Satiresendungen nur verstehen, wenn man Nachrichten schaut?

vom 24.11.2015, 08:16 Uhr

Ich schaue mir gerne Satiresendungen zu aktuellen politischen Geschehnissen an wie beispielsweise ''Die Heuteshow'', ''Extra 3'' oder ''Die Anstalt''. Meist schaue ich sie mit meinem Freund, aber manchmal mache ich sie auch an, wenn ich gerade Besuch von einer Freundin habe und wir etwas anschauen wollen.

Dabei fällt mir dann auf, dass eine Freundin von mir oft gar nicht so recht über die Sendungen lachen kann. Es wirkt so, als ob sie viele der Witze nicht verstehen würde. Sie hat aber selbst zugegeben, dass sie meist keine Nachrichten schaut und ich kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt. Die meisten Witze versteht man eben erst, wenn man weiß was die Woche über oder auch in der Vergangenheit passiert ist.

Schaut ihr gerne Satiresendungen über aktuelle politische Themen und denkt ihr, dass ihr diese auch verstehen würde, wenn ihr keine Nachrichten gucken würdet? Sollte man sich solche Sendungen überhaupt ansehen, wenn man eh nicht am politischen Weltgeschehen interessiert ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich sehe alle drei von dir genannten Sendungen sehr gerne und verfolge sie immer, wenn es etwas neues in der Richtung gibt. Gerade die Heuteshow und Extra 3 erscheinen ja wöchentlich, wobei die Anstalt mit einmal pro Monat für meinen Geschmack zu selten ist, aber trotzdem verpasse ich sie nie.

Ich könnte mich bei allen drei Sendungen immer fast kaputt lachen und finde diese Art von Humor total genial. Aber Nachrichten schaue ich trotzdem nicht. Ich bin dennoch nicht uninformiert, weil ich eben sehr viele Nachrichten-Apps auf meinem Smartphone und Tablet habe und dann eben unterwegs oder bei Wartezeiten wenn ich mich langweile sehr viel darin lese.

So bekomme ich immer mit, was passiert ist und bin auf dem neusten Stand. Ich kann aber verstehen, dass man viele Witze nicht versteht, wenn man gar keine Ahnung hat, was da passiert ist in der Welt. Schließlich werden auch sehr viele Insider eingebaut.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge