Sauer sein, wenn man an Supermarktkasse abgewiesen wird?

vom 27.11.2015, 01:23 Uhr

Heute stand ich im Supermarkt sehr lange an der Kasse, weil jemand einen Artikel retournieren wollte und es Probleme dabei gab. Es wollte irgendwie auch kein neuer Kassierer kommen, um eine weitere Kasse zu öffnen. Irgendwann kam dann aber doch einer und die Schlange verkürzte sich.

Der Kassierer lies einige Leute in die Schlange und ließ dann direkt wieder das rote ''Kasse geschlossen'' Lämpchen aufblinken. Eine Frau kam an die Kasse, erblickte die lange Schlange und stellte sich in die kurze Schlange an der neuen Kasse. Das sah der Kassierer aber und bat die Frau weg zu gehen.

Die Frau wollte aber gar nicht und tat erstmal so, als ob sie ihn nicht hören würde. Als der Kassierer lauter wurde begann sie einen Streit und wollte nicht einsehen, dass sie sich in die längere Schlange stellen musste.

Habt ihr es auch schon erlebt, dass Leute an der Kasse Theater machen, wenn sie sich in eine Schlange stellen an der die Kasse geschlossen wird und dann abgewiesen werden? Sollte man nicht einfach seine Sachen packen und an eine andere Kasse gehen? Streitet ihr euch dann auch erstmal mit dem Kassierer, weil ihr nicht gehen wollt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Solche Leute gibt es doch immer mal. Ich habe das auch schon ein paar Mal gesehen, vornehmlich bei älteren Leuten. Diese wurden dann aber meistens auch noch bedient und so hat der Aufstand, den sie gemacht haben auch letztendlich etwas gebracht und geholfen. Ich denke nicht, dass man in so einer Situation wirklich sauer sein muss und vor allem keinen Aufstand machen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn es wirklich so war, dass das rote Lämpchen schon eingeschaltet war und die Frau sich dann erst angestellt hat, finde ich es völlig legitim, wenn der Verkäufer die Frau wieder weg schickt.

Solche Leute gibt es doch tatsächlich überall und immer wieder und manchmal regen sie sich wegen noch banaleren Dingen auf. Ich persönlich würde auch meine Sachen nehmen und mich an die andere Schlange stellen, fertig. Mir wäre es wahrscheinlich sogar noch unangenehm, weil ich nicht gesehen hätte, dass die rote Lampe schon eingeschaltet ist.

Ich finde es aber generell peinlich, wegen irgendetwas an der Kasse einen Aufstand zu machen. Selbst wenn ich etwas umtausche ist es mir schon unangenehm, wenn ich den Verkehr stundenlang aufhalte, weil es etwas länger dauert. Ich packe meine Sachen auch immer ganz schnell ein, damit die Leute hinter mir nicht Ewigkeiten warten müssen.

Egal, ob ich daran Schuld bin oder nicht. Bei solchen Aktionen im Mittelpunkt zu stehen, ist mir generell sehr unangenehm. Also Klappe halten und auf die andere Seite gehen.:lol:

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke mir immer, dass man sich auch eine gewisse Zeit einkalkulieren sollte, wenn man einkaufen geht, generell sind längere Wartezeiten an der Kasse auch etwas, womit man immer rechnen muss, deswegen hätte ich nun keinen Aufstand gemacht und mich wahrscheinlich darüber auch nicht geärgert.

Andere Leute sehen das wohl anders, aber man sollte das nicht persönlich nehmen. Ich meine, die Kassierer schicken die Leute doch nicht aus Spaß oder aus purem Menschenhass weg, es hat doch auch seine Gründe und auch diese Personen haben einen stressigen Berufsalltag. Da muss man sich nicht wie der Bauchnabel der Welt aufführen und den Leuten unnötig das Leben schwer machen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Sicher ist es ärgerlich, wenn man sich dann bei der langen Schlange anstellen muss, wenn man es vielleicht einfach nicht richtig wahrgenommen hat, dass die Kasse mit der kurzen Schlange geschlossen wird. Aber wenn die Frau so ein Theater machte, dann denke ich mal, dass sie es genau gesehen hat, dass die Kasse geschlossen ist und dass sie es auf dieses Theater gezielt hat ankommen lassen.

