Sattel mitnehmen, wenn man Fahrrad irgendwo abstellt?

vom 03.09.2015, 17:37 Uhr

Meine Freundin ist ständig mit dem Fahrrad unterwegs, wobei sie sich schon extra ein altes und günstiges Modell gekauft hat, um das Risiko zu senken, dass dieses gestohlen wird. In der Stadt passiert das ja leider schnell. Sie macht es dann aber auch immer so, dass sie den Fahrradsattel abschraubt und mitnimmt, wenn sie das Fahrrad irgendwo abstellt. So wird ihr Sattel nicht geklaut und zum anderen ist dann auch das Risiko geringer, dass das ganze Fahrrad geklaut wird, da man so natürlich auch nicht so bequem wegfahren kann.

Schraubt ihr auch immer euren Fahrradsattel ab und nehmt diesen zur Sicherheit mit, wenn ihr euer Fahrrad irgendwo abstellt, aus Angst, dass etwas geklaut werden könnte?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Also dass man den Fahrradsattel abschraubt, höre ich hier zum ersten Mal und das wäre mir ehrlich gesagt auch viel zu umständlich. Ich musste tatsächlich gerade ein bisschen grinsen, als ich das gelesen habe. :D Und mitschleppen will ich den ja auch nicht überallhin.

Ich verwende ein relativ sicheres Schloss, welches ich immer durch den Rahmen des Fahrrads sowie durch eine Fahrradspeiche führe und wann immer möglich zusätzlich um einen Gegenstand an dem Ort, wo ich es abstelle (Fahrradständer, Laternenpfahl, Baum etc.). Ich meine, dass es so schon recht sicher ist, ein Restrisiko bleibt natürlich immer.

Zu Hause (wo es sich ja auch über Nacht befindet) stelle ich es außerdem nie draußen ab, sondern stelle es immer in meinen Keller.

» Nougat » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mache meinen Fahrradsattel nie ab, weil in meiner Heimatstadt nur sehr selten Fahrräder geklaut werden. Mir wäre das auch viel zu umständlich, wenn ich immer diesen großen Sattel mitschleppen müsste, was ja auch komisch aussehen kann. Ich würde das wohl nur tun, wenn der Sattel selber wertvoll ist, da dieser sonst ja nun wirklich einfach zu klauen wäre.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir wäre das wirklich zu umständlich jedes Mal den Sattel abzumachen. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann mache ich es mit einem guten Schloss fest und das wurde mir bisher auch noch nie geklaut. Den Sattel würde ich nicht einfach mitnehmen, zumal man da ja auch immer eine Tasche braucht und das ja auch nicht eben leicht ist das immer ab und drauf zu machen, wenn man im Stress ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Sowas wäre mir auf jeden Fall zu umständlich den Sattel wirklich jedes Mal abzuschrauben und anschließend wieder anzuschrauben, zudem sieht es auch ziemlich komisch aus wenn man dann mit einem großen Fahrradsattel in der Gegend rumläuft.

Ich würde stattdessen mehr Geld in ein gutes Schloss investieren, wenn nicht sogar zwei Schlösser. Gute Schlösser sind je nachdem zwar auch etwas teuer, allerdings lohnt es sich wenn man oft mit dem Fahrrad unterwegs ist, und man erspart sich auch das Sattel ab- und anschrauben. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge