Sauer sein, wenn Partner dauerhaft bei Quizduell gewinnt?

vom 03.05.2015, 18:44 Uhr

Eine Bekannte von mir spielt häufiger mal mit Freunden und ihrem eigenen Freund Quizduell. Oftmals ist es so, dass sie dabei gewinnt und gerade wenn sie mit ihrem Freund spielt, ist meist sie die Siegerin. Inzwischen ist es auch so, dass ihr Freund gar keine Lust mehr hat, mit ihr zu spielen. Bei Treffen von Bekannten habe ich dann auch mal eine kurze Auseinandersetzung zwischen ihnen erlebt. Der Freund regte sich darüber auf, dass sie dauernd Quizduell mit ihm spielen wollte und meinte, dass es ihr nie reichen würde, nur recht zu haben.

Immer müsste sie zeigen, dass sie besser oder schlauer wäre, als er und das würde ihn sehr nerven. Es würde für ihn nichts heißen, dass sie bei diesem Spiel immer gewinnt und er warf ich sogar vor zu spicken, da man die Fragen im Internet einsehen kann. Wie würdet ihr euch verhalten, wenn euer Partner dauernd mit euch das Quizduell spielen würde und dabei auch immer gewinnt? Könntet ihr das gut verkraften oder würdet ihr das auch als nervige Angeberei ansehen und nicht mehr mit dem Partner spielen wollen? Ist das Verhalten der Freundin normal?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bevor es Streit gibt, würde ich die App löschen. Ist doch nur ein Spiel. Soll man es jetzt wirklich zulassen, dass ein Spiel die Beziehung zerstört?

» Janina1296 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 5,50 »

Mir kommt das ziemlich albern vor, und wenn ich mitkriegen würde, dass sich ein Paar wegen einem Spiel streitet, würde ich mich fragen, ob es da nicht noch andere, grundlegende Probleme in der Beziehung gibt.

In erster Linie sollte so ein Spiel mit dem Partner doch Spaß machen und nicht darauf ankommen, wer nun gewinnt oder nicht. Mich persönlich würde sowas überhaupt nicht stören. Was sagt es schon aus, wenn der Partner bei einer Quiz App gewinnt? Ich würde zumindest nicht direkt davon ausgehen, dass derjenige mir sein überlegenes Wissen unter die Nase reiben will.

In dem Fall finde ich auch eher das Verhalten von ihrem Freund übertrieben. Gut, falls sie ihm damit tatsächlich nur beweisen will, dass sie mehr weiß als er und ihn damit aufzieht, kann ich schon verstehen, dass es ihn stört. Mir kommt es aber bisher eher so vor, als ob seine Freundin einfach Spaß an dem Spiel hat und ihr Freund sich dadurch beleidigt fühlt oder sein Selbstbewusstsein angegriffen sieht.

Wenn es meinen Partner so sehr stören würde, dass er jedes Mal verliert, würde ich natürlich darauf verzichten, mit ihm zu spielen. Allerdings finde ich auch, dass in dem Fall mal ein Gespräch nötig wäre, um zu klären, warum es so ein Problem für ihn darstellt.

» LittleGoat » Beiträge: 38 » Talkpoints: 16,01 »

Das ist doch nur ein Spiel. Fühlt man sich neuerdings in seiner Männlichkeit untergraben, wenn eine Frau die Fragen richtiger und schneller beantworten kann? Ich finde so etwas ziemlich kindisch und unreif und es fällt mir schwer zu glauben, dass es sich in deinem Beispiel tatsächlich um Erwachsene handeln soll.

Wenn diese App so ein Problem darstellt, sollte man sie meiner Meinung nach löschen und solange sich der Konkurrenzkampf nicht auf einem anderen Gebiet äußert, würde ich das Problem als gelöst ansehen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Macht die Freundin denn irgendetwas, wenn sie mal wieder gewonnen hat? Man kann ja auf mehrere Art und Weisen gewinnen. Manche singen "nä-nä-nä-nä-nää-nää" oder sagen entweder etwas Negatives über den Verlierer oder etwas sehr Positives über sich selbst. Das macht das Verlieren natürlich nicht angenehmer und da hätte ich auch ganz schnell die Nase voll.

Sollte sie das nicht machen und sich nicht wie ein schlechter Gewinner aufführen, ist wohl eher er der schlechte Verlierer. Wobei man sagen muss, dass die beiden das Spiel wohl schon häufiger gespielt haben. Da stellt sich mir die Frage, ob er vom ersten Mal an so sauer war.

Wenn man als Paar ein Spiel spielt und es immer gleich ausgeht, fände ich es schlichtweg langweilig. Dann macht es keinen Spaß und da ist es egal, ob ich immer verliere oder immer gewinne. Dass sie dennoch immer wieder spielen will, zeigt mir schon, dass sie das ein bisschen zu sehr genießt, immer zu gewinnen.

