Satire - provoziert sie zu sehr oder ist sie in Ordnung?

vom 07.01.2015, 21:21 Uhr

Es gab einen Anschlag auf ein Satiremagazin. Nun steht für mich auch irgendwie die Frage im Raum wie weit Satire gehen sollte. Etwas anprangern finde ich in Ordnung, der Gesellschaft den Spiegel vorhalten auch, aber wann provoziert die Satire zu sehr, wann muss man aufhören damit? Sollte man nun solche Zeitschriften politisch einschränken oder weitermachen wie bisher?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Warum sollte Satire nicht provozieren dürfen? Warum sollte man damit aufhören, nur weil ein paar religiöse Idioten es nicht ertragen können, wenn ihnen vor Augen geführt wird, an was für unlogisches Zeug sie eigentlich glauben? Und warum sollte man solchen Psychopathen einen Gefallen tun und die Meinungsfreiheit einschränken?

Und ganz davon abgesehen, glaubst du wirklich, dass man Psychopathen mit einem Verbot von Satire irgendwie zu einem normalen Geisteszustand zurück bringen kann? Ich habe gerade gelesen, dass ein ISIS Kommandant enthauptet aufgefunden wurde, wahrscheinlich weil er geraucht hat. Das zeigt doch, dass es solchen Menschen nicht um irgendwelche ominösen religiösen Gefühle geht sondern um die Befriedigung ihrer Mordlust.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es heißt so schön: Satire darf alles. Aber darf sie auch so weit gehen, den öffentlichen Frieden zu gefährden? Auch wenn irgendwelche Sprüche als Spaß hingestellt werden, es gibt immer Menschen und auch Idioten, die den Spaß ernst nehmen. Die vermeintlich grenzenlose Freiheit der Satire bedeutet nicht, dass man sich seiner Verantwortung entzieht.

In der Satire wird die Gesellschaft aus der Distanz betrachtet und hinterfragt. Die freie Meinungsäußerung einer Satire sollte keine falsche Verdächtigung oder Beleidigung enthalten. Warum nehmen sich humorlose Menschen so wichtig? Selbst wenn etwas aus dem Koran zitiert wird, muss ein Muslim das ertragen können in Deutschland und anderswo, denn er lebt in einem Rechtsstaat, in dem die freie Meinungsäußerung gestattet ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^