Sauce Hollandaise nur in Kombination mit Spargel essen?
Ich mag Sauce Hollandaise sehr gerne, wobei ich diese Sauce aber immer nur im Zusammenhang mit Spargel esse. Meistens esse ich sie mit Kartoffeln und frischem Spargel, wobei ich aber auch schon einige Male eine Pizza mit dieser Sauce hatte. Da war aber auch Spargel drauf.
Da mir diese Sauce so gut schmeckt, möchte ich sie nun doch gerne etwas öfter zubereiten. Ich denke, dass Brokkoli und Blumenkohl sicherlich auch gut dazu schmecken. Wozu kann man Sauce Hollandaise sonst noch gut servieren? Wofür nutzt ihr diese Sauce?
Ich verstehe es ja nie wirklich, warum sich viele Menschen in ihrer Kreativität beim Kochen von solchen "Regeln" einschränken lassen. Natürlich passt die Sauce gut zu Spargel und wird oft in dieser Kombination serviert, aber warum man deshalb lange nur diese Kombination isst kann ich nicht verstehen.
Die Sauce passt zu fast allem, was der Gemüsegarten so hergibt und ich würde nicht den Fehler machen und zur "Spargel" Regel nun eine "Brokkoli und Blumenkohl" Regal aufzustellen, die wieder ganz viele Sachen ausschließt und wieder dafür sorgen wird, dass du ganz vieles erst gar nicht ausprobierst.
Mit Sauce Hollandaise kann man übrigens auch sehr gut überbacken, ist mal was anderes als der übliche Käse. Wenn du ein Fertigprodukt wählst funktioniert das aber nur mit der Sauce aus dem Tetrapack, nicht mit den Tütchen zum anrühren. Und in den USA ist die Sauce eher bekannt als Zutat für Eggs Benedict, das sind Eier und Speck auf einer Brötchenhälfte.
Ganz unterschiedlich, wobei ich sie wirklich gerne zu Spargel esse. Es passt allerdings auch zu vielen anderen Gemüsesorten wie Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi oder auch einfach zu Kartoffeln.
Ebenfalls kann man damit wirklich gut überbacken, so gibt es hier auch manchmal einen Nudel Hackfleisch Auflauf über den noch etwas Sauce Hollandaise kommt und eine dünne Schicht Käse. Vorstellen kannst du es dir wie eine Bechamel Sauce die man alternativ dazu geben kann, allerdings ist diese Variante deutlich mächtiger zum Essen.
Auch auf Gyros, Schnitzel oder in den Nudelsalat hatten wir das ganze hier schon, als noch Reste übrig geblieben sind. Geschmeckt hat es immer, man muss einfach ein wenig Kreativ werden damit man merkt, wozu das alles passt. Denn ich finde es auch schade, dass die meisten damit nur Spargel verbinden und sich das ganze ansonsten kaum vorstellen können auf einem anderen Gericht.
Meistens esse ich Sauce Hollandaise auch in Kombination mit Spargel. Allerdings habe ich sie auch schon zu diversen anderen Gemüsesorten gegessen. Zum Beispiel zu Brokkoli, Möhren oder auch Blumenkohl. Auch zu Kartoffeln lässt sich Sauce Hollandaise meiner Meinung nach sehr gut essen.
Es ist aber auch alles immer eine Frage des eigenen Geschmacks. Von solchen Regeln wie "man kann/darf Sauce Hollandaise nur in Kombination mit Spargel essen" sollte man sich keinesfalls einschränken lassen. In der Küche sollte man seiner Kreativität einfach freien Lauf lassen und sich die Gerichte zubereiten, die dem persönlichen Geschmack entsprechen.
Ich mag Sauce Hollandaise sehr gerne und natürlich mag ich diese Sauce auch zum Spargel, weil sie in der Kombination einfach häufig angeboten wird. Aber auch zu anderen Gerichten mag ich diese Sauce sehr gerne. So nutze ich sie auch gerne, wenn ich Brokkoli mache, auf einer Pizza mit Hähnchen und Brokkoli ist die Sauce auch sehr lecker. Auch zu einem Schnitzel passt die Sauce Hollandaise super. Allerdings muss ich immer aufpassen, dass ich nicht zu viel davon esse, da sie sehr mächtig ist.
Ich bin nicht der größte Fan von Sauce Hollandaise, da sie mir im Geschmack einfach zu "butterig" ist. Manchmal habe ich Lust darauf und nehme ein wenig davon zu einer Portion Spargel dazu, aber zuhause bereite ich sie eigentlich nie zu. Da kenne ich einige andere Alternativen, die mir besser schmecken.
Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung, dass man diese Soße durchaus auch zu vielen anderen Lebensmitteln als Spargel essen kann. Brokkoli und Blumenkohl sowie Butter- oder Kaisergemüse und ähnliche Mischungen harmonieren bestimmt gut damit, und auch zu Rosenkohl könnte ich mir eine Hollandaise gut vorstellen. Ansonsten eignet sie sich bestimmt auch als Dip für gebackene Kartoffelspalten, Pommes oder Kroketten.
Ab und zu habe ich im Restaurant zu Fleischgerichten wie Steaks und gebratenen Filets auch eine Art Buttersoße serviert bekommen, die durchaus Ähnlichkeit zu einer Hollandaise hatte. Mit ein wenig mehr Pfeffer darin passt das auch sehr gut zusammen. Generell lässt sich eine Hollandaise einfach gut kombinieren, da sie sehr mild ist und im wesentlichen ja wirklich nach Butter schmeckt - und damit kann man bekanntlich sowieso alles anbraten und zubereiten.
Ich mag keinen Spargel, deswegen würde ich nicht auf Sauce Hollandaise verzichten. Ich esse diese Soße gerne zu anderem Gemüse oder auch auf einer schönen großen Gemüsepizza. Meine Mutter isst diese Soße auch gerne zu Fisch, aber ich selbst konnte Fisch nie etwas abgewinnen, mir hat es nie geschmeckt.
Ich kenne es so, dass man Sauce Hollandaise zu fast allen Gemüsesorten essen kann. So habe ich das auch schon im Restaurant serviert bekommen. Dort gab es gemischtes Gemüse aus Blumenkohl, Broccoli und Möhren und darüber kam dann auch Sauce Hollandaise.
Auch habe ich das schon in einem Schnitzelhaus gegessen. Da wurde das Schnitzel dann mit Sauce Hollandaise, Champignons und Käse überbacken, was auch wirklich sehr lecker war. Ich denke, dass man diese Sauce auch gut für Gerichte nutzen dann, die man eben überbacken möchte. Dabei würde ich nur nicht außer acht lassen, dass sie ja doch recht kalorienreich und fetthaltig ist.
Ich mag sehr gerne Sauce Hollandaise, kann Spargel aber überhaupt nichts abgewinnen. Daher esse ich sie natürlich auch nur in anderen Kombinationen. An Gemüse mag ich dazu gerne Brokkoli oder einfaches Mischgemüse (Erbsen und Möhren, gerne auch die Variante mit zusätzlich Blumenkohl und / oder Mais). Wenn der Hunger nicht so groß ist oder ich keine Lust habe mir extra was zu kochen esse ich sie auch einfach so zu Kartoffeln.
Die hier vorgeschlagene Möglichkeit mit der Sauce zu überbacken hört sich auch wahnsinnig lecker an, das werde ich demnächst auch mal ausprobieren.
Sauce Hollandaise ist echt mächtig schmeckt aber auch fantastisch. Ich mache sie nur selbst, eine andere schmeckt mir nicht. In meinem Stammhotel gibt es abends immer eine warm gehaltene Gemüseplatte mit den verschiedensten Gemüsesorte und zwischendurch liegt immer diese Sauce auf den Gemüsen. Dazu reichen mir schon Kartoffeln, so gut schmeckt mir das.
Ein tolles Frühstücksgericht, was man sicher auch als Snack zum Abendessen zubereiten kann, sind Eier Benedict. Dafür pochiert man Eier, brät gekochten Schinken an, legt den auf Toast, das Ei kommt darüber. Zum Schluss wird alles mit Sauce Hollandaise überzogen.
Ganz ähnlich wie die Sauce Hollandaise ist die Sauce Bernaise. Sie wird fast wie die holländische Schwester zubereitet und ihr wird noch Pfeffer und Estragon zugesetzt. Schmeckt sehr gut zu kurz gebratenem Fleisch, vorzugsweise Steaks oder auch Roastbeef.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?