Das kann ich nicht verstehen, aber ich kann den Kassierer verstehen. Vermutlich musste er noch etwas anderes erledigen und konnte nicht lange die Leute abkassieren. So hat er nur kurz geholfen, während die Probleme mit der Reklamation gelöst wurden. Darum finde ich es dann komplett unnötig von der Kundin, sauer zu sein und das dann auch noch lautstark zu verkünden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


So eine Situation ist nicht ganz leicht zu beurteilen, zumal es letztendlich auch viel damit zu tun hat, wie der entsprechende Supermarkt geführt wird, beziehungsweise wie das dort arbeitende Personal so drauf ist, welche Einstellung zur Arbeit sie haben. Ein Bekannter von mir ist Filialleiter in einem Supermarkt hier um die Ecke und ich weiß, dass sich die Belegschaft dort wirklich jeden Tag aufs Neue den Arsch aufreißt und wirklich überarbeitet ist.

Da kann ich es deshalb sehr gut nachvollziehen, wenn man eigentlich gerade noch anderes zu tun hat, weil man ansonsten nie mit der Arbeit fertig werden würde und deshalb die Kasse gleich wieder schließt, nachdem sich die Kundschaft ein klein wenig verteilt hat und die andere Kasse somit ein wenig entlastet werden konnte.

Auf der anderen Seite gibt es dann aber auch Angestellte, die ihren Arsch einfach nicht in die Gänge bekommen und mehr oder weniger nichtstuend und faul in der Gegend herumstehen. Dass einem Kunden dann mal der Kragen platzt, wenn nur eine Kasse geöffnet ist oder man an der anderen gleich wieder abgewiesen wird, das kann ich dann sehr gut nachvollziehen und ist mir auch schon einmal so gegangen.

Also wie gesagt: Es kommt letztendlich darauf an, warum man abgewiesen wird, beziehungsweise ob die Angestellten des Supermarktes sichtlich alle Hände voll zu tun haben oder nur faul in der Gegend herumstehen, gerade aber keine Lust auf Kundschaft haben. Das Problem ist nur, dass es meistens eine Zeit dauert, bis man das in einem Supermarkt beurteilen kann.

Deswegen halte ich mir lieber zurück und sage nichts, auch wenn es mir mal wieder zu lange dauert, wenn ich in einem Supermarkt bin, in dem ich das Personal nicht kenne. Es könnte ja nämlich durchaus am großen Arbeitspensum liegen und dann hätte ich kein Recht, deswegen auch noch eine Szene zu veranstalten.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Man kann sich nicht einfach an eine Kasse stellen, die bald schließt und erwarten, dass man da noch dran kommt. Gerade dann, wenn die Kasse schon rot blinkt, was bedeutet, dass sie in Kürze schließt, bedeutet das doch, dass man sich nicht mehr da anstellen soll. Da muss man sich ja auch nicht wundern, dass man da abgewiesen wird. Wenn nämlich eine Person noch dran kommen könnte, nachdem die Kasse rot leuchtet, dann könnten das ja auch gleich mehrere so machen und der Verkäufer hätte dann im Endeffekt ja nie Feierabend.

Es ist ja klar, dass der Verkäufer irgendwann einmal auch Feierabend oder Pause machen will und es ist doch blöd, wenn er dann kürzer Pause hat, nur weil sich da unbedingt noch Leute anstellen wollen. Genauso hat er vielleicht etwas nach Feierabend vor, so dass man auch nicht verlangen kann, dass er da noch ewig viele Leute dran nimmt, obwohl angezeigt wird, dass die Kasse in Kürze schließen wird.

Natürlich ist es als Kunde blöd, wenn man eine kurze Schlange sieht, sich aber selbst in der langen Schlange anstellen muss. So sind aber die Regeln im Supermarkt und da muss man eben immer damit rechnen, dass es an der Kasse durchaus auch etwas länger dauern kann. Das ist ja nun kein Grund, sauer zu sein, sondern es ist ja normal, dass man sich nicht einfach zu einer Kasse stellen kann, die in Kürze schließt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In den Supermärkten in denen ich bisher einkaufen war, war es immer so, dass eine Kasse erst schloss, wenn der Andrang eben nicht mehr so groß war und es eine Kasse wieder alleine schafft. Ich habe noch nie erlebt, dass an einer Kasse eine lange Schlange ist und man an der anderen geöffneten Kassen dann abgewiesen wurde. Die Kassierer haben dann mit ihrer Pause oder was auch immer gewartet oder wurden eben von einem anderen Kassierer abgelöst.

So etwas wie du beschreibst habe ich bisher noch nicht erlebt, aber ich finde es auch wirklich nicht gerade Kundenfreundlich, dass die Frau sich in der langen Schlange an der anderen Kasse einreihen sollte. Für mich gehört sich so etwas in einem anständigen Supermarkt nicht. Da hätte der Kassierer auch diese Kundin noch abkassieren können und dann nach ihr eben niemanden mehr an seine Kassen lassen können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^