Sauer sein, weil Nachbar Paket annimmt und nicht da ist?

vom 23.04.2016, 19:40 Uhr

In meiner Nachbarschaft gab es neulich einen Streit. Nachbar A war zu Hause und nahm ein Paket für Nachbar B an. Nachbar B kam abends von der Arbeit nach Hause und sah, dass ein Paket für ihn gekommen war. Er klingelte bei Nachbar A, doch dieser war nicht zu Hause. Er kam erst spät am Abend wieder.

Nachbar B trag Nachbar A schließlich dann erst am nächsten Abend an und war total sauer. Angeblich war in dem Paket etwas total wichtiges, was er haben wollte. Und es wäre doch eine Unverschämtheit, dass Nachbar A nicht da wäre um ihm das Paket zu geben, wo er es doch angenommen hätte.

Verstehen konnte ich das Theater nicht. Nachbar A wird vermutlich nie mehr ein Paket für jemanden annehmen. Ich finde aber auch nicht, dass man ewig zu Hause sitzen und warten muss, wenn man für jemanden ein Paket angenommen hat. Hätte A es nicht angenommen, hätte B es auch erst am nächsten Tag bekommen, da es dann bei der Post läge.

Kennt ihr solche Fälle auch aus eurer Nachbarschaft und wie findet ihr das? Erwartet ihr auch, dass euer Nachbar daheim ist und euch das Paket aushändigt, wenn er eines für euch angenommen hat?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte so etwas ähnliches mal mit einem ehemaligen Nachbarn. Es gab keinen Streit, aber die Sache nervte mich ungemein. Normalerweise bin ich immer zu Hause gewesen und war eigentlich für alle Nachbarn die Paketaufbewahrungsstation. Nur an diesem einen Tag war ich nicht da.

Als ich an diesem besagten Tag nicht zu Hause war, kam natürlich ein Paket für mich an. Ein Nachbar, der sonst nie zu Hause war, war es nun ausnahmsweise und nahm das Paket an. Als ich nach Hause kam, lag ein Zettel im Briefkasten. Also klingelte ich bei ihm, aber niemand machte auf. Später am Abend sah ich dann sein Auto auf dem Parkplatz stehen und bin noch einmal zur Tür, aber wieder machte keiner auf.

Da begann ich mich dann schon etwas zu ärgern, blieb aber noch ruhig. Dachte mir, dass er vielleicht gerade duschen würde oder vielleicht in der Badewanne läge. Somit wartete ich noch etwas ab und ging eine Stunde später noch einmal zu ihm. Durch die Tür hörte ich ihn drinnen reden. Wahrscheinlich telefonierte er, da ich keine weitere Person hörte. Trotz klingeln öffnete mir niemand die Tür.

Das hat mich dann doch etwas sauer gemacht. An diesem Tag habe ich mein Paket dann auch nicht mehr bekommen. Erst am nächsten Abend kam der Nachbar zu uns und überreichte mir das Paket. Das fand ich dann schon etwas fies. Hätte er es nämlich nicht angenommen, hätte ich das Paket wenigstens gleich morgens um neun Uhr bei der Post abholen können.

Und obwohl ich wirklich sauer war und das Verhalten nicht wirklich toll fand, habe ich keinen Streit vorm Zaun gebrochen. Ich kenne seine Gründe nicht, warum er mir die Tür nicht öffnete, aber ich vermute, dass er es nicht mit Absicht tat. Wenn ich mir etwas Wichtiges bestelle, dann schicke ich das ohnehin immer schon zu meinen Eltern, weil diese immer da sind. So habe ich es dann, wenn ich es brauche, da.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, man hat keinen Grund sauer zu sein, wenn der Nachbar das Paket annimmt und dann nicht da ist. Der Fall von Liana ist natürlich etwas anderes, da der Nachbar offensichtlich zu Hause ist, aber nicht öffnet und erst am nächsten Tag reagiert. Da würde ich mich auch ärgern.

Aber ich finde es nicht schlimm, wenn der Nachbar nicht zu Hause ist, weil er möglicherweise Termine oder andere Pläne hat. Wenn ich am Abend schon feste Zeitpläne hätte und definitiv nicht zu Hause wäre und dann kommt aber plötzlich der Paketbote und gibt eine Sendung für den Nachbarn ab, würde ich keinesfalls alle meine Pläne über den Haufen werfen und zu Hause bleiben nur damit der Nachbar sein Paket schnellstmöglich bekommt. So wichtig sind mir die Nachbarn dann doch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Einerseits kann ich es schon verstehen, wenn man etwas bestellt hat und das dringend braucht, aber andererseits sollte man dem Nachbarn eben auch dankbar sein, dass er das Paket angenommen hat und es so zumindest schon mal im Haus war. Sicher ist es dann schon etwas ärgerlich, wenn man nicht am nächsten Vormittag das Paket abholen kann, sondern bis zum Abend warten muss, bis man selber und der Nachbar wieder daheim ist.

