Sauer reagieren, wenn Partner zu Einladung nicht mitgeht?

vom 27.12.2016, 15:04 Uhr

Eine Freundin fühlte sich Weihnachten nicht gut und hat sich so Heilig Abend trotzdem noch mit ihrem Partner zu den Schwiegereltern auf den Weg gemacht. Am ersten Weihnachtstag sollten sie dann dort auch nochmal zum Essen eingeladen sein. Allerdings ging es meiner Freundin wohl den ganzen Tag nicht gut und sie hat sich dann entschieden, doch zu Hause zu bleiben.

Ihr Partner war daraufhin dann wohl sauer und hat sie mit Missachtung gestraft und wortlos die Wohnung verlassen, um dann alleine zum Essen zu seiner Familie zu fahren. Meine Freundin meinte, dass sie das Verhalten schon kennen würde. Ihr Partner wäre immer sauer, wenn sie mal wegen Krankheit nicht zu einer Einladung gehen könnte. Manchmal würde er ihr dann auch Vorwürfe machen und sie richtig anschnauzen.

Mich hat das doch sehr überrascht. Denn immerhin geht meine Freundin dann nicht mit, weil sie keine Lust hat, sondern weil es ja ihr ja nicht gut geht. Es kann doch immer mal passieren, dass einem plötzlich nicht gut geht oder man mal krank wird. Es ist sicherlich nachvollziehbar, wenn der Partner dann traurig oder enttäuscht ist. Aber sauer zu reagieren halte ich doch für wirklich unnötig.

Könnt ihr verstehen, dass der Partner sauer reagiert, wenn man nicht mit zu einer Einladung geht? Findet ihr das nachvollziehbar? Oder ist es für euch auch unverständlich, wie man da sauer sein kann?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Man kennt die Hintergründe nicht. Wenn die Frau ständig eine Krankheit vorschiebt um nicht mitzugehen, dann kommt man auf den Gedanken, dass es eher eine Ausrede ist. Denn es scheint ja schon oft vorgekommen zu sein und wenn man die Hintergründe nicht kennt, dann sollte man mit Verurteilung des anderen Part vorsichtig sein.

Im Grunde finde ich, dass man sich nicht so verhalten sollte und den Partner anschnauzen sollte oder mit Missachtung strafen sollte. Man sollte ehrlich miteinander reden auch, wenn man glaubt, dass der Partner nur eine Ausrede sucht um nicht mitgehen zu müssen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man sauer reagieren kann nur weil jemand krank ist. Wie Diamante aber schon geschrieben hat, kann es ja sein, dass sie öfter mal eine Krankheit vorschiebt und dann kann man die Reaktion schon eher verstehen. Ich bin dieses Jahr leider auch krank und konnte daher einen Termin mit meinen Eltern und meiner Familie nicht wahrnehmen, wobei mein Mann dennoch kurz alleine hingefahren ist. Er wäre mir deswegen nie sauer, weil es einfach mal vorkommen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Je nach dem kann ich das schon verstehen. Wenn sich die gute Dame um alles drückt was ihr nicht gefällt und ihrem Partner wichtig ist, dann wäre ich ebenfalls sauer wenn dieser nicht mitkommt. Auch die Art der Erkrankung spielt eine Rolle, so ist eine leichte Erkältung kein Grund Zuhause zu bleiben von einem Essen aber ein Magen Darm Infekt bei dem man keine 2 Minuten von der Schüssel kommt schon eher.

Manches ist auch gar nicht sauer reagieren, sondern einfach nur die Enttäuschung darüber die man nicht in Worte fassen kann. So ging es mir mit meinem Ex auch häufiger, dass ich dann einfach nur enttäuscht war und nichts gesagt habe und er es direkt als "sauer" gewertet hat. Auch da kann man sich schon sehr täuschen mit seiner eigenen Wahrnehmung.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde hier fehlen einfach noch einige wichtige Informationen, um hier eine fundierte Aussage machen zu können, die weit über reine Spekulation hinaus geht. Wir wissen schließlich nicht, wie oft sie krank ist und wie der Partner so vom Charakter her drauf ist. Auch kennen wir das Umfeld nicht und die Beziehung an sich.

Es gibt ja auch Menschen, die ein eher empfindliches Immunsystem haben und die sich ständig mit irgendwelchen Infekten oder gesundheitlichen Problemen herumschlagen. Das lässt sich nicht leugnen. Da kann ich schon verstehen, wenn man da lieber zu Hause bleiben möchte, weil man sich elendig fühlt und nicht unbedingt um die Häuser ziehen will. Dass da ein Partner früher oder später genervt ist, weil man nicht "normal" wie andere Paare alles mögliche unternehmen kann ohne dass gefühlt alle zwei Tage ein Infekt durch die Tür ins Haus kommt, sollte auch klar sein.

Es kann aber auch anders sein. Es kann auch sein, dass der Mann in ihr nur eine Art Vorzeige-Objekt sieht und sie ständig präsentieren möchte. Darauf hätte ich als Frau auch keine Lust, wenn man nur Zeit für mich hätte, wenn ich aus Prestigegründen herhalten muss und zig Zeugen anwesend sind damit mein Partner für mich Zeit hat. Es gibt aber auch normale Schwankungen. So habe ich zum Beispiel auch nicht immer die Laune, raus zu gehen und brauche manchmal einfach etwas Zeit für mich, besonders nach stressigen Phasen und wo ich viel mit Menschen zu tun hatte.

Oder wenn ich an den Todesfall in der Familie meiner Freundin denke: im Trauerfall verkriechen sich manche auch lieber und haben keine Lust ständig feiern zu gehen und bleiben dann lieber zu Hause. Warum sollte man dann unbedingt Lust haben müssen und sich anpassen müssen, nur weil der Partner das will? Es gibt ja auch Frauen, die nicht so oft Lust auf Sex haben wir der Partner und die dann gerne mal Menstruationsbeschwerden, Kopfschmerzen oder andere Gründe vorschieben. Ich finde nicht, dass man immer parat stehen muss, nur weil der Partner das so möchte. Egal ob man "gute" Gründe dafür hat oder nicht. Ich bin ein eigenständiger Mensch und ich finde, das sollte man gegenseitig in einer Beziehung berücksichtigen und respektieren.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich bin da eigentlich auch recht locker, wenn es wirklich so ist, dass jemand krank ist. Das fällt letzten Endes natürlich sofort auf und deswegen stört es mich nicht. Denn niemand kann von jemanden ernsthaft erwarten, mit Halsschmerzen oder Fieber auf eine Feierlichkeit zu erscheinen. Und das wohl bemerkt nur, damit der Partner keinen sauren Heulkrampf bekommt.

Mein Partner ist zum Beispiel ein Migränepatient. Er übergibt sich regelmäßig wenn er Migräneanfälle bekommt. Das kommt urplötzlich und je stressiger die Vorbereitungen für ihn ausfallen oder der Abend, desto heftiger kommen diese Schübe. Da muss ich dann auch mal plötzlich alleine gehen, aber was möchte ich dagegen tun? Er weint auch nicht selten, wenn es weh tut und und kann Nächte nicht schlafen.

Für mich ist es aus diesem Anlass wichtig, dass er sich wohlfühlt und das geht nur, wenn er gesundheitlich top fit ist. Er entzieht sich aber auch nur im Ernstfall wirklich festen Terminen und nicht so nach dem Motto "heute keine Lust und ach ich bin krank". Das macht er jetzt wirklich nicht, sodass es natürlich ein Unterschied ist, was man vorschiebt und wie oft.

Natürlich kann man auch mal sauer sein, wenn das immer passiert. Das kommt einem Partner dann sicher seltsam vor, verstehe ich. Doch man kann es je nach Krankheitssymptome und Krankheitsbild auch übertreiben. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Partner hier auch sauer ist, weil er dann sich ständig erklären muss, was mit der Freundin ist und sowas kommt auch irgendwie immer doof, wie ich finde.

Es kommt halt auf die Häufigkeit an und die letzten Endes vorgeschobenen Krankheiten. Wenn die Freundin nur einmal im Jahr krank wird, aber bei Terminen immer wieder eine Krankheit vorschiebt, dann finde ich das suspekt, aber auch das kommt vor. Da muss man vielleicht einfach mal ein ernstes Wort mit ihr reden.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke auch, dass man hier nur spekulieren kann, weil man nicht die ganze Geschichte kennt. Allgemein kann ich nur sagen, dass ich es nicht verstehen kann, wie jemand sauer sein kann, weil der Partner wirklich krank ist und sich unwohl fühlt und darum nicht mitgeht. Dann kann man sicher enttäuscht sein, das ist klar, aber dass man dann sauer ist, dafür sehe ich keinen Grund.

Aber wie hier schon geschrieben wurde, kann es ja sein, dass deine Freundin sich vielleicht schon mal auf diese Weise gedrückt hat, obwohl sie nicht wirklich krank war. Immerhin scheint es ja schon öfter den Fall gegeben zu haben, dass sie wegen Krankheit nicht mit konnte. Vielleicht geht der Freund davon aus, dass hier eine Krankheit simuliert wird und reagiert deshalb so ungehalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn es jemandem wirklich nicht gut geht und sich die Person wirklich krank fühlt, dann sollte man natürlich nicht sauer sein, wenn sie irgendwo nicht mitgeht. Immerhin sollte man sich ja schonen, wenn man sich nicht gut fühlt. Sich krank irgendwohin zu schleppen, macht ja auch nicht so viel Sinn. Immerhin wird man den Anlass dann gar nicht genießen können, wobei man sich ja dann auch nicht richtig ausruhen kann. Im blödesten Fall steckt man jemanden an.

Wenn man einfach so nicht mitgehen möchte, weil man keine Lust hat, ist das natürlich schon blöd, vor allem dann, wenn beide eingeladen sind. Wenn der Partner dann hingeht, wird er ja auch gefragt, wo der andere bleibt. Da zu lügen ist ja auch blöd, wobei es für ihn auch unangenehm wird, wenn er dann ehrlich und offen zugeben muss, dass der andere eben nur keine Lust hat.

Wenn man auch weiß, dass sich der andere gerne mal drückt und vorgibt, dass es ihm schlecht gut, nur um gemütlich zu Hause auf dem Sofa sitzen zu können, kann ich schon verstehen, dass man da auch sauer reagiert. Allerdings weiß man das als Außenstehender auch nicht, so dass es schwierig ist, da ein Urteil zu fällen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge