Sauer sein wenn Partner mehr Geschenke bekommt?
Es handelt sich hierbei ja nicht um Geschwister. Warum man als erwachsener Mensch auf die Anzahl der Geschenke des Partners neidisch sein soll, erschließt sich mir persönlich nicht. Darauf hat doch der Partner auch keinen Einfluss. Meine Eltern versuchen an Weihnachten immer dafür zu sorgen, dass jeder mehr oder weniger die gleiche Anzahl an Geschenken erhält, damit alle was zum Aufpacken haben, aber selbst wenn ich mehr bekommen sollte, wäre mein Partner bestimmt nicht böse. Warum sollte man außerdem auf den Partner selbst wütend sein, der ist doch auch nur Empfänger der Geschenke. Klingt schon sehr traurig, wenn es an Weihnachten unter Erwachsenen wegen so etwas Streit gibt.
Dass man sauer ist, weil der Partner von seinen Eltern mehr Geschenke bekommt als man selbst von ihnen bekommt, finde ich auch nicht nachvollziehbar. Es sollte schon irgendwie naheliegend sein, dass die Eltern dem eigenen Kind vielleicht etwas mehr schenken als dem Partner des Kindes.
Allerdings finde ich es ehrlich gesagt von meinen Eltern echt klasse, dass diese sehr darauf bedacht sind, meinen Mann und mich gleichermaßen zu berücksichtigen und keinen von uns mehr zu beschenken. Meine Eltern wollen nicht, dass mein Mann das Gefühl bekommt, man macht sich über ihn und darum, ihm bestmöglich eine Freude zu bereiten, weniger Gedanken.
Leider ist es nämlich in seiner Familie so: Ich gehöre seit geraumer Zeit dazu und es kommt immer noch vor, dass man meinen Geburtstag komplett vergisst oder ich zu Weihnachten lediglich von seinen Eltern etwas bekomme, während ich jedes Familienmitglied beschenke. Meinem Mann ist das immer sehr peinlich, weil seine Familie überhaupt kein Interesse daran zeigt, mich auch in Feierlichkeiten zu integrieren, die mit Geschenken zu tun haben.
In der Familie meines Mannes bedeuten Geschenke tatsächlich Zuneigung. Mit ihrer Schenkerei drücken sie immer Wertschätzung aus und sie überhäufen sich in der Familie regelrecht mit Geschenken. Wer also nur etwas Kleines bekommt, kann daran messen, wie gern er gemocht wird. Bekommt man gar nichts, hat das durchaus auch eine Aussage. Von daher ist mir auch immer sehr unwohl zumute, wenn ich mal wieder vergessen wurde oder ausgespart werde, selbst aber mit Geschenken ankomme. Inzwischen kränkt es mich auch, dass mit mir so umgegangen wird, aber deshalb bin ich noch lange nicht sauer, weil mein Mann Geschenke bekommt und dann auch noch zahlenmäßig mehr. Das finde ich eher normal als schlimm.