Sauer sein, wenn der Partner mit fremden Leuten trinkt?
Ich habe lange Zeit keine Freundin gehabt, da ich einfach noch nicht die Richtige gefunden hatte und auch eigentlich der Meinung war, dass man sich im jungen Alter nicht unbedingt auf einen Partner beschränken muss. Allerdings hat sich meine Meinung geändert und nachdem ich meine Freundin kennengelernt habe, verstehe ich auch warum es so viele Menschen auf die wahre Liebe abgesehen haben .
Es ist also meine erste Beziehung, in der ich meine Partnerin auch wirklich liebe und ich muss leider zugeben, dass ich ein ziemlich eifersüchtiger Mensch bin. Dazu kommt noch, dass ich durch meine Kultur, bin Türke wie mein Nick erwarten lässt , etwas andere Sitten kenne. Allerdings soll das kein Hindernis oder eine Ausrede sein oder ich möchte auch nicht meiner Freundin irgendetwas aufzwingen. Also das bitte nicht so aufgreifen.
Sie war die letzten zwei Wochen auf einem Seminar und irgendwie war das nicht so toll, da wir kaum telefonieren konnte oder sonst irgendwie Kontakt hatten. Ich verstehe das voll und ganz, wenn man den ganzen Tag bei den Meetings ist und keine Zeit hat, um auf das Handy zu gucken. Genauso wollte ich auch nicht jeden Abend mit ihr telefonieren, weil so eine schlimme Klette bin ich nun auch nicht . Aber wir haben in der Woche vielleicht zweimal telefoniert und das auch nur sehr kurz. Allerdings hat sie mir mehrmals Sprachnachrichten per WhatsApp geschickt, indem sie mir halt erklärt, was sich gerade am trinken ist und im Hintergrund hat immer eine Männerstimme ein Kommentar dazu abgegeben.
Bei jedem Male eine andere Männerstimme wohlgemerkt. Ich kann und will meiner Freundin das Alkohol trinken nicht verbieten, nur weil ich keinen Alkohol trinke. Genauso kann ich ihr nicht verbieten, mit anderen Jungs etwas zu machen, obwohl ich das halt anders kenne. Ich war dann aber schon irgendwie sauer, eifersüchtig und enttäuscht, dass sie sich mit fremden Männern betrinkt und nicht die Zeit hatte mit mir zu telefonieren.
Ich bin vielleicht ein sehr eifersüchtiger Mensch und manchmal kann das mich selber sogar nerven, aber ich denke nicht, dass ich dieses Mal übertreibe. Was sagt ihr zu dieser Situation? Findet ihr das ich begründet eifersüchtig bin oder findet ihr das ich übertreibe?
Mach dich mal locker. Wer sagt denn, dass sie sich betrinkt und wenn in diesem Seminar nun auch Männer sind und sie abends noch einen Absacker trinken, heißt es ja nicht, dass sie sich betrinkt. Du solltest sie nicht so einengen. Sie ist ein freier Mensch mit freien Entscheidungen und ich denke, dass du da nicht so klammern solltest.
Wenn man in einer Kneipe sitzt und was trinkt, ist es doch normal, dass auch andere dabei sind. Auch wenn noch andere Frauen dabei sind, hört man oft die Männer mit der tieferen Stimme mehr heraus und die machen sich auch eher lustig, wenn man mit dem Partner spricht. Wenn sie was zu verbergen hätte, hätte sie dir keine Nachricht aus der Kneipe geschickt, wo man hören kann, dass auch noch andere dabei sind.
Wäre es dir lieber, wenn sie dir keine Nachricht geschickt hätte? Du übertreibst meines Erachtens sogar sehr und ich als Frau würde das gar nicht erst mitmachen. Ich würde dich da ganz schön in die Schranken weisen. Lass ihr die Freiheiten auch mit anderen was zu unternehmen. Lass ihr die Freiheiten sich auch mit anderen Männern zu unterhalten.
Das Problem würde ich jetzt nicht unbedingt kulturell bedingt sehen. Das haben durchaus auch viele deutsche Männer. Nur hilft es in einer Beziehung nicht viel weiter. Denn entweder man schafft es zu vertrauen oder man verdirbt und vergiftet die Zweisamkeit.
Ich habe schon seit meiner Jugend ein Hobby, da bin ich meist die einzige Frau. Als Henne im Korb habe ich keine Probleme mit den anderen Männern. Sie sind für mich Sportkollegen und könnten ebenso gut Frauen sein. Auch im Job hatte ich früher kaum andere Frauen um mich und für mich waren die Männer eben nur Arbeitskollegen und keine möglichen Partner.
Das hat nicht jeder Partner so gesehen. Und folglich hielten diese Beziehungen auch nicht so lange. Denn dieses dauernde Misstrauen und Unwohlsein beim Partner, das wirkt sich auf die gesamte Beziehung aus. Nur weil man mit Menschen des anderen Geschlechts Zeit verbringt, bedeutet das noch lange nicht, dass es irgendeine Gefahr gibt.
Ich weiß ja nicht, was deine Freundin getrunken hat. Aber es ist durchaus normal, dass man bei einem Seminar, wo man auswärts ist, abends auch mit den anderen Teilnehmern zusammen sitzt. Dass dabei auch ein wenig Alkohol getrunken wird, heißt noch nicht, dass sie sich betrinkt. Von daher übertreibst du wohl und das nicht nur ein wenig.
Wobei ich dein Verhalten auch nicht deiner Abstammung zuschreiben würde, sondern eher als typisch Mann sehe. Ich kenne die Situation selbst, dass mein Ex-Mann mir sonst was unterstellt hat, nur weil der Partner einer Freundin im Hintergrund zu hören war. Die beiden hatten sich halt gerade unterhalten, als mein Ex anrief und man hörte eben nur den Partner reden und nicht meine Freundin.
Von daher solltest du Vertrauen lernen und nicht gleich ins Extreme denken, wenn deine Freundin mit Kollegen zusammen sitzt und auch mal ein Glas Wein oder andere alkoholische Getränke konsumiert. Betrinken wird sie sich dabei wohl eher nicht und ein Grund zur Eifersucht sollte das auch nicht sein.
Mein Freund und ich studieren beide in unterschiedlichen Studiengängen, demnach haben wir andere Kommilitonen, mit denen wir eigentlich während den Theoriephasen an der Hochschule immer mindestens einmal in der Woche etwas trinken gehen und zwar ganz unabhängig voneinander. Von daher sind wir es gewohnt, dass die jeweils andere Person etwas trinken geht. Dabei ist es mir eigentlich egal, ob es sich um Männer oder Frauen handelt. Ich weiß ja, dass mein Freund mich nicht betrügen würde und mache mir da nur wenig Sorgen. Zumal er sich auch nicht betrinkt, sondern eben über den Abend verteilt ein paar Bier oder zwei Cocktails trinkt, genauso wie ich es auch mache.
Bei dir ist die Situation vielleicht etwas extremer, weil ihr dann nach dem Ausgehen nicht beieinander übernachtet und deine Freundin allgemein wenig Zeit hat beziehungsweise in der Woche des Seminars eben gehabt hat. Aber das ist trotzdem noch kein Grund, eifersüchtig zu werden. Wenn ich ab und zu auf Geschäftsreise bin und abends mit meinen Kollegen dann noch etwas unternehme, erwarte ich auch von meinem Freund, dass er da nicht eifersüchtig wird und Verständnis dafür hat, weil man ansonsten eben oft in dem tristen Alltag eines Arbeitsnehmer ist und da dann mal etwas Spannenderes im Beruf passiert.
Trotzdem kann ich es verstehen, dass du dann wenigstens mit deiner Freundin mal telefonieren möchtest. Ich versuche auch immer mindestens alle zwei Tage mit meinem Freund zu telefonieren oder mal längere Zeit zu schreiben, wenn wir uns nicht sehen. Meistens schreibe ich ihm auch noch eine Gute-Nacht-SMS oder ähnliches, sodass wir dann letztendlich täglich Kontakt haben.
Ich denke, Zeit für ein kurzes Telefonat kann deine Freundin sicher irgendwann im Laufe des Tages einrichten, sei es nun der Mittagspause oder zwischen Seminarschluss und dem Ausgehen. Sag ihr doch einfach, dass es dir wichtig ist, dass sie sich bei dir meldet und dann wird sie deinem Wunsch sicher auch nachkommen.
Ich finde, dass du deine Eifersucht dringend in den Griff bekommen musst. Eine Frau, darf auch mit Männern weggehen und auch mit ihnen etwas trinken. Ich habe beispielsweise sehr viele männliche Freunde und eigentlich nur weibliche Bekannte und nicht unbedingt Freundinnen. Mein Partner muss auch damit leben, dass ein paar seiner Freunde mich auch sexy finden, aber er überlebt das, weil er weiß, dass da nie etwas laufen würde. Man muss in einer Partnerschaft auch Vertrauen haben und nicht mal eben bei jeder Sache die Decke hochgehen.
Man sollte sich da einfach ganz normal verhalten und dem Partner vertrauen. Man muss ja auch nicht immer telefonieren und so eine Nachricht ist doch eigentlich ganz süß. Du solltest dich nicht eifersüchtig verhalten, weil das alles kaputtmachen wird. Wenn deine Freundin dich betrogen will würde sie solche Nachrichten nicht verschicken.
Ich finde echt, dass du total übertreibst. Was soll denn daran schlimm sein, dass deine Freundin auf einem Seminar ist und mit ihren Kollegen etwas trinken geht? Ich finde das total normal, wobei es bei mir auch regelmäßig so ist, dass mein Freund zu Freunden geht und dort ein Bier trinkt. Ab und zu ist da auch eine Frau, also die Freundin irgendeines Freundes dabei, was für mich auch in Ordnung ist. Ich wüsste nicht, weshalb ich mir da Sorgen machen sollte. Ich denke nicht, dass sich mein Freund irgendwelchen Frauen an den Hals werfen sollte und schon gar nicht, wenn es sich um die Freundin eines Freundes handelt.
Man muss ja wirklich auch nicht alles gemeinsam mit dem Partner machen. Mein Freund macht auch oft mit seinen Freunden oder irgendwelchen Bekannten oder ehemaligen Arbeitskollegen etwas und geht dann auch mit denen etwas trinken, wobei ich da auch nicht alle kenne. Ich habe dann aber auch nicht immer Lust, mitzukommen, wobei ich meinem Freund auch gönnen will, etwas allein zu machen.
Nur weil du keinen Alkohol trinkst, kannst du das doch nicht von deiner Freundin auch erwarten. Etwas zu trinken heißt doch auch nicht automatisch, dass man sich gleich so hemmungslos betrinkt, dass man direkt die Kontrolle über sich verliert und sich allen möglichen Typen an den Hals wirft. Bei so etwas wäre ich natürlich auch mehr als nur sauer, aber ich denke, dass es auch selbstverständlich sein sollte, dass man das innerhalb einer Beziehung nicht macht.
Ich finde nun nicht, dass du einen Grund hast, um eifersüchtig zu sein. Wer sagt denn, dass sich deine Freundin dort hemmungslos im Beisein von irgendwelchen fremden Männern betrunken hat? Man kann doch Alkohol auch in Maßen trinken, ohne das man gleich betrunken ist.
Du solltest deiner Freundin da schon vertrauen und wirst sie ja auch einschätzen können, ob sie sich auf einem Seminar wirklich betrinken würde. Ich halte das für wenig professionell und denke nicht, dass sie das machen würde. Vielleicht bist du auch nur eifersüchtig, weil du eben nicht dabei sein kannst und sie sich mal etwas ohne dich amüsiert. Ich denke auch, dass du daran arbeiten solltest und da zu viel hinein interpretierst.
Ich kann dich irgendwo ziemlich gut verstehen, da es meine Situation relativ ähnlich ist. Auch ich bin seit einigen Monaten in meiner ersten Beziehung, in der ich auch sehr glücklich bin.