Und ich kann mir schon vorstellen, dass es dann ein wenig zu brodeln anfängt. Ob das nun gleich ein schlechtes Zeichen für die Beziehung ist, kann man so nicht sagen. Vielleicht kann er etwas anderes gut und sie findet, dass er da ein bisschen angibt und das ist jetzt so ein bisschen ihre Rache. Womöglich vollkommen unterbewusst. Aber dann ist es jetzt raus, sie können drüber reden, ihr eigenes Verhalten erkennen und ändern. Man lernt nie aus, auch nicht in einer Beziehung.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn mein Partner immer gewinnen würde, würde ich das nicht weiter schlimm finden. Immerhin ist er dann einfach besser und das sollte man auch anerkennen, wobei man eben auch bedenken muss, wie der andere Mensch reagieren sollte. Der Gewinner sollte nicht großartig einen auf Gewinner machen und damit angeben, sondern sich nur normal freuen, wie ich finde und mein Partner würde das auch so machen. Allgemein würde ich keinen Streit wegen einem Spiel anfangen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe das Spiel eine Zeit lang auch ganz gerne mit meinem Freund gespielt, wobei wir beide recht schnell die Lust daran verloren hatten. Ich hatte tatsächlich meistens gewonnen, wobei das für meinen Freund dann auch schnell langweilig geworden ist. Genauso hat es mir aber auf Dauer auch keinen Spaß mehr gemacht, immer zu gewinnen. Von daher haben wir einfach irgendwann aufgehört, zu spielen. Streit gab es deshalb aber nie.

Ich kann schon verstehen, dass das Spiel irgendwann keinen Spaß mehr macht, wenn es so ist, dass der Partner immer gewinnt und man selbst dann quasi gar nicht erst eine Chance hat. Immerhin geht das Spiel ja dann immer gleich aus und auf Dauer wird das dann einfach langweilig. Allerdings ist das dennoch kein Grund, gleich sauer zu sein, wie ich finde. Ich denke, dass man dann eher gelangweilt oder genervt ist, aber bestimmt nicht sauer.

Ich verstehe aber auch nicht, wie man sich denn wegen so etwas überhaupt streiten kann. Immerhin handelt es sich doch nur um ein dämliches Spiel und wenn man merkt, dass man sich deshalb streitet, dann sollte man doch einfach damit aufhören, es zu spielen. Das Spiel ist doch keine Pflicht und sobald es einem keinen Spaß mehr macht, dann sollte man aufhören. Immerhin muss man doch auch nicht unbedingt mit dem Partner spielen. Man kann ja auch irgendwelche andere Mitspieler wählen, wenn man das Spiel nun unbedingt spielen möchte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde das auch übertrieben, wie der Freund da reagiert. Man kann doch nicht nur durch ein Spiel darauf schließen, dass seine Freundin ständig besser sein muss als er und dies zur Schau stellen will. Da müssten ja doch noch andere Dinge passieren, damit diese Aussage wirklich gerechtfertigt wäre.

Der Freundin wird das Spiel einfach Spaß machen, weil sie darin vielleicht etwas gefunden hat, was ihr wirklich liegt und sie gut kann. Es sieht schon ein bisschen so aus, als ihr Freund ein schlechter Verlierer und müsste deswegen alles madig machen. Er kann doch einfach sagen, dass er keine Lust zum spielen hat und damit hat sich die Sache dann. Aber man kann seinem Partner doch hin und wieder mal etwas Spaß gönnen, wenn dieser offensichtlich so viel Freude an einem Spiel hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Als wenn solch ein einfaches Spiel Grund für einen Streit ist. Die Fragen wiederholen sich mit der Zeit und ehrlich gesagt ist es keine Kunst dieses Spiel zu gewinnen, da man mit Ausschlussverfahren und wenn man nicht ganz doof in der Rübe ist immer gute Chancen hatte. Dazu dann noch die Wiederholungen und wenn man die gleiche Frage schon 20 mal hatte, dann wird man auch richtig drücken auch wenn man gar keine Ahnung davon hatte. Einfach durch das ständige sehen prägt sich das auch ein. Damit ist jemand noch lange nicht intelligenter oder schlauer und darauf gebe ich rein gar nichts. Noch weniger hätte ich die Zeit und Nerven dazu mich wegen so etwas zu Streiten mit einem Partner oder es die ganze Zeit zu spielen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wir haben auch einige Zeit lang Quizduell gegeneinander gespielt und in unserem Fall war es tatsächlich so, dass mein Partner mich meistens besiegt hat, manchmal sogar haushoch, sodass es mir mitunter schon beinahe peinlich war. Andere Male habe ich mich geärgert, dass er die absurdesten Fragen beantworten konnte, während ich nicht mal einen blassen Schimmer hatte, was denn die richtige Antwort sein könnte.

Allerdings wäre es mir nie eingefallen, sauer auf ihn zu sein, nur weil er sehr häufig gegen mich gewonnen hat. Vielmehr habe ich mich teilweise eher minderbemittelt gefühlt, was aber doch mein eigenes Problem ist und nicht die Schuld meines Freundes, also gab es auch keinen Grund, auf ihn sauer zu sein.

Es war eher so, dass mich das Spiel als solches genervt hat und ich dann irgendwann auch nicht mehr spielen wollte, weil ich zu viele Gegner hatte und immer wieder diese Erinnerungen bekam, dass mein Spiel bald ablaufe. Das hat mich mehr genervt als gegen irgendwen ständig zu verlieren.

» moin! » Beiträge: 59 » Talkpoints: 36,42 »