Sauer sein, wenn Kind dreckig aus dem Kindergarten kommt?
Meine Bekannte ist sehr sauer, wenn ihr Tochter dreckige Kleidung hat, wenn sie aus dem Kindergarten kommt. Dazu muss man aber vielleicht auch sagen, dass meine Bekannte als Kind immer geschlagen worden ist, wenn sie mit dreckiger Kleidung aus dem Kindergarten kam. Schlagen tut sie ihre eigene Tochter nicht, aber dafür schimpft sie mit den Erziehern.
Diese sollten doch besser darauf aufpassen, dass das Kind sich nicht dreckig macht, wenn es draußen oder drinnen mit irgendwelchen Farben spielt. Die Erzieher wehren sich gegen diese Vorwürfe, da sie natürlich nicht jedem Kind hinterherrennen können.
Seit ihr auch sauer auf die Erzieher, wenn sich euer Kind im Kindergarten dreckig macht? Ist es wirklich die Aufgabe der Erzieher darauf zu achten, dass ein Kind sich nicht dreckig macht? Ist sowas nicht eigentlich normal bei einem kleinen Kind?
Es ist ganz normal, dass ein Kind dreckig nach Hause kommt und ich würde mir eher Sorgen machen, wenn es immer sauber nach Hause kommen würde, weil es dann wohl wenig Spaß im Kindergarten hatte. Die Kinder erleben ihre Welt nun mal durch viel Aktivität und da kommt es auch zu Flecken auf der Kleidung. Eltern, die deswegen meckern kann ich nicht verstehen.
Da fällt mir aber spontan ein Mädchen ein, was ich mal in einer Kindergartengruppe erlebt habe. Das Mädchen wurde immer mit der neusten teuren Mode gekleidet und durfte dann nicht mal einen Krümmel auf der Kleidung haben. Es hat tatsächlich nicht draußen mitgespielt, in der Ecke gesessen, aus Angst sich dreckig zu machen. Geschlagen wurde sie auch nicht, wenn etwas dreckig war, aber die Mutter war dann sehr sauer und hat sich furchtbar aufgeregt. So sollte es meiner Meinung nach nicht sein.
Oh je... mein Sohn hatte oft nicht nur dreckige Kleidung nach dem Kindergarten, sondern gerne auch mal dreckige Hände und sogar ein dreckiges Gesicht. Das ist normal beim Spielen. Deine Bekannte scheint ohnehin mit gar nichts zufrieden zu sein, was den Kindergarten betrifft, sofern es sich um die selbe handelt, wie in deinen anderes Threads.
Wenn sie selbst als Kind geschlagen wurde, wenn ihre Kleidung dreckig war, dann sollte sie doch eigentlich ganz genau wissen, wie sich ein Kind fühlt, das nicht richtig spielen kann, weil es sich auf keinen Fall dreckig machen darf. Daher kann ich das erst recht nicht nachvollziehen.
Farbflecken könnte man ja wirklich verhindern, indem man den Kindern einen Kittel anzieht, aber beim draußen spielen ist es eben so.
Was ist das denn für eine Kindheit, wenn man schon panische Angst hat, wenn man mit Flecken nach Hause kommt? Ich finde das nicht gut für die psychische Entwicklung des Kindes. Denn seien wir doch mal logisch: wenn ein Kind Angst hat, Flecken in Kleidung zu beichten, dann wird es auch schwerwiegende Sachen nicht beichten wollen und das finde ich schon sehr bedenklich. Wenn ich ein Kind hätte, würde ich wollen, dass es wirklich mit allem zu mir kommen kann, egal wie wichtig oder unwichtig es ist.
Also wenn deine Freundin ein Problem damit hat, dass ihr Kind mit schmutzigen Sachen nach Hause kommt, sollte sie ihm Klamotten anziehen, die nicht zu schade sind und die ruhig schmutzig werden dürfen.
So etwas muss am besten von den Erziehern zu Beginn des Kindergartenjahrs beim Elternabend klar gemacht werden. Wir weisen die Eltern immer darauf hin, dass sie den Kindern Kleidung in den Kindergarten anziehen sollen, die schmutzig werden darf.
So bestehen wir auf eine Ausrüstung an Matschkleidung, also eine Matschhose, eine Matschjacke und Gummistiefel, die sich zu jeder Jahreszeit im Kindergarten befinden sollten, weil wir eben immer hinaus gehen, bei jedem Wetter. Außerdem haben wir jede zweite Woche Naturtag, auch dort gehen wir bei jedem Wetter mindestens zwei Stunden hinaus an die frische Luft.
Beim Malen achten wir allerdings schon darauf, dass wir den Kindern eine Malschürze anziehen. Natürlich kann immer einmal etwas daneben gehen, mitsamt der Schürze. Und wenn das jetzt nicht jeden Tag ununterbrochen vorkommt, dann wäre ich jetzt als Mutter auch nicht sauer.
Ich kann echt nicht verstehen, wie Mütter immer noch auf dem Standpunkt beharren können, dass sich ihre Kinder, bevorzugt übrigens Mädchen, nicht schmutzig machen sollen. Da haben sie doch gar keinen Spaß. Denn schon wenn sie nur im Sandkasten sind, machen sie sich schmutzig und der Sandkasten ist ja der beliebteste Aufenthaltsort für Kinder, jedenfalls bei uns.
Außerdem sollte man der betreffenden Mutter einmal klar machen, dass mit Dreck zu spielen einer der wichtigsten Entwicklungsschritte des Kindes ist und dass sie nur durch die andere Erziehung ihrer eigenen Tochter, aus ihrer dunklen Vergangenheit ausbrechen kann.
Ich bin ehrlich, ich finde es immer wieder unverständlich, wenn es Eltern gibt, die sich darüber beschweren, wenn kleine Kinder ihre Kleidung dreckig machen. Es ist auch unverständlich für mich, dass es Eltern gibt, die sich eben auch darüber beschweren, wenn das Kind mit dreckigen Händen und dreckiger Kleidung aus dem Kindergarten kommt. Und, wenn die Eltern eben zu dem das Kind noch ausschimpfen, weil es sich dreckig gemacht hat. Solch ein Verhalten kann ich auf keiner Art und Weise nachvollziehen.
Wenn die Eltern nicht wollen, dass ihr Kind sich nicht dreckig macht und auch die Kleidung nicht dreckig macht, dann frag ich mich doch allen Ernstes, was das Kind noch darf. Ich finde eben, dass es zu einer Kindheit dazugehört. Ich finde eben, dass Kinder sich ihre Hände dreckig machen dürfen, dass sie ihre Kleidung dreckig machen dürfen und, dass die Kleidung auch mal beim Spielen kaputt gehen könnte. Zum Beispiel, wenn das Kind beim Spielen hinfällt und die Hose dann ein Loch im Knie hat.
Es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, wenn die Eltern eben ihren Kindern alte Klamotten anziehen, wenn das Kind einen Kindergarten besucht. Damit es letztendlich nicht so schlimm ist, wenn das Kind die Kleidung draußen beim Spielen dreckig macht oder sie eben mit Farbe einschmiert. Und ich denke auch, dass es nicht zu viel verlangt ist, wenn das Kind sich eben wäscht, wenn es sich eingesaut hat.
Natürlich haben die Erzieher und Erzieherinnen im Kindergarten darauf zu achten, dass sich das Kind nicht zu sehr schmutzig macht und eben auch die Klamotten nicht zu sehr schmutzig macht. Die Erzieher und Erzieherinnen müssen schon darauf achten, dass die Kinder nicht mit ihren Klamotten draußen in die nächste Pfütze hüpfen oder sich im nächsten Schlamm wälzen. Und sie müssen auch beim Malen und Basteln darauf achten, dass die Kinder nicht zu viel Farbflecke in die Kleidung machen.
Aber es gibt eben auch eine Grenze und die Erzieher und Erzieherinnen können eben nicht jede Sekunde dem Kind hinterlaufen, um darauf zu achten, dass das Kind erst die Hände waschen geht und die Hände nicht zu erst in dem Oberteil oder in der Hose abgeschmiert wird. Weshalb man da eben den Erzieher und Erzieherinnen nicht die Schuld zuweisen kann. Genauso wenig hat das Kind Schuld an der ganzen Geschichte, immer hin ist es nur ein Kind. Und Kinder denken beim Spielen eben nicht darüber nach, ob sie ihre Kleidung dreckig machen dürfen oder eben wieder Ärger bekommen, weil die Kleidung dreckig gemacht wurde.
Definitiv ist es normal, wenn ein Kind sich im Kindergarten beim Spielen dreckig macht. Mein Sohn ist fünf Jahre alt. Am Morgen, bevor er in den Kindergarten geht, sieht er echt super aus. Und, wenn ich meinen Sohn am Mittag abhole, sieht er definitiv nicht mehr so aus, wie ich ihn am selben Morgen hingebracht habe. Ganz im Gegenteil, meist sind seine Oberteile dreckig, man findet dort eben abgewischte Essensreste und gerne auch mal Farbe. Von seinen Hosen wollen wir gar nicht erst sprechen.