Ich bin Studentin und muss leider ziemlich viel für die Uni tun, und in den Semesterferien mache ich meine Ausbildung. Dennoch habe ich deutlich mehr Zeit zur freien Verfügung wie mein Freund, der eine Ausbildung macht und meistens zwischen drei und fünf Tagen in der Woche beruflich unterwegs ist. Und wenn er dann abends im Hotel ist, oder daheim ist, muss er noch immer viel für die Arbeit tun. Er ist aber auch schon fast ein Workaholic, und es würde ihm fehlen, wenn er das nicht tun könnte.
Da wir beide eher ungern telefonieren, schreiben wir sehr viel auf WhatsApp. Aber in der vorletzten Woche hatte er ein Seminar, das jeden Abend bis mindestens 21 Uhr ging, bis er dann auf seinem Zimmer war, war es oft 22 Uhr, und wir hatten kaum noch Zeit, miteinander zu schreiben, bevor wir beide schlafen gegangen sind. Das war für mich eine ziemlich blöde Situation, weil ich ihn ziemlich vermisst habe.
Auch wenn wir uns am Wochenende eigentlich immer beide Tage sehen, unternimmt er auch oft was alleine mit seinen Freunden und geht dann gerne was trinken. Ich bin zwar auch oft eingeladen, aber da ich keinen Alkohol trinke, sind diese Abende für mich oft eher anstrengend, und ich lass ihn alleine gehen. Hin und wieder kommt dann auch die Eifersucht hoch, weil da auch oft einige Frauen dabei sind. Eine seiner jetzt besten Freundinnen war sogar vor vielen Jahren einige Wochen mit ihm zusammen, auch wenn das nur eine kurze Jugendbeziehung war, bis beide gemerkt haben, dass das nicht so gut läuft.
Aber ich vertraue meinem Freund voll und ganz und weiß genau, dass er mich sehr liebt und er mich glücklich machen möchte. Er würde mich niemals verletzen wollen. Und deshalb versuche ich, diese Eifersucht wegzuschieben, denn ich habe ja keinen Grund, eifersüchtig zu sein. Mit seiner Exfreundin habe ich mich sogar inzwischen auch recht gut angefreundet. Du solltest auch deiner Freundin mehr vertrauen, da sie dir ja von diesen Abenden berichtet und es nicht verschweigt.
Das wäre für mich ein Grund gewesen, eifersüchtig zu sein. Aber solange man sich sowas erzählen kann, sollte man sich vertrauen. Und sieh es doch mal so, wenn die Männer, die mit ihr unterwegs waren, Kommentare abgegeben haben, wissen sie schon mal genau, dass deine Freundin vergeben ist.
Wer meint eifersüchtig reagieren zu müssen und solch einen Aufstand macht wegen einem gemeinsamen Abend mit einem anderen Mann, der muss sich nicht wundern wenn die Freundin schneller weg ist als man schauen kann. Vertrauen gehört in einer Beziehung mit dazu und wenn es keinen Anlass gibt und es alles nur aus der Luft gegriffen ist und deinen Gedanken und Ängsten entspringt, dann macht es das nicht besser.
Bleib einfach mal ein wenig lockerer, nur wegen einem Drink am Abend mit einem anderen Geschlecht ist noch lange nichts gelaufen. Nicht jeder säuft sich die Hucke voll und landet danach mit allem und jedem im Bett oder hat direkt eine andere Beziehung angefangen, wenn der andere noch Zuhause sitzt.
Ich würde den Teufel tun und bei jemanden bleiben der mit seiner Eifersucht und seinen Gedanken solch negative Dinge mit in die Beziehung bringt. Für mich zeigt mir das nur, dass kein Vertrauen besteht und auf solch einer Grundlage möchte ich auch keine Beziehung führen. Noch dazu hätte ich auch keine Lust mein komplettes Leben nach den Wünschen des Partners auszurichten nur damit dieser mit seiner Eifersucht klar kommt, aber selbst dann, findet man immer wieder Anlass genug.
Bevor ich mich in meiner Freiheit so beschneiden lasse, würde ich den Kerl der das von mir verlangt und abverlangt in den Wind schießen. Auch darüber solltest du mal nachdenken, gerade weil du schon auf dem besten Weg in genau diese Richtung bist mit deiner Eifersucht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?