wütend ist, weil der Partner mehr Geschenke bekommen hat. Vielleicht ist es auch so, dass man ein einziges teures Geschenk bekommen hat, während der Partner zwei oder drei günstigere Geschenke bekommen hat, so muss die Anzahl der Geschenke auch nicht immer ausschlaggebend sein.

Man merkt doch, dass man geliebt wird und Geschenke drücken da echt wenig aus, wie ich finde. Außerdem kann man hin und wieder auch ein Geschenk des Partners benutzen, wenn er eine Kaffeemaschine geschenkt bekommen hat, so kann man diese mitbenutzen, so dass ich den Zorn gar nicht nachvollziehen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^