Aber deswegen einen Streit anzufangen, der dann darin gipfelt, dass der Nachbar komplett die Nase davon voll hat, Pakete für die Nachbarn anzunehmen, das muss doch auch nicht sein. Es ist doch vollkommen klar, dass auch der Nachbar mal abends nicht da ist, das ist doch sein gutes Recht. Sicher wäre es dem Empfänger des Paketes doch auch nicht recht gewesen, wenn der Nachbar es ihm vor die Tür gelegt hätte, wo jeder es sehen und klauen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn man etwas wirklich so dringend benötigt, aber weiß, dass man nicht zu Hause sein wird, während das Paket kommt, muss man natürlich schon vorher Maßnahmen ergreifen. Man kann nicht erwarten, dass der Nachbar den ganzen Tag über zu Hause ist, während man selbst auch nicht da ist. Man kann ja vorher einfach mit dem Nachbarn sprechen und dann auch abklären, wie man es mit der Paketübergabe macht.

Ansonsten kann man Pakete ja auch oft woanders hinschicken lassen. Das können Freunde oder Verwandte sein, aber man kann Pakete ja auch an die Post oder an irgendwelche Paketshops schicken lassen. Da kann man sie sich dann einfach selbst abholen.

Dass man einfach sauer ist, dass der Nachbar nicht da ist, kann ich nicht verstehen. Man ist doch selbst schuld, wenn man das vorher nicht abgesprochen hat. Man kann doch auch nicht erwarten, dass der Nachbar rund um die Uhr zu Hause bleibt und auch das Haus nicht verlässt, nur weil er ein Paket von einem da hat. Das ist doch völlig blödsinnig und man sollte sich lieber freuen, wenn der Nachbar das Paket überhaupt angenommen hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Selbst wenn man etwas dringend benötigt kann man nicht davon ausgehen, dass der Nachbar dann den ganzen Tag darauf wartet, dass man nach Hause kommt. Ich finde es wirklich dreist sich da zu beschweren und letztendlich machen ein paar Stunden oder Tage auch keinen Unterschied. Der arme Nachbar, der das Paket angenommen hat.

Bei uns kommt es natürlich auch mal vor, dass wir ein Paket annehmen, aber wir sind dann auch nicht immer zu Hause. Spätestens am Abend sind wir aber bisher fast alle Pakete losgeworden. Manche Nachbarn waren auch für ein paar Tage weggefahren, da hatten wir es mal länger, was aber auch kein Problem ist. Bekommen hat bisher noch jeder sein Paket und wir haben unsere Pakete auch am selben Tag bekommen, was schon in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es schon reichlich dämlich, wenn man meint der Nachbar wartet dann den ganzen Tag Zuhause darauf, dass der andere kommt und das Paket dann auch abholt. Als wenn der Annehmende Nachbar kein eigenes Leben hat und demnach nicht mehr aus dem Haus darf, nur weil er ein Paket angenommen hat. Nach solch einer Ansage würde ich für die betreffende Person auch kein Paket mehr annehmen.

Denn wenn er selbst erst abends nach Hause kommt und niemand es angenommen hat, dann kann er es auch frühstens am nächsten Tag von der Filiale abholen und hat somit nichts an Zeit gewonnen. Wenn man es eilig hat, dann geht man halt mehrmals klingeln ob der Nachbar auch wieder Zuhause ist und sei es um 23 Uhr.

Wenn es eilt, dann gebe ich meinen Nachbarn auch vorher Bescheid und sie können das Paket dann an einer vereinbarten Stelle ablegen wenn sie nicht Zuhause sind. Ansonsten habe ich stumpf einen Ablagevertrag mit den Unternehmen vereinbart, und bislang klappt dort eigentlich alles so gut, dass ich die Nachbarn nur selten mit meinen Paketen noch belästigen muss. Dort klingel ich aber auch im Zweifel um 23 Uhr, wenn ich etwas dringend brauche und derjenige es angenommen hat. Denn irgendwann kommt jeder wieder nach Hause.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei uns im Haus nehmen alle anwesenden Mitbewohner die Post der anderen an. Ich habe es auch schon erlebt, dass ich ein Paket, welches ein Nachbar netterweise für mich entgegengenommen hat, erst am nächsten Tag von diesem erhalten habe. Man kann doch nicht erwarten, dass dieser ständig auf Abruf in seiner Wohnung wartet, bis der eigentlich Empfänger nach Hause kommt.´

Ich finde das Verhalten des Nachbarn B ziemlich bescheuert. Was wäre im lieber gewesen? Am folgenden Tag zur Postfiliale zu gehen? Genau das wäre passiert, wenn Nachbar B das Paket nicht zu sich genommen hätte. Dieser Mensch sollte mal nachdenken,wegen was für einen Unsinn er einen Streit anzettelt.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dass der Nachbar nicht da ist, ist die eine Sache. Dauert es halt länger, bis man es bekommt. Ein anderes Ding ist, wenn der Nachbar das Paket annimmt und sich dann denkt "Hey, das kann ich gebrauchen". Cool.

» KleinerKarsten » Beiträge: 80 » Talkpoints: 14,40 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^