Aber ich bin ehrlich, ich freu mich, wenn ich meinen Sohn verschmutzt aus dem Kindergarten abholen darf. Dann weiß ich zumindest, er hatte einen tollen Tag im Kindergarten, hat viel gemacht und viel erlebt und hatte eben viel Spaß. Und das ist de Hauptsache. Ich rege mich nicht über die schmutzigen Klamotten auf, immer sind wir im Besitz einer Waschmaschine und können die Klamotten eben waschen.
Bei mir haben weder meine Kinder, noch die Erzieher irgendein Wort bekommen, wenn meine Kinder dreckig waren. Das gehört doch beim Spielen dazu und ich bin im Besitz einer Waschmaschine. Dazu muss ich aber auch sagen, dass meine Kinder explizit Kleidung hatten, die vornehmlich im Kindergarten getragen worden. Diese waren preiswert, strapazierfähig und es war eben auch nicht schlimm, wenn manche Flecken nicht verschwinden wollten.
Gerade als dann der Entdeckertag eingeführt wurde, gab es kurze Zeit danach ein Schreiben für die Eltern. Dort stand, dass es Kinder gibt, die sich nicht trauen im nahen Park auch mal einen dreckigen Ast anzufassen, weil sie ja schmutzig werden könnten. So eine Einstellung bei Kindern finde ich traurig, weil ihnen dabei auch ja viel entgeht, wenn sie nur daneben stehen und zugucken.
Ich habe auch schon mitbekommen, dass es Eltern gibt, die sich darüber beschweren, dass ihre Kinder im Kindergarten dreckig werden. Bei uns im Kindergarten ist eine Mutter, die ihrer Tochter nur die besten Sachen anzieht und dann sauer ist, wenn diese dreckig werden.
In meinen Augen müssen Kinder dreckig sein. Ich kaufe Kleindungsstücke gebraucht oder günstig im Angebot, so dass es mir nicht weh tun, wenn dort Flecken drin sind und die Waschmaschine sie nicht mehr herausbekommt, oder wenn sie kaputtgehen. Es gibt auch Kleidungsstücke, die etwas mehr Geld kosten. Diese ziehe ich meinen Kindern dann in der Regel nur zu Hause an. Es kam natürlich auch schon vor, dass die Kinder damit in den Kindergarten gingen, weil es in dem Moment der angesagte Lieblingspulli oder die angesagte Lieblingshose war. Wenn ich mich dann dazu entschließe, dass sie damit in den Kindergarten gehen dürfen, dann muss ich auch mit der Konsequenz leben, falls es Flecken gibt oder Risse bzw. Löcher.
Da hätte ich aber sehr viel zu meckern gehabt, wenn ich mich über jedes dreckige Kleidungsstück geärgert hätte. Meine Kinder waren im Kindergarten immer dreckig und sind es auch jetzt in der Schule noch. Ich finde das ganz normal und bin bestens mit den gängigen Fleckenmitteln ausgerüstet.
Ärgern tue ich mich manchmal über kaputte Hosen, die erst ein oder zweimal getragen wurden. Aber auch da kann man nichts machen, denn es sind Kinder. Sie spielen halt unbeschwert und da kann man auch schon mal hinfallen. Schimpfen tue ich deswegen nicht, denn ich möchte nicht, dass sie in der Ecke stehen, nur weil sie Angst haben, dass etwas kaputt gehen könnte.
Ich kaufe ihnen für die Schule oder den Kiga auch nicht die teuerste Kleidung. Die wirklich guten und manchmal auch teuren Sachen ziehen sie nur zu besonderen Anlässen, in der Kirche oder zum Sonntagsspaziergang anund selbst da kann ein Unglück passieren.
Ich finde es reichlich übertrieben, die Erzieher dafür anzumeckern und würde mir das als Erzieherin auch nicht gefallen lassen. Bei uns wurde immer darauf hingewiesen, dass die Kinder dreckig werden könnten und man eben nicht die besten Sachen anziehen soll. Ich glaube nicht, dass es für die Entwicklung des Kindes förderlich ist, wenn es schon in dem Alter auf seine Kleidung achten soll.
Ich kann solche Eltern nicht verstehen. Mir persönlich ist der Mensch wichtiger als irgendwelche materiellen Güter. Dreckige Kleidung kann man waschen und selbst wenn sie nicht sauber wird, kann man sie ersetzen. Abgesehen davon wachsen Kinder doch so rasend schnell, dass es doch egal ist, wenn Kleidung nicht so lange hält. Mir persönlich wäre mein Kind sowie die psychische Entwicklung viel wichtiger, sodass ich nicht schimpfen würde, wenn normale Alltagssachen schmutzig werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1268mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1364mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2550mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 727mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 603